Ocall

Moderator: DL7UCX

Antworten
DM3DL
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 01:26

Ocall

Beitrag von DM3DL »

Hallo Ben,

ich werde am Wochenende unter dem hiesigen Clubcall XE1RCQ aber an meiner Station am CQWW teilnehmen. Zu diesem Zweck habe ich einen Operator XE1RCQ kreiert, aber im "Send"-Fenster unter Ocall nimmt er immer noch mein XE1/DM3DL...Kann man das irgendwo umschalten, daß er bei Ocall das Rufzeichen des Operators nimmt?

Zur Erklärung warum ich kein neues Log installiere, das habe ich bereits für den CQWW RTTY getan und das Call akzeptiert (logischerweise) meine Lizenz nicht und gibt mir deshalb nun auch das Clusterfenster nicht mehr frei...

73! Gerhard
XE1/DM3DL
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Ocall

Beitrag von DG9VH »

Unter Settings / General musst du unter Call-Sign auch das Callsign eintragen. Das wird soweit ich weiß per Op gespeichert...

Gruß

Kim
DM3DL
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 01:26

Re: Ocall

Beitrag von DM3DL »

Hallo Kim,

Danke - das hat tatsächlich funktioniert. Ich war total davon ausgegangen, daß er mir dann die "fehlende" Lizenz anmeckert...

73! Gerhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Ocall

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerhard,

unter
http://www.ucxlog.com "Shareware FAQs" oder direkt viewtopic.php?f=30&t=694
steht u.a. daß sich die Lizenz auch auf Gast-Operatoren erstreckt.

Das Cluster-Fenster hat nichts mit Deiner Lizenz zu tun :!:
Noch gibt es keine Einschränkungen.
Mit einem anderen Call muß Du die Settings und Telnet-Einstellungen kontrollieren.

Und dann noch ein Zitat aus der Help:
Verschiedene Operatoren können definiert werden, um Rufzeichen, Name, Standort, Leistung, CW-Einstellungen, Standardtexte, Fensterpositionen und QSL-Layout individuell zu variieren.
73 Ben
DM3DL
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 01:26

Re: Ocall

Beitrag von DM3DL »

Hallo Ben, ja schon klar. Ich hab jetzt auch wieder ein sparates Log erstellt. Ich hatte nur den Fehler gmeacht und in den Settings für DX-Cluster nix eingegeben bzw. aus unerfindlichen Gründen war der Eintrag raus dseit dem CQWW RTTY - da konnte ja das Clusterfenster auch nicht aufgehen...

73 und Danke!
XE1/DM3DL
Antworten