Group Modify bezogen auf Frequenz

Moderator: DL7UCX

Antworten
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Group Modify bezogen auf Frequenz

Beitrag von DG9VH »

Hallo Ben,

entweder bin ich mit Tomaten auf den Augen bestückt, oder es ist leider wirklich so, dass der Group-Modify-Dialog keine Massenveränderung in der QRG zulässt? Dies wäre jedoch von genialem Vorteil, wie ich gerade feststellen durfte:

Ich habe heute den Bestätigungsverkehr unseres lokalen Rundspruchs via Relais im UcxLog geloggt und hier ist es je nach Zeitpunkt des Loggens so, dass ich entweder leider noch am Senden war bzw. schon wieder auf Empfang, entsprechend UcxLog sich aus dem TRX entweder die Empfangsfrequenz (in meinen Augen korrekt für das Log) bzw. die Sendefrequenz schnappte. Ich würde jetzt gerne die QSOs des heutigen Tages (sind ja nur die des Bestätigungsverkehrs) "geradeziehen" in der Frequenz, ohne jetzt über den Editor die QSOs einzeln zu beackern, da es leider so ist, dass die Vielzahl der QSOs mit der "falschen" QRG geloggt wurden.

Für das nächste Wochenende weiß ich dahingegend Bescheid, dass ich einfach den Haken bei TRX Crtl herausnehme und so die Frequenz stabil bleibt... hast du da eine Lösung bzw. wäre es schwierig, die QRG auch noch mit in die Felder aufzunehmen?

73, Kim, DG9VH
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Group Modify bezogen auf Frequenz

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Kim,

das Group Modify erlaubt im Augenblick nur eine Selektion nach Rufzeichen oder Datumsbereich.
Für die gegenwärtig enthaltenen Felder macht das Sinn.
Für so etwas wie Frequenz und Mode würde meist die zusätzliche Selektion von 2 Zeitpunkten (hh:mm) notwendig sein, das geht im Augenblick nicht.

Worin liegt denn das Problem der springenden RX/TX-Frequenz im Log (außer Schönheit) ?

73 Ben
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Group Modify bezogen auf Frequenz

Beitrag von DG9VH »

Das Problem liegt darin, dass diese Frequenzangabe auf den QSL-Karten ausgedruckt wird und ich denke, 145.600 MHz für ein Relais durchaus gängiger ist als 145.000 MHz...

Wenn es über das Group-Modify nicht geht, muss ich halt händisch die Frequenzen korrigieren, dann kann man auch nix machen :-)

Hier hab ich ja immer noch die Möglichkeit, die QSOs nach ADIF zu exportieren, im Editor ein Search and Replace zu machen und dann eben nochmal zu importieren... oder irgendwie so... mal sehen, wieviele QSOs überhaupt betroffen sind. denke mal, maximal 30, das bekommt man auch noch von Hand hin.

Alles klar dann, Ben :-)

Schönen Feiertag wünsche ich noch!

Kim
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Group Modify bezogen auf Frequenz

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Kim,

ich habe das Group-Modify-Problem mal vorgemerkt.
Das manuelle Editieren sollte auch schnell gehen (vielleicht mit Hilfe des Clipboards).

Ansonsten hätte ich gedacht, daß Relais-QSOs und Rundspruchbestätigungen eher nicht bestätigt werden.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Group Modify bezogen auf Frequenz

Beitrag von DL6ER »

Hallo Kim,

vermutlich ist das ja bei euch wie auch bei unserem Rundspruch geregelt: Generell geht dafür keine QSL-Karte heraus, aber die wenigen eingehenden QSLs werden natürlich bestätigt. Die werden hier per Hand geschrieben, aber vermutlich will Kim das mit UcxLog erfassen und dann am Ende der QSL-Erfassung direkt mit dem Computer drucken.

Die ADIF-Im-/Export Möglichkeit ist natürlich einfach, aber ansonsten geht die Arbeit sicherlich auch mit dem Clipboard in wenigen Minuten von der Hand.

73 Dominik
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Group Modify bezogen auf Frequenz

Beitrag von DG9VH »

In diesem Fall was besonderes: Sonder-DOK der für ein lokales Diplom gewertet wird und dann auch gerne mit Karten bestätigt wird :-) auch per Relais :-)
Antworten