Wunsch für ein Chatfenster

Moderator: DL7UCX

DL2FCB
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 27. Mai 2007, 22:00

Wunsch für ein Chatfenster

Beitrag von DL2FCB »

Hallo Ben und Mitstreiter
ich wünsche mir ein Chatfenster für das Programm damit man wenn man angeschrieben wird nicht immer im Telnet die Zeilen hochlaufen muss wenn man mal nicht grad 2 min am Rechner / Station ist. Wenn das irgendwie machbar wäre - Wie geschrieben - ein Wunsch :D :D :D
Und bevor ich gesteinigt werde - Ich habe es unter Bedienung abgelegt da "Wünsche" nicht vorhanden war.

vy73
Thomas 8)
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für ein Chatfenster

Beitrag von DL6ER »

Hallo Thomas,

die Idee ist an sich nicht schlecht, auch die Announcements gehen öfters unter...
Wird denn bisher im Telnet-Fenster hervorgehoben, wenn dich jemand anschreibt? Ich glaube nicht - kann man also auch gut übersehen. Ich selbst habe es noch nicht gebraucht, aber irgendeinen Sinn wird diese Funktion des Clusters schon haben.

73 Dominik
DL2FCB
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 27. Mai 2007, 22:00

Re: Wunsch für ein Chatfenster

Beitrag von DL2FCB »

Hollo Dominik,

genau das ist der Punkt. Heute Nachmittag nach der Schicht - kurz im Garten am rumwurschteln - zurück ins Shack und es kam nach 10min auf einmal ein ".... Was ist denn nun, haste Ihn schon abgearbeitet?"
Du hast Recht - es wird nicht hervorgehoben weenn Dich jemand anschreibt und genau das ist der Punkt.
ANN´s sind meistens ja sehr banale Dinge - Hin und wieder natürlich auch mal "Wichtig" und es wäre schon hilfreich wenn diese in einer anderen Farbe "gehighlightet" wären.
Ich bin mir Sicher dass sich Ben dazu noch meldet..... "hoff"

vy73
Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für ein Chatfenster

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ich habe so etwas bisher nicht vermißt, kenne auch die Möglichkeiten nicht ...

73 Ben
DL2FCB
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 27. Mai 2007, 22:00

Re: Wunsch für ein Chatfenster

Beitrag von DL2FCB »

Hallo Ben,

... das bedeutet?
Ich kann dabei leider keine Hilfe sein da ich mich mit Programmieren leider nicht auskenne. Es ist ja auch nur ein Wunsch und es würde dem einen oder anderen eine große Hilfe sein wie ich meine.

vy73
Thomas
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für ein Chatfenster

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,

zur Klärung aus der deutschen Dokumentation zu DXSpider:
8. Talk mode hat geschrieben:Man kann einzelne Kommentare senden oder auch eine dauerhafte Schreibverbindung zu einem anderen User herstellen. Hierfür wird der Talk-Befehl verwendet. Der Talk-Mode dient dazu einzelne Kommentare oder Begrüßungen an einen speziellen User zu schicken. Dieser kann local connected sein, aber auch irgendwo bei einem anderen (sichtbaren) Node im Netzwerk.

Beispiele:

Code: Alles auswählen

talk g0rdi Having a good day Iain?
Dieses Beispiel schickt den Text "Having a good day Iain?" zum User G0RDI. Nach diesem Befehl arbeitet das Cluster normal weiter und erwartet wieder Befehle.


Mit dem Befehl "talk g0rdi" wird in den permanenten Talkmode gewechselt.

Code: Alles auswählen

talk g0rdi
Entering Talkmode, /EX to end, /<cmd> to run a command
Talk (G0RDI)>
Nach diesem Befehl werden alle Eingaben an den angegebenen User geschickt. Auch in diesem Talkmode kann man weiterhin Befehle eingeben. Dazu muss dem Befehl nur noch ein / vorangestellt werden, damit der Befehl erkannt werden kann. /sh/dx wäre ein Beispiel. Ist der zu erreichende User nicht local connectet, muss der TALK Befehl erweitert werden, um DXSpider mitzuteilen, das er den User im Netzwerk suchen soll.

Code: Alles auswählen

talk g0rdi > gb7djk
Um den Talkmode zu verlassen wird das /EX Kommando benutzt. Danach ist man wieder in der normalen Betriebsart. Während man sich im Talk-Mode befindet, können weiterhin DX-Spots empfangen werden.
Wenn DL0EUR eine Nachricht an DL6ER schickt, erscheint im Telnet-Fenster folgende Meldung:
DL6ER de DL0EUR: test
12. Befehlsübersicht hat geschrieben:TALK <Rufzeichen> [<Text>] Sendet einen Text an eine andere Station
TALK <Rufzeichen> > <Node> [<Text>] Sendet einen Text an eine andere Station via Node
73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für ein Chatfenster

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

das Interesse scheint sich auf 2 Nutzer zu beschränken :?: :!:

Wenn ich das richtig verstehe, müßte das Auftreten des Textes
<eigenes_call> de
oder
Talk
am Anfang einer Telnet-Meldung erkannt werden.

Es könnte sich dann das Meldungs-Textfeld in zwei Felder teilen:
- Ein oberes unverändert für die allgemeinen Meldungen.
- Ein neues darunter nur für die empfangenen "Talk"-Meldungen und alle gesendeten Meldungen, die mit "Talk" beginnen.

73 Ben
DL2FCB
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 27. Mai 2007, 22:00

Re: Wunsch für ein Chatfenster

Beitrag von DL2FCB »

Hallo Ben,

vielleicht möchten die anderen User nicht erkannt werden ;)

Mit

Code: Alles auswählen

 "t CALL text"
sendet mal einmal eine Nachricht an eine bestimmte Station. Nachteil bei einer längeren Conversation ist daß man immer erst

Code: Alles auswählen

"t Call"
eingeben muss.

Mit

Code: Alles auswählen

"t CALL"
alleine ist es möglich einen Chat aufrecht zu erhalten ohne jedes mal

Code: Alles auswählen

"t call text"
auszuführen. Beendet wird das ganze mit

Code: Alles auswählen

"/ex"
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für ein Chatfenster

Beitrag von DL6ER »

Hallo,
DL7UCX hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, müßte das Auftreten des Textes
<eigenes_call> de
oder
Talk
am Anfang einer Telnet-Meldung erkannt werden.

Es könnte sich dann das Meldungs-Textfeld in zwei Felder teilen:
- Ein oberes unverändert für die allgemeinen Meldungen.
- Ein neues darunter nur für die empfangenen "Talk"-Meldungen und alle gesendeten Meldungen, die mit "Talk" beginnen.
Sobald man einmal den TALK-Modus aktiviert hat, muss man kein "Talk" mehr an den Anfang setzen, um der anderen Station eine Nachricht zu senden.
Vielleicht sollte man in das untere Feld folgendes übernehmen:
"- Ein neues darunter nur für die empfangenen "Talk"-Meldungen, gesendeten Meldungen, die mit "Talk" beginnen und alle gesendeten Meldungen, die nicht als DX-Meldungen interpretiert werden"
Dadurch werden vermutlich noch andere Meldungen übernommen werden, aber wie viele können das schon sein, denn empfangene Nachrichten sollten schließlich immer "<eigenes_call> de" enthalten.
DL7UCX hat geschrieben:das Interesse scheint sich auf 2 Nutzer zu beschränken :?: :!:
Wegen mir müsstest du diese Funktion nicht einführen (auch wenn ich sie für eine sinnvolle Erweiterung halte, werde ich es wohl kaum oder sogar nie benötigen).

Wollen wir mal schauen, ob sich hier noch andere zu Wort melden.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Wunsch für ein Chatfenster

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

in 6.82 Beta 8 geht ein zweites (gelbes) Feld auf, in dem die empfangenen TALK-Meldungen aufgelistet werden.
Das ist etwas einfacher als ein Chat-Fenster, man übersieht aber keine privaten Meldungen mehr.

73 Ben
DL2FCB
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 27. Mai 2007, 22:00

Re: Wunsch für ein Chatfenster

Beitrag von DL2FCB »

Na das sieht doch schon sehr gut aus :D
Damit kann man leben - vielen DANK

Gruß
Thomas
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: Wunsch für ein Chatfenster

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Ben,

wollte das grad mal testen, aber bei mir geht nach dem talk Kommando vom anderen Client an den UCXLog Client kein neues Fenster auf..
Muss man das noch irgendwo in den Settings freischalten?

73 Holger
DL2FCB
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 27. Mai 2007, 22:00

Re: Wunsch für ein Chatfenster

Beitrag von DL2FCB »

talk.png
talk.png (11.17 KiB) 4911 mal betrachtet
funtioniert einwandfrei...
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: Wunsch für ein Chatfenster

Beitrag von DL1EZ »

leider hier nicht, der einzige offensichtliche Unterschied ist, hier ist autoconnect nicht aktiviert.
OS ist hier übrigens noch das gute alte XP SP3, falls das damit was zu tun haben sollte, ich werd es gleich noch mal auf nem W7 Rechner testen.

ratlos, Holger

Update: ebenfalls kein positives Ergebnis unter W7
DJ6YX Tom
Beiträge: 69
Registriert: Montag 22. März 2010, 20:51

Re: Wunsch für ein Chatfenster

Beitrag von DJ6YX Tom »

ufb !
73 Tom DJ6YX
Antworten