Online-Hilfe ist leer !

Moderator: DL7UCX

Antworten
DF5PK
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 23:06

Online-Hilfe ist leer !

Beitrag von DF5PK »

Hallo
ich habe ein Problem mit der ONLINE-Hilfe.
Beim Aufrufen der Hilfe erscheint eine Menueleiste mit den verschiedenen Hilfepunkten, duch ist kein Inhalt unter diesen Punkten zu finden.
Statt dessen erscheint dort, wo der eigentliche Hilfetext sein sollte, der Hinweis:

Die Navigation zu der Webseite wurde abgebrochen.
Mögliche Vorgehensweise:
Geben Sie die Adresse erneut ein.

Das Gleiche passiert auch wenn ich die Hilfedatei direkt über den Dateiexplorer öffne.

Mein Betriebssystem: WIN 7 Home Premium 64 bit

Mache ich eventuell einen gravierenden Bedienfehler ?

73, Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Online-Hilfe ist leer !

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

diese Frage beantworte ich gefühlt zum 100. Mal seit 2008.

Wenn die Hilfe nicht geht, kann man nur in die LIESMICH.TXT schauen:
...
- Tip: Wenn die Hilfe nicht angezeigt wird,
die Eigenschaften der Datei UcxLogD.chm öffnen und den
Zugriff auf Dateien von anderen Computern zulassen.
Auch Google liefert mit "Die Navigation zu der Webseite wurde abgebrochen" 100.000 Fundstellen.
In der Forum-Suche kann man auch zwei Antworten finden.
Das ist ein Windows-(Sicherheits-)Problem und von UcxLog leider nicht zu beeinflussen.

73 Ben

Nachtrag: Das ist übrigens keine ONLINE-Hilfe.
DF5PK
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 23:06

Re: Online-Hilfe ist leer !

Beitrag von DF5PK »

Danke
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Online-Hilfe ist leer !

Beitrag von DL7UCX »

Sri Peter,
wenn das etwas entnervt klang, aber ich weiß nicht, wie ich diese Information besser verteilen kann.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Online-Hilfe ist leer !

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,
DL7UCX hat geschrieben:[...] ich weiß nicht, wie ich diese Information besser verteilen kann.
vielleicht könnte man nach einer Neuinstallation bei dem ersten Öffnen der Hilfe eine Meldung anzeigen, in der Art: "Falls die Hilfe im folgenden nicht angezeigt wird, bitte den Anweisungen in der LIESMICH.TXT folgen!"

Gerade wer zum ersten mal bewusst (!) auf die Hilfe zurückgreifen möchte, liest solch eine Mitteilung hoffentlich dann auch tatsächlich durch, statt sie einfach wegzuklicken...

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Online-Hilfe ist leer !

Beitrag von DL7UCX »

Ja Dominik,

das könnte oftmals funktionieren.

Wenn aber jemand F1 (z.B. im Hauptfenster) drückt oder die Help-Datei direkt öffnet, bekomme ich es nicht mit.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Online-Hilfe ist leer !

Beitrag von DL7UCX »

Habe mich aufgerafft und eine zweisprachige Abfrage in 7.04 beim ersten Anklicken von "Help - Read Help" im Menü eingebaut (nur nach Erst-Installation).

73 Ben
Antworten