Anzeige "LP" verschwunden

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL5MG
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 27. September 2006, 14:32

Anzeige "LP" verschwunden

Beitrag von DL5MG »

Hallo Ben,

Ich weiß nicht seit wann, aber heute ist mir aufgefallen, daß es keine Anzeige mehr für die LP Beamrichtung gibt. Ging ja schon mal...
Die Tatsache, daß ich es "entdeckt" habe beweist aber, ich nutze sie tatsächlich ab und an, hi.
Aktuell hier V6.35 installiert.

73 de Frank
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Anzeige "LP" verschwunden

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Frank,

die Longpath Beamrichtung wird nur noch bei Entfernungen ab 10.000 km angezeigt.
Was arbeitest Du denn über LP von 30.000 km und mehr?

73 Ben
DL5MG
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 27. September 2006, 14:32

Re: Anzeige "LP" verschwunden

Beitrag von DL5MG »

Nee, ist schon ok Ben.
War eigentlich die Bedingungsverknüpfung mit mehr als 10Tkm schon von Anfang an oder ist die erst später eingearbeitet worden ?
Ich nutze die LP Option deshalb ab und an auch für Stationen unter 10Tkm, um mir die "Arbeit" des Beam drehens zu "ersparen". Da ich effektiv nur einen 2el Beam habe geht vieles oft auch "rückwärts" nach hinten innerhalb von EU ohne daß ich drehen muß. Dazu muß ich aber wissen, ob die Richtung halbwegs stimmt, oder ob der Beam gerade quer zum Ziel steht. Deshalb....

73 de Frank
DL1STG
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 19:56

Re: Anzeige "LP" verschwunden

Beitrag von DL1STG »

Hi Frank,

Ben und ich hatten vor geraumer Zeit das Thema Longpath. Ich hatte ihn gebeten diese Option mit einzubringen. Da ich einen Rotary Dipole für die WARC benutze steht meine Antenne sehr häufig auf Longpath, auch unter 10T km, um mir auch die Arbeit des Beam-drehens zu sparen.


vy 73 de Stefan DL1STG
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Anzeige "LP" verschwunden

Beitrag von DL7UCX »

Hallo nochmal,

habe die LP-Unterdrückung unter 10 Tkm später eingebaut, da es öfters Mißverständnisse mit der ständigen LP-Anzeige gab.
Für alle mit bidirektionalen Antennen ist also Kopfrechnen oder räumliche Vorstellung angesagt ... oder ein Drehgerät mit Vollkreisanzeige.

73 Ben
Antworten