QRZ.com

Moderator: DL7UCX

DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QRZ.com

Beitrag von DG9VH »

Hm. Sollte mir doch mal so langsam nen quadcore mit Win7 zulegen. Mein Singlecore mit XP hats wphl wirklich bald geschafft, nicht mehr aktuell zu sein *grins*

Kim
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: QRZ.com

Beitrag von DL9GTB »

Ich habe gerade meine Callbook-CD eingebunden. Dank der deutschen Hilfe kein Problem. :D
Toll, so langsam lerne ich das Programm besser kennen und es kann mehr als man auf den ersten Blick vermutet.

73, Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QRZ.com

Beitrag von DL7UCX »

Wir hatten hier schon mal darüber diskutiert, daß das "automatische" Downloaden der Daten von QRZ.com nicht auf Dauer funktioniert, da es dort eine Begrenzung der Zugriffe pro Tag geben soll.

73 Ben
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: QRZ.com

Beitrag von DL9GTB »

Hallo Ben,

die gibt es bereits so viel ich weiß. :? Es gibt aber auch registrierte User ohne Begrenzung so wie ich und da ist solch eine Funktion dann natürlich willkommen.
Aber es stimmt, für die meisten macht es so wenig Sinn wenn nach 150 QSO's Schluss ist. Und gerade im Contest kommt man fast immer darüber. Danke für die schnellen Antworten.

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QRZ.com

Beitrag von DL7UCX »

Ich weiß nicht, wie Du "registriert" bist, aber ohne Login siehst Du gar keine "Details" mehr.

Hier viewtopic.php?f=32&t=604&hilit=limit#p4522 wurde geschrieben
Seit QRZ.com das Limit für eingeloggte User auf 150 Abfragen gesetzt hat
Und UcxLog macht nicht automatisch alles, was es schon gibt :idea:

73 Ben
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QRZ.com

Beitrag von DG9VH »

Ohne Login bekommt man dennoch die für die QSL-Vermittlung via Büro relevanten Daten: Das Manager-Feld wird auch ohne Login gefüllt und ohne Login unterliegt man auch dem 150 Abfragen-Limit nicht.

Ich gehe daher nach einem Contest hin und arbeite das Log zunächst ohne Login durch und nehme fehlende QSL-Manager auf. Danach logge ich mich ein und suche mir bei interessanten Stationen, die keine Bürovermittlung nuzen, die Adressdaten heraus. Auf diesem Weg hatte ich seit Einführung des 150er-Limits noch kein Problem.

73, Kim
DG9VH
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: QRZ.com

Beitrag von DL9GTB »

Ich bin als "XML Subscriber" registriert. Das ist kostenpflichtigt aber ich kann die Daten von QRZ.com unbegrenzt abrufen. Ich nutze es viel und deshalb zahle ich auch gern etwas dafür.
Auf die Idee von Kim bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen, aber wenn es funktioniert, nicht schlecht. :wink:
In Ham Office zum Beispiel wird man automatisch bei QRZ.com eingeloggt und die Daten können in das Programm übernommen werden, dazu muss man allerdings die Login-Daten von QRZ.com in den Programmeinstellungen von Ham Office hinterlegen. Es steht jedem frei die Funktion zu nutzen oder auch nicht. Genau dafür dient der "XML-Subscriber Acount". Ich will hier keine Schleichwerbung machen, auf keinen Fall. Aber ich denke man sollte guten Ideen und neuen Funktionen offen gegenüber stehen. Aber Ben hat auch nicht Unrecht. Man kann nicht automatisch die Funktionen eines reinen Logbuchprogramms oder anderer Afu-Programme in ein Contestprogramm integrieren. Das Ganze muss auch Sinn machen und in das bestehende Konzept passen. Ich finde es aber gut, dass die Vorschläge hier konstruktiv besprochen und diskutiert werden können.

73 de Torsten - DL9GTB
--
http://www.dl9gtb.de
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: QRZ.com

Beitrag von DL6ER »

Hallo Torsten,

Kim hatte die Idee der XML-Übernahme schon einmal erwähnt, allerdings habe ich jetzt leider keine Zeit mich in die DIskussion von damals wieder reinzulesen, dennoch wird es dort vermutlich eine Antwort geben: LINK

Dort ist (meine ich) auch der QRZ.COM-Button "erschaffen" worden.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QRZ.com

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

bevor sich jetzt alle für neue Daten-Übernahme-Orgien begeistern, muß ich (wieder einmal) darauf hinweisen,
daß das nicht die UcxLog-Zielrichtung ist.

Natürlich kann man alles aus dem Internet saugen, speichern, übernehmen und anzeigen, bis das Programm platzt und nur noch mit sich selbst beschäftigt ist.
Und mit der Anzahl der Funktionen eines Programms steigt die Anzahl der unentdeckten Fehler, dagegen ist noch nichts erfunden worden.

Ich möchte das auf das Notwendige, Wichtige und Praktische (mit der Vorzugsrichtung DX und Conteste) beschränken.
Ich bin nicht der Meinung, daß gleich nach Eingabe des Calls alles über das Leben und Umfeld des Funkpartner sichtbar werden muß.
Dafür sollte man andere Programme benutzen.

Bei Störungen oder Fehlen der Internet-Verbindung kommen dann noch ungeahnte Probleme ...

73 Ben
Antworten