Hilfe drucken und anzeigen?

Moderator: DL7UCX

Antworten
DC3RJ
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 20:50
Kontaktdaten:

Hilfe drucken und anzeigen?

Beitrag von DC3RJ »

Hallo,

ich komme mit der Hilfe nicht klar.
Seit diversen Version wird mir beim Starten der Hilfe zwar links das Menü angezeigt aber im eigentlichen Anzeigefeld bekomme ich nur die Meldung: Aktion abgebrochen. Internet Explorer konnte keine Verbindung zu der angeforderten Webseite herstellen. Möglicherweise ist sie vorübergehend nicht verfügbar.
Mache ich was falsch brauche ich bei XP was anderes? Ich errinnere mich noch daran das irgendwas in Sachen Hilfe wegen Vista umgesptellt wurde kann aber keinen Zusammenhang erkennen. Auch die Hilfe bringt beim Suchbegriff Vista nichts.

Und dann wollte ich auch mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt eine druckbare Version aus dieser Help zu erstellen.
Als Handbuch verwende ich immer noch die Version von der Funkamateur HP gibt es da was aktuelleres?

73 de Juergen, DC3RJ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Hilfe drucken und anzeigen?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Jürgen,

lies doch mal die LIESMICH.TXT, wenn die Hilfe nicht geht ...
Man kann das Problem auch "googeln".

73 Ben
DC3RJ
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Hilfe drucken und anzeigen?

Beitrag von DC3RJ »

Danke vielmals.
In dieser Richtung hatte ich noch nie Probleme, da XP nicht mit Mehruser läuft und dadurch als Admin unterwegs bin. Geht aber so.

Also einfach die Eigenschaften der Hilfedatei öffnen, dort erscheint eine Meldung das diese Datei von einem anderen Rechner stammt. Hier nun muss bestätigt werden das die Datei verwendet werden darf und die Hilfe wird angezeigt.

73 de Juergen, DC3RJ
DJ4KW
Beiträge: 90
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 15:16
Wohnort: 21337 Lüneburg
Kontaktdaten:

Hilfe kann nicht angezeigt werden - Hilfe drucken und anzeig

Beitrag von DJ4KW »

Hallo Ben,

auch bei mir erscheint die Meldung:

Die Navigation zu der Webseite wurde abgebrochen.

Mögliche Vorgehensweise:
Geben Sie die Adresse erneut ein.

UCXLog läuft bei mir - bzw. HELP läuft nicht - unter Windows XP, das wiederum auf Parallels Desktop in Mac OS X 10.5.5
Die Datei UcxLogD.chm liegt bei meiner Konfiguration auf einer Netzwerkplatte, hier Y: im Verzeichnis DL7UCX/UCXLog.
Bei den Dateiattributen ist nichts ungewöhnliches zu sehen, auf der UNIX-Ebene ist sie für jedermann lesbar (r) und ausführbar (x), also nicht auf einen Benutzer oder eine Benutzergruppe beschränkt.

73 Gerd
73
Gerd DJ4KW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Hilfe drucken und anzeigen?

Beitrag von DL7UCX »

Das ist ein Windows-Problem, google doch mal danach ...
DC3RJ
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Hilfe drucken und anzeigen?

Beitrag von DC3RJ »

Hi,

ich hoffe das hilft:
Also einfach die Eigenschaften der Hilfedatei öffnen, dort erscheint eine Meldung das diese Datei von einem anderen Rechner stammt. Hier nun muss bestätigt werden das die Datei verwendet werden darf und die Hilfe wird angezeigt.

Im Explorer oder wie auch immer die UCXLogD Datei suchen, dann die Eigenschaften anschauen.
Darin dann gibt es ein Feldchen das man anklicken muss das diese Datei verwendet wird.


Gruß Juergen

P.S: @DJ4KW man kann dir keine PM schicken, hätte das so geschickt
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Hilfe drucken und anzeigen?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerd,

Dein Satz
Die Datei UcxLogD.chm liegt bei meiner Konfiguration auf einer Netzwerkplatte, hier Y: im Verzeichnis DL7UCX/UCXLog.
macht mich stutzig.
Die UcxLogD.chm muß im Programmverzeichnis liegen, da wo auch UcxLog.exe liegt.
Und das Programmverzeichnis würde ich auf jeden Fall lokal (und nicht ins Netzwerk legen).
Ich hoffe nur, Du legst nicht auch noch das Datenverzeichnis ins Netzwerk und greifst von mehreren PCs darauf zu, das geht dann richtig schief.

73 Ben

P.S. Es geht um die Windows-Datei-Eigenschaften, die UNIX-Dateiattribute helfen hier nicht weiter!
DJ4KW
Beiträge: 90
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 15:16
Wohnort: 21337 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe drucken und anzeigen?

Beitrag von DJ4KW »

Hallo Jürgen und Ben,

vielen Dank für Eure prompten Antworten. Ich habe verstanden, dass es sich um ein generelles Windows-Problem handelt, nichts was unmittelbar nur mit UCXLog zu tun hat. Auch andere Programme, die Windows-Hilfe verwenden sind betroffen. Ich will mich aber nicht weiter in diese Windows-spezifischen Dinge einarbeiten.

Es läuft hier ein normales Windows XP Professional (Ich habe es mal für meine Firma gekauft und es hält sich selbst mit Updates auf aktuellem Stand). Bei den Dateiattributen kann man also nur Schreibschutz, versteckt oder Archiv ändern. Die UCX-Dateien liegen alle im selben Verzeichnis, nur eben nicht auf C:, sondern Y:, wo auch das OS X ran kommt - hauptsächlich deswegen, weil es dann von dem Backup-Mechanismus erfasst wird. Andere Rechner kommen da nicht ran, also nicht wie bei anderen Log-Programmen, die Multi-Multi mit mehreren Rechnern unterstützen. Mag sein, dass es mit Laufwerk C gehen würde, aber deswegen ändere ich nicht meine Verzeichnis-Struktur.

Entschuldigt, dass ich nicht per PM antworte. Ich bin im Moment in Mittelamerika (Ben, danke für Deinen Anruf heute Nacht), lese aber meine E-Mail unter Rufzeichen at T-Online.de.

73
Gerd
DJ4KW V31YN
73
Gerd DJ4KW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Hilfe drucken und anzeigen?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerd,

habe mich schon gewundert, daß Du in V3 Zeit für solche Probleme hast.
Nochmal zu den Datei-Attributen:
Windows hat ein neues Bit erfunden und gut versteckt. Bei Eigenschaften - Allgemein taucht dann manchmal auf:
"Sicherheit: Die Datei stammt von einem anderen Computer. Der Zugriff wurde aus Sicherheitsgründen eventuell geblockt."
Daneben ist dann ein Knopf "Zulassen".
Das sehe ich bei Vista und bei XP (SP2).

Hoffe, Dich noch auf 160m zu erreichen.
73 Ben
DJ4KW
Beiträge: 90
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 15:16
Wohnort: 21337 Lüneburg
Kontaktdaten:

XP Dateiattribute / SP / Hilfe anzeigen

Beitrag von DJ4KW »

DL7UCX hat geschrieben:

habe mich schon gewundert, daß Du in V3 Zeit für solche Probleme hast.
...
Hallo Ben,

schon etwas "Off Topic" -- oder auch nicht oder gehört in die Rubrik "Betriebssysteme" -- Zeit hätte ich schon, aber keine Lust, mich in diese Windows-Probleme zu vertiefen. Wir haben Mac Book Pro dabei. Es gibt einige wenige gute Programme, dazu gehört UCXLog, deretwegen die virtuelle Windows-Maschine auf dem Mac unter "Parallels Desktop" installiert ist. Ich hatte noch original verschweißte Installations-CD von Windows Professional gefunden, kamen wohl mal mit einem PC zum Nachweis, dass das vorinstallierte Windows legal erworben ist. Das habe ich installiert, zusätzlich was XP an Updates über das Internet zugeflossen ist. Vermutlich ist dieses XP Professional zu alt und/oder hat gar kein SP 2 und ich kann deswegen die von Dir genannten Dateiattribute weder sehen noch ändern, wenn ich die Datei im Windows Explorer anwähle und mit rechter Maustaste auf "Eigenschaften von UcxLogD.chm" gehe.

73
Gerd
73
Gerd DJ4KW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Hilfe drucken und anzeigen?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerd,

habe auch noch mal "gegoogelt", aber immer nur die hinlänglich bekannte Antwort gefunden.
Vielleicht hilft es, wenn Du die Datei (nur zum separaten Lesen) auf Dein lokales Windows-Laufwerk kopierst.

73 und viel Spaß bei den Pile-Ups in V3
Ben
DJ4KW
Beiträge: 90
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 15:16
Wohnort: 21337 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe drucken und anzeigen?

Beitrag von DJ4KW »

Danke für den Tipp. Das kannst Du als Lösung für alle Fälle empfehlen:
Die Datei UCXLogD.chm irgendwohin auf Platte C kopieren und von dort durch Doppelklick starten.
73
Gerd
73
Gerd DJ4KW
Antworten