Gearbeitete Rufzeichen(bruchstücke) werden nicht angezeigt

Moderator: DL7UCX

Antworten
DM4AO
Beiträge: 17
Registriert: Montag 30. Mai 2022, 23:02
Wohnort: Falkensee bei Berlin
Kontaktdaten:

Gearbeitete Rufzeichen(bruchstücke) werden nicht angezeigt

Beitrag von DM4AO »

Moin Ben,

ich habe aktuell die Version 8.33 installiert und habe heute beim QSLing bei zwei bereits gearbeiteten Rufzeichen bemerkt, dass deren Call-Fragmente nicht wie üblich unten im "Gearbeitet" Fenster angezeigt werden (und auch nicht bei "QSL-Empfang").
Beide Rufzeichen haben einen vorangestellten Landeskenner mit XY/DL1ABC und ich habe nur nach DL1ABC gesucht. Die Anzeige klappt aber "teilweise":

Ich habe DK7PE eingetippt und mir wird als gearbeitet OY/DK7PE/P, PJ5/DK7PE/p, VP9/DK7PE und CP6/DK7PE angezeigt (siehe Screenshot im Anhang). Nicht angezeigt wird mir aber FJ/DK7PE/p. Das kommt nicht mal bei "nur" FJ oder nach dem zweiten Schrägstrich sondern erst wenn das Call vollständig bis zum letzten Portabel/P eingegeben ist. Dasselbe ist mir bei TF/PD9DX passiert, dieses QSO war aber bereits in der 2023er Jahresdatei.

Dasselbe Phänomen tritt übrigens auch im "QSL-Empfang" Fenster auf wenn ich DK7PE eintippe wobei mir dort beim Rudi sogar noch CP6/DK7PE ebenfalls unterschlagen wird und nur die drei oben zuerst angezeigten Calls angezeigt werden.

Im Hautpfenster "Gearbeitet" ist es nicht wirklich kriegsentscheidend aber im QSL-Empfang Fenster irgendwie schon ein bisschen doof da ich dort bei großen QSL-Mengen oft nur Call-Bruchstücke eingebe.
Wenn ich nicht sicher gewusst hätte, dass ich den FJ/DK7PE/p auch gearbeitet habe wäre mir dieses Call beim Schreiben von Rudis Direktpost durchgerutscht.

Mache ich irgendetwas falsch oder kann man die Logdatei irgendwie neu indizieren? Sieht irgendwie nach einem kleinen Anzeige- oder Index-Bug aus? In der Hilfe oder im Forum habe ich irgendwie nix dazugefunden.

Vielen Dank & viele Grüße!
73 de
Rob DM4AO
Dateianhänge
Screenshot DK7PE
Screenshot DK7PE
DM4AO
Beiträge: 17
Registriert: Montag 30. Mai 2022, 23:02
Wohnort: Falkensee bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gearbeitete Rufzeichen(bruchstücke) werden nicht angezeigt

Beitrag von DM4AO »

Nach einem Neustart des PCs hat sich das Problem erledigt.
Interessanterweise hatte ich UCXLog aber schon neugestartet (ohne PC) und das hatte nicht geholfen. PC-Neustart hingegen schon. Interessanter Effekt.

Sorry, wenn ich hier die Pferde scheu gemacht habe.

73
Rob
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Gearbeitete Rufzeichen(bruchstücke) werden nicht angezeigt

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Rob,

es gibt eine generelle Empfehlung, Windows ab und zu neu zu starten, weil sich dadurch so manche Fehlfunktion beheben soll.

Übrigens verwendet UcxLog keine Indexierung bei den Logdateien, es gibt dadurch also auch keine Inkonsistenzen.

73 Ben
Antworten