Bandanzeige im Log

Moderator: DL7UCX

Antworten
dk3ax
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 11:47
Wohnort: Volkach/Main

Bandanzeige im Log

Beitrag von dk3ax »

hallo,

ich habe einen komischen Effekt:

Im Log werden alle Bänder so angezeigt: 28, 24, 1.8, ...
Nur 15 und 40 nicht sondern als:

7010 und 21010

Stört ja kaum, aber kann man das irgendwie ändern?

73 und hny

Gerd, DK3AX
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bandanzeige im Log

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerd,

ich nehme an, Du meinst im "Edit Log"-Fenster.

Das ist ganz bewußt so gemacht, weil es zwei Arbeitsmöglichkeiten gibt:

1. Du loggst nur Bänder (d.h. die Bandanfangsfrequenz), dann werden nur die MHz als "Band" angezeigt.
2. Du loggst genaue Frequenzen (meist mit TRX-Kopplung), dann werden die Khz (.100Hz) angezeigt.

Wenn Dich die 7010 stört, weil Du nur "40m" meinst, solltest Du die Frequenz auf 7000 im "Work"-Fenster einstellen (bzw. in "Edit" ändern).

73 Ben
dk3ax
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 11:47
Wohnort: Volkach/Main

Re: Bandanzeige im Log

Beitrag von dk3ax »

OK Ben, danke.

Beim RAEM-Contest ist mir heute aufgefallen:

1. Mit der Leertaste komme ich vom Call zur Seriennummer aber nicht mehr zurück.
2. Wenn ich bei den eigenen Koordinaten zwischen 50N und 10O eine Leerstelle eingebe,
rechnet er bei der Gegenstation keine Punkte dazu sondern macht immer 50 QSO-Punkte.
3. Wenn ich über das Send-Window die 0 als T haben will, macht er das bei 10O nicht mehr, sondern eine
normale, volle 0.
4. Um den RST zu ändern muss ich nach dem 1. Doppelklick und der Meldung nochmal einen machen,
damit es funktioniert.

73 und schöne Feiertage +hny

Gerd, DK3AX
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Bandanzeige im Log

Beitrag von DL1DTL »

dk3ax hat geschrieben:OK Ben, danke.

Beim RAEM-Contest ist mir heute aufgefallen:


2. Wenn ich bei den eigenen Koordinaten zwischen 50N und 10O eine Leerstelle eingebe,
rechnet er bei der Gegenstation keine Punkte dazu sondern macht immer 50 QSO-Punkte.
3. Wenn ich über das Send-Window die 0 als T haben will, macht er das bei 10O nicht mehr, sondern eine
normale, volle 0.


73 und schöne Feiertage +hny

Gerd, DK3AX
Gerd,

das ist genau der Ärger, den die Auswerter haben, weil 0 (Null) nicht gleich T ist (Ben kennt diese Tücke) und weil eine bestimmte Form für den Locator vorgeschrieben wird. Jedes zusätzliche Zeichen (Leerzeichen ist auch ein Zeichen) bringt die Auswertung durcheinander und Du bekommst Fehler angerechnet.

Gleiches gilt bei der Schreibweise des DOK und des Rufzeichens (es gibt Spezialisten, die schreiben z.B. DK 3 AX, das ist aber nicht DK3AX gleich). Beim Papierlog war das kein Problem.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bandanzeige im Log

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerd,

Zu 1:
Der RAEM braucht leider ein Leerzeichen im Exchange, sonst ist es nicht eindeutig. Deshalb kann die Leerzeichen-Taste nicht zum Call zurückspringen. Das geht dann nur etwas umständlicher über die Tab-Taste (Dabei ist mir aber aufgefallen, daß ich den "Multiplier"-Knopf aus der Tab-Reihenfolge rausnehmen muß - Erledigt in 6.85 Beta 3).

Zu 2.:
In der Ausschreibung und in der "Info" (auch beim Start) steht: "Serial number + Space + Location - Example 001 57N85O".
Dein falsches zweites Leerzeichen muß "er" nicht tolerieren!

Zu 3.:
Genau, bei Buchstaben im Exchange werden die Ziffern danach generell nicht verkürzt, weil sonst nicht mehr sicher ist, was das eigentlich sein soll. Und soviel Zeit wird beim RAEM doch sein...

Zu 4:
Bei KW ist es nicht üblich, etwas anderes als 599 zu geben. Deswegen kann man es nur ganz bewußt ändern.
Wenn das nicht so ist, wird der RST häufig aus Versehen geändert, was viel problematischer ist.
Außerdem wird beim RAEM kein RST ausgetauscht !
Daß der Doppelklick manchmal zweimal nötig ist, versuche ich zu beheben.
Nachtrag: Wenn ich nur einmal doppelklicke, wechselt der RST von Grau nach Schwarz und kann dann dauerhaft geändert werden.

73 Ben
dk3ax
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 11:47
Wohnort: Volkach/Main

Re: Bandanzeige im Log

Beitrag von dk3ax »

Hallo Ben,

danke.

zu 2: das war eigentlich eher als "Zugeständnis" an manche Gegenstationen gedacht, die dann die
Koordinaten leichter lesen können.
zu 4: ich habe aber dann gemerkt, dass ich da auch nix ( 599) eigeben darf, sonst wird der RST gesendet.


73

Gerd
Antworten