FK Aktivität

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl9ndw
Beiträge: 13
Registriert: Montag 17. September 2018, 15:13

FK Aktivität

Beitrag von dl9ndw »

Hallo,
in diesem Halbjahr läuft ja die Funkkartell Aktivität. Diese startet jeden Monat neu für die Sprints. Wenn man nun die Cluster/Bandmap Anzeige auf "nur noch nicht in band/mode" stellt ...kommen die ja nicht mehr angezeigt, weil man die ja im Vormonat schon hatte..aber im aktuellen gerne sehen würde, weil man die ja wieder arbeiten will.
Also müsste man das ausschalten..hat dann aber die Anzeige dauernd, auch wenn man diese Station schon in dem Monat gearbeitet hat.
Ganz abegsehen davon , das bei alle anzeigen die Listen schon recht voll werden mit allem anderen was man schon im Log hatte.
Könnte man einbauen, das man den Filter auf den aktuellen Monat begrenzt?
Sonst müsste man die ganzen FK QSO´s löschen, was auch nicht zielführend ist.
Betrifft ja auch andere Daueraktivitäten.

Bei der WWA Aktivität wäre sogar der aktuelle Tag sinnvoll gewesen..aber das ist eh bald vorbei..nur Januar.

Harald
DL9NDW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: FK Aktivität

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Harald,

vielleicht wäre es auch eine Lösung, so etwas als "Contest" einzubauen, dann könnte der Abrechnungszeitraum auch Monat oder Jahr sein.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: FK Aktivität

Beitrag von DL7UCX »

Und dann gibt es auch noch einen speziellen Programm-Startparameter:
-DXCC_FROM_yyyymmdd
Alle gearbeiteten/bestätigten DXCC-Länder werden erst in QSOs ab dem Datum yyyymmdd (yyyy=Jahr, mm=Monat, dd=Tag) berücksichtigt.
73 Ben
dl9ndw
Beiträge: 13
Registriert: Montag 17. September 2018, 15:13

Re: FK Aktivität

Beitrag von dl9ndw »

Ben,
die Lösung mit dem Datum hilft teilweise.
Kombiniert mit filtern könnte das gehen

Als Kontest wäre denkbar, den könnte man pro Monat neu starten und halt parallel laufen lassen. Aber der müsste dann ja echt die ganze Zeit mit laufen .. ich denke ich probiere mal die Lösung mit dem Datum, das es das gibt wusste ich nicht.. braucht man sonst ja nie.

Harald
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: FK Aktivität

Beitrag von dl8dww »

Hallo,
für den Februar die Datei 100FK in 100FK_2 umbenennen sollte auch funktionieren.
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: FK Aktivität

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

ich fürchte, dieser Trick geht nicht.
Wenn ein Rufzeichen in der gewählten Memberliste gefunden wird, wird geprüft, ob es im aktuellen Jahr schon geloggt wurde.
Der Name der Memberliste wird in den vorher geloggten QSOs nicht gespeichert.

Vielleicht sollte man sich die 10 Member einfach immer anzeigen lassen und dann manuell selber entscheiden, wer im Monat neu ist.

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: FK Aktivität

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,

da hast du recht,der Trick funktioniert nicht.
Eine Unterstüzung bietet UcxLog trotzdem. Wird " Zeige QSOs chronologisch" aktiviert sieht man was im laufenden Monat bereits geloggt wurde.

73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: FK Aktivität

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

auch ein zusätzlicher Filter für "Neues Mitgl. MONAT" würde für die 100FK-Sprint-Diplome nicht helfen, da jede Station auf jedem Band und in jedem Mode gearbeitet werden kann.

Also wird die Überwachung mit "100FK Mitglied" (ohne Einschränkungen) immer wieder viele gültige Treffer liefern ...

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: FK Aktivität

Beitrag von dl8dww »

Hallo

DL7UCX hat geschrieben:
Dienstag 16. Januar 2024, 10:23
auch ein zusätzlicher Filter für "Neues Mitgl. MONAT" würde für die 100FK-Sprint-Diplome nicht helfen, da jede Station auf jedem Band und in jedem Mode gearbeitet werden kann.

Also wird die Überwachung mit "100FK Mitglied" (ohne Einschränkungen) immer wieder viele gültige Treffer liefern ...
und ein Logprogramm ist an dieser Stelle nicht sehr hilfreich.
Da muß schon selbst bestimmen ob im aktuellen Monat es sich um eine "neue" Station handelt.
Um sich einen Überblick zu verschaffen, werden die QSOs mit den Sondenstationen in eine Tabelle.eingetragen. Zur Unterscheidung der Betriebsarten werden die wertbaren Punkte den Stationen zugeordnet. Ein Blick in diese Tabelle und man hat die gewünsche Info.
Interessenten finden diese Tabelle im Anhang.
( Die Datei von .TXT in .PDF umbenennen!)

73 Wolfgang
Dateianhänge
100FK-Sprint.txt
(12.14 KiB) 10-mal heruntergeladen
Antworten