MMTTY und UCX mit icom 7610

Moderator: DL7UCX

DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

MMTTY und UCX mit icom 7610

Beitrag von DM2DZM »

Moin, jetzt war ja mal wieder RTTY Kontest am week end und wollte mal mit dem 7610 etwas Punkte verteilen. Mit dem MMTTY läuft der 7610 einwandfrei. Da es aber ja mit dem LOG von UCX gehen sollte habe ich die richtigen Einstellungen offenbar nicht finden können sri. UCX öffnet auch die kleinen Fenster vom MMTTY aber wenn ich aus dem Log per F Tasten was senden will kommt da nix. Key=RTS PTT=DTR und KEY/PTT steht auf PTT+Keyline stelle ich das um dann tut sich auch nix. Vielleicht hat jemand einen Gedanken oder kann mir seine Einstellungen vom 7610 und ucx geben.

73 tnx de Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: MMTTY und UCX mit icom 7610

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

Du musst die MMTTY-ENGINE (nur 1 Fenster) nehmen, nicht die eigenständige MMTTY :!:
Die heißen unglücklicherweise beide MMTTY.EXE.

Help:
Wenn die MMTTY-Engine für RTTY verwendet werden soll, muß zusätzlich die Datei MMTTY.EXE vorhanden sein (s. http://hamsoft.ca/pages/mmtty.php). Es sollte mindestens MMTTY-Engine V1.65 verwendet werden.


73 Ben
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: MMTTY und UCX mit icom 7610

Beitrag von DM2DZM »

tnx Ben da probier ich die dann mal hi
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: MMTTY und UCX mit icom 7610

Beitrag von DM2DZM »

Hab die Engine nun drin im UCX aber es tut mir nicht Gefallen sri, entweder es schaltet gar nicht auf Sendung oder es schaltet wie bei cw den Träger oder es schaltet nur auf Sendung und erzeugt kein RTTY Signal. Auch mit verschiedenen Einstellung probiert, sr. Bei mir kommen auch 2 Fenster aus MMTTY ein kleines wo die RX Daten angezeigt werden und auch bei Sendung in grün die TX Sendungen und ein größeres von MMTTY.
Beim 7610 hab ich die Einstellungen:
Unter Connectors USB SEND/KEYING
USB SEND USB1 (B) RTS
USB Keying (CW) USB1 (B) DTR
USB Keying (RTTY) USB1 (A) RTS
ja nun ist mein Latein am Ende
Screenshot 2023-09-25 163712.jpg
Screenshot 2023-09-25 163712.jpg (64.09 KiB) 454 mal betrachtet
73 de Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: MMTTY und UCX mit icom 7610

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

die MMTTY-Engine empfängt nun RTTY über die Soundkarte und im UcxLog-Fenster "Digital-Empfang" wird das angezeigt.

Das Senden von RTTY macht die MMTTY-Engine (wie die normale MMTTY) selber über die Einstellungen in der MMTTY.
Ich weiß nicht, was Du da eingestellt hast (AFSK, FSK?).
Damit hat UcxLog nichts zu tun, es schickt nur die Sendetexte an die MMTTY.
Die Umschaltung der PTT-Leitung erfolgt von UcxLog, ich weiß nicht, was Du da gewählt hast.

73 Ben
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: MMTTY und UCX mit icom 7610

Beitrag von DM2DZM »

ja Ben ich hatte auf FSK stehen
mit diesen Einstellungen
Screenshot 2023-09-25 181104.jpg
Screenshot 2023-09-25 181104.jpg (17.8 KiB) 446 mal betrachtet
tut mir leide wenn ich hier nerve 8) aber RTTY Kontest nur mit 7610 allein in RTTY ist schon mühsam hi bzw gar nicht möglich
73 de Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: MMTTY und UCX mit icom 7610

Beitrag von DL7UCX »

Du hast geschrieben;
USB Keying (RTTY) USB1 (A) RTS
Ich vermute, dass das FSK-Signal dann von der MMTTY auf RTS gelangen muss.
Das kann die MMTTY mit einem COM-Port nicht, da kommt es immer auf TXD raus.
Du brauchst wohl den Treiber EXTFSK64, wurde alles schon hier im Forum besprochen, bitte "Suche" benutzen.

Ich bin nicht der MMTTY-Experte !

73 Ben
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: MMTTY und UCX mit icom 7610

Beitrag von DM2DZM »

Moin Ben, bin ja auch eher nur der Benutzer der RIGs hi, aber tnx Dir immer wieder für Deine schnellen Reaktionen. Wegen dem 1 Port hatte ich mal in einer Anleitung so gefunden, weis aber nicht mehr von wem dir war siehe Bild, habs aber auch schon mit beiden versucht und unterschiedlichen Einstellung, naja sri nix geworden. Scheinbar ist hier aber wohl keiner der RTTY am 7610 über UCX - MMTTY macht :roll:
Screenshot 2023-09-26 065329.jpg
Screenshot 2023-09-26 065329.jpg (69.66 KiB) 408 mal betrachtet
tnx 73 de Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: MMTTY und UCX mit icom 7610

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

wieviel COM-Ports hat Dein TRX ?
Oftmals gibt es 2:
- eines für CAT und Key/PTT über DTR/RTS
- eines für FSK über DTR oder RTS

Wenn der TRX eine interne Soundkarte hat (wo ist der INPUT der MMTTY jetzt ?),
ist es evtl. deutlich einfacher, darüber das Senden als AFSK auszugeben.

73 Ben
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: MMTTY und UCX mit icom 7610

Beitrag von DM2DZM »

ja Ben der 7610 erzeugt 2 USB COMs bei mir COM7+8 eine davon ist mit dem Input von MMTTY(bei mir Mikrofon 5-USB Audio Codec auf COM8) belegt die andere CAT, ich muss allerdings das MMTTY ausschalten wenn ich zu UCX wechsle und dort die beiden COMs nutzen will sonst hab ich ja nur die ein COM da die andere noch am MMTTY hängt
com.JPG
com.JPG (55.28 KiB) 399 mal betrachtet
mit AFSK hab ich auch probiert aber auch nix

73 de Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: MMTTY und UCX mit icom 7610

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

langsam, nicht alles durcheinander werfen.

Der USB-Audio-Codec ist anscheinend die interne Soundkarte im TRX. Das ist kein COM-Port.
Für AFSK kannst Du den in der MMTTY als Input und Output nehmen, Du mußt dann nur noch im TRX diese Soundkarte als Quelle bei AFSK einstellen, daran wird es noch hängen.

UcxLog braucht nur ein COM-Port, wenn dort CAT + Key + PTT rüber geht.
Das zweite COM-Port mit FSK wäre dann nur für die MMTTY über EXTFSK64.
Du schriebst:
USB SEND USB1 (B) RTS
USB Keying (CW) USB1 (B) DTR
USB Keying (RTTY) USB1 (A) RTS


Leider scheint damit auch FSK über dieses eine COM-Port zu gehen, das geht dann nicht.

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: MMTTY und UCX mit icom 7610

Beitrag von dl8dww »

Hallo Peter,

COM7 und COM8 sind virtuelle Schnittstellen. Diese werden vom ICOM erzeugt und können nur als ein Paar verwendet werden.

Für RTTY muß neben der mmtty.exe auch die EXTFSK 1.06 im Hauptverzeichnis von UcxLog vorhanden sein.

MMTTY-Setup:
Unter TX für PTT EXTFSK auswählen. Keine TRX-Steuerung einrichten (erfolgt durch UcxLog)!
Die PTT-Steuerung bei RTTY erfolgt mit EXTFSK 1.06 über ein COM-Port vom PC.
Achtung, zu hohe Portnummern werden nicht erkannt.

So läuft RTTY mit dem TS-590 und sollte auch mit ICOM funktionieren

73 Wolfgang
Dateianhänge
MMTTY_Config.png
MMTTY_Config.png (153.55 KiB) 384 mal betrachtet
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: MMTTY und UCX mit icom 7610

Beitrag von DM2DZM »

ok tnx Wolfgang werde das mal probieren
73 de Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: MMTTY und UCX mit icom 7610

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ich sehe nicht, wie bei dieser Einstellung der FSK-Output = TXD zum FSK-Eingang des ICOM kommen soll, der vermutlich auf RTS liegt ?

Bei "PTT=RTS" in EXTFSK ist keine PTT-Steuerung von UcxLog (in anderen Modes) mehr möglich.

Unklar ist weiter, auf welchem der beiden COM-Ports beim ICOM was liegt :?:
Falls alles auf dem ersten COM-Port liegt, kollidiert CAT von UcxLog mit EXTFSK.

73 Ben
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: MMTTY und UCX mit icom 7610

Beitrag von DM2DZM »

nun bin ich sri am Ende meiner IT Fähigkeit hi, sollte wohl doch nur bei CW bleiben :D
Antworten