Befehl an Telnet Cluster nach Login

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl9ndw
Beiträge: 13
Registriert: Montag 17. September 2018, 15:13

Befehl an Telnet Cluster nach Login

Beitrag von dl9ndw »

Hallo Ben,

ich hätte gerne eineOption, bei der man nach dem ein Cluster connected ist, z.b. automatisch sh/dx 100 senden kann. Ich hab dazu nichts gefunden und mach das oft mehrmals am Tag..Fenster maximieren, Text auswählen, Senden, Fenster minimieren .

Desweiteren wäre es cool, wenn beim loggen eine Warnung käme, falls der TRX aktuell nicht reagiert obwohl er aktiv sein sollte.
Passiert hier oft, wenn ich den TRX wechsle. Hab da beim Ausbildungskontest wieder gut 40 QSO ändern müssen..weil er noch auch 80 stand und durch den TRX wechsel ( TRX1 abgeschaltet ) nicht die QRG von TRX2 auf 40 geschaltet hat.. so was wie:

Aktiver TRX hat keine Frequenz gesendet, dennoch loggen ?

so wie bei qso ungeändert übernehmen.

Bei einem andren OM hats im WAG zugeschlagen, der kann knapp 30 - 40 QSo abschreiben, weil er nicht bemerkt hat, das sich seine Schnittstelle verbaschiedet hat und er am TRX selbst Bänder gewechselt hat und er nun nimmer sicher ist..was war richtig, was falsch ..hat es auch erst bemerkt als er auf ein dupe hingewiesen wurde.

73
Harald
DL9NDW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Befehl an Telnet Cluster nach Login

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Harald,

zum Telnet sagt die Help:
Die Datei Telnet1_CMD.TXT ... Telnet4_CMD.TXT wird nach dem automatischen Login gesendet. Die Datei wird zuerst im Datenverzeichnis und dann im Programmverzeichnis gesucht.

Wenn der TRX nicht gekoppelt ist, wird die Frequenz im QSO/Contest-Log-Fenster mit gelbem Hintergrund dargestellt.
Ich finde das so auffällig, dass man es kaum übersehen kann:

trxoff.png
trxoff.png (15.66 KiB) 233 mal betrachtet

Außerdem ist es prinzipiell anzuraten, Band und Mode in UcxLog statt am TRX zu wechseln, weil die letzten Werte zurückgerufen werden.

73 Ben
Antworten