Bandmap 40 Meter

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL6RBH
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 09:51

Bandmap 40 Meter

Beitrag von DL6RBH »

Hallo

In diversen SSB Wettbewerben bleibt die Bandmap auf 40 Meter bei 7.200 stehen.
Daher keine Spots aus USA und Co. von 7200 - 7300.
Im 80 meter Band läuft die Bandmap auch über 3800 weiter ohne Probleme.
Den Band-Plan habe ich auf 7035 - 7300 F eingestellt.
UCX-Log ist mit einem IC-7700 verbunden.
Habe ich da eine Einstellung übersehen?

73 Joe, DL6RBH
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bandmap 40 Meter

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Joe,

Du hast nichts übersehen, es ging nur bis 7200.
Ich habe das in Version 8.34 Beta 5 korrigiert.
Diese Version wird vom Mikrosoft-Virenscanner nicht (fälschlich) bemängelt.

73 Ben
DM4AO
Beiträge: 17
Registriert: Montag 30. Mai 2022, 23:02
Wohnort: Falkensee bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bandmap 40 Meter

Beitrag von DM4AO »

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob ein generelles Interesse besteht, die Bandmap ggf. auch als Liste darstellen zu lassen (optional über einen Button)?

Ich denke da primär an die Darstellung der Bandmap/Multis wie in WinTest wo man je nach Filterung und Sortierung die Multis und Stationen auch als Liste direkt ganz oben anzeigen kann auch wenn sich der Multi vielleicht irgendwo ganz oben auf 29.300 kHz versteckt. Oft muss man auch die großen Big Guns durchlassen und kann erst 5-10 Minuten später nochmal hinschauen. So spart man sich ggf. eine Menge scrollen oder drehen und sieht auf den ersten Blick wenn ein Little Pistol Karibe ganz oben irgendwo auftaucht oder kann ganz fix mal alle durchklicken wer hörbar ist.

Im DX Cluster Fenster können die unter Umständen viel zu schnell durchrauschen und waren für mich dann nicht mehr auffindbar...

73
Rob DM4AO
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bandmap 40 Meter

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Rob,

wenn Du im "DX Cluster"-Fenster auswählst "Zeige: Contest" und
evtl. "Zeige nur: Multipl." und
den Schalter "RX" anhakst, siehst Du nur alle neuen Multiplikatoren eines Bandes (und Modes) wie gewünscht als Liste.

73 Ben
DM4AO
Beiträge: 17
Registriert: Montag 30. Mai 2022, 23:02
Wohnort: Falkensee bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bandmap 40 Meter

Beitrag von DM4AO »

Moin Ben,
ja danke. Den Trick kenne ich schon, der funktioniert aber nur im Contestmodus. ;-)
Im Contest lasse ich das Clusterfenster trotzdem gern auch auf den anderen Bändern mitlaufen, um zu sehen welche Stationen/Multis auf den anderen Bändern auftauchen ("Lohnt sich ein Bandwechsel?", "Ist 10m schon offen?").
Hätte letztes WE durch den RX Haken beim 160m SSB Contest auch fast noch 3 neue Länder auf den anderen Bändern verpasst, hi.

73 und hab ein schönes Wochenende!
Rob DM4AO

P.S. Kommste am 22.3. mal wieder zum DX-Meeting? Hab Dich da glaub ich schon lange nicht mehr gesehen. Wird wohl einen Vortrag über 4W8X geben...
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bandmap 40 Meter

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

das Problem scheint mir noch nicht umfassend geklärt zu sein.
Im Contest sollen neue Multis auf einem Band konzentriert sichtbar werden und
gleichzeitig sollen Bandöffnungen auch außerhalb des Contestes sichtbar werden.

Gibt es hierzu noch weitere Ideen oder Meinungen?

73 Ben
DM4AO
Beiträge: 17
Registriert: Montag 30. Mai 2022, 23:02
Wohnort: Falkensee bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bandmap 40 Meter

Beitrag von DM4AO »

Hallo alle,

bin ich hier der Einzige dem eine solche Listendarstellung der Bandmap/Multis helfen würde, eine bessere Übersicht der Stationen bzw. Öffnungen auf dem aktuellen bzw. anderen Bändern auf einen Blick zu bekommen oder gibt es hier vielleicht noch weitere Interessenten?

73 de
Rob DM4AO
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bandmap 40 Meter

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Rob,

ich habe den Nutzen schon eingesehen und denke über die Umsetzung nach, qrx ...

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bandmap 40 Meter

Beitrag von DL7UCX »

In Version 8.34 Beta 6 gibt es den Schalter "Sum" in der Bandmap.
Der blendet eine Übersichtsspalte ein, in der die Bandmeldungen komprimiert aufgelistet sind.
Mausklick ist möglich.

73 Ben

Weiter nur 1 Fehlalarm - Nicht von Microsoft:
Virustotal834Beta6.png
Antworten