Start mit HInweis auf Shareware Funktion

Moderator: DL7UCX

Antworten
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Start mit HInweis auf Shareware Funktion

Beitrag von dk1wi »

Moin zusammen,

der Start von meinem Log geht gerade mit dem Hinweis einher, dass UCX Shareware ab der Version 7 ist :shock:

Gestartet habe ich wie immer und es lief problemlos. Habe dann wieder ausschalten wollten und noch eben nach LotW exportieren als zahlreiche Zugriffverletzungen über den Bildschirm gehuscht sind. Stoppen ließ sich das nur über ein Runterfahren.

Nach dem Neustart nun - wie oben beschrieben - der Hinweis auf die Shareware ab Version 7.

Danke für jede Hilfe!

73s
Erhard, DK1WI
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Start mit HInweis auf Shareware Funktion

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Erhard,

der Satz "UcxLog ist SHAREWARE ab Version 7 !" steht in der HISTORIE.TXT der Version 7.01.
Wieso der bei Dir angezeigt wird, ist mir völlig unklar.

Deine Daten und Einstellungen wurden heute um 08:36 erfolgreich in die Cloud hochgeladen.
Alles ist völlig in Ordnung und läuft ohne Probleme.

Kontrolliere bitte:
- ob Deine UcxLog.exe beschädigt ist (Feld "CRC" rechts unten im Hauptfenster muss grün sein)
- welche Version Du hast (sollte 8.29 sein)

Überprüfe bitte, ob Du die angezeigten "Neuigkeiten" beachtet hast:
2022-12-08-01

Jede Woche erreicht mich eine unnötige E-Mail "UcxLog-Fehler", weil der Hinweis zu Virenscannern (s.u.) nicht beachtet wurde !!!
Ich kann nichts gegen der Verfolgungswahn einiger Virenscanner tun, dann könnte das auch jeder Virus.
Die Virenscanner erkennen kein Virus-Muster in UcxLog, blockieren aber trotzdem "vorsichtshalber" manchmal Zugriffe.

Wenn möglich, sollte nicht nur die UcxLog.exe in die Ausnahmeliste des Virenscanners eingetragen werden,
sondern auch das UcxLog-Programm-Verzeichnis und das Logdaten-Verzeichnis.



2021-05-25-01

!!! BITTE LESEN *** BITTE LESEN !!!

Auch wenn es nur vereinzelt zu Fehl-Erkennungen durch Virenscannern kommt, sind die Folgen meist unangenehm:
- UcxLog.exe bleibt auf alter Version oder fällt immer wieder zurück
- UcxLog.exe verschwindet
- UcxLog-Start-Icon wird beschädigt -> Logs werden nicht mehr gefunden
- UcxLog-Einstellungen werden beschädigt oder vernichtet
- Lizenz wird nicht erkannt
- Fehler beim Auspacken von ZIP-Dateien
- Cloud-Zugriff verwehrt

Daher empfehle ich dringend, die
UcxLog.exe in die "Ausnahmeliste" (White List) des Virenscanners einzutragen, bevor es zu spät ist !
Jede freigegebene UcxLog-Version wird vorher auf www.virustotal.com mit über 70 Virenscannern geprüft.

Wenn das alles in Ordnung ist, kannst Du noch ein Update auf die Version 8.30 Beta 4 versuchen.
Dadurch bekommst Du alle Dateien neu heruntergeladen.

73 Ben
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: Start mit HInweis auf Shareware Funktion

Beitrag von dk1wi »

Hallo Ben,

vielen Dank für die Info!

Ich habe auch eine Version hier im Büro laufen - geht einwandfrei. Ich befürchte, dass die exe beschädigt ist. Wenn ich heute wieder daheim bin schaue ich mir das an.

Ansonsten habe ich immer die aktuellsten Versionen installiert. Ich hatte heute um 06:36 Ortszeit kurz die Station eingeschaltet und noch schnell ein QSO gefahren. Ging alles problemlos bis dahin. Unmittelbar danach poppten dann die Fehler im laufenden Betrieb auf und ich musste zwangsweise runterfahren. Nach dem Neustart dann der Hinweis wie im Betreff.

Schönen Tag und bis später.

Noch ein Nachtrag Ben: ich komme mit dem Start und der Fehlermeldung garnicht mehr soweit, dass ich die Oberfläche mit "crc" einsehen kann. Stattdessen wird die Ordnerstruktur angezeigt. Da endet es dann auch gleich mit meinen"Fähigkeiten" :mrgreen:

73s
Erhard, DK1WI
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Start mit HInweis auf Shareware Funktion

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Erhard,

dann sind die Einträge im Start-Icon beschädigt oder die UcxLog.exe gelöscht.

Start-Icon
Beispiel: Programmverzeichnis: D:\UcxLog - Datenverzeichnis von DL1AAA: E:\LOGS\DL1AAA
Eigenschaften vom Icon auf dem Desktop -> Verknüpfung
"Ziel": D:\UcxLog\UcxLog.exe E:\LOGS\DL1AAA

Dann suche die Datei UcxLog.exe im UcxLog-Programmverzeichnis.
Wenn die fehlt, lade https://www.ucxlog.com/UcxLog.zip herunter und entpacke alle Dateien ins Programmverzeichnis (die interne Datei UcxLog License.zip nicht nochmal entpacken).

73 Ben
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: Start mit HInweis auf Shareware Funktion

Beitrag von dk1wi »

Hallo Ben,

soderle - ich bin daheim. Da ich hier 2 Logbücher führe kann ich das gut vergleichen. Einmal CO8ZZ und dann DK1WI. CO8ZZ lässt sich weiterhin problemlos starten. Bei dem Start-Icon für mein Call geht das nicht. Die Einträge bei den "Eigenschaften" sind identisch - bis auf das Rufzeichen ... versteht sich :roll:

Ich gehe mal davon aus, dass das Icon für CO8ZZ auf die gleiche Start-Exe zugreift - oder? Diese ist auch vorhanden. Bei meinem Rufzeichen kommt dann der Hinweis mit Shareware ab Version 7. Allerdings hatte ich ein verdecktes Fenster im Hintergrund zunächst nicht gesehen. Da steht
"UcxLog 8.29 - (mein Call fehlt)" und CRC ist in der Tat grün.

73s
Erhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Start mit HInweis auf Shareware Funktion

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Erhard,

ja, beide Logs starten die gleiche Ucxlog.exe.

Wenn es bei Deinem Call nicht funktioniert, ist
  • entweder der Start-Parameter mit Deinem Logdaten-Verzeichnis falsch oder
  • die Einstellungen (UCXLOG.ST2) sind kaputt oder
  • der Virenscanner ist nicht gebändigt.
Also bitte ganz genau kontrollieren, ob der Startparameter exakt das Logdaten-Verzeichnis enthält.
Außerdem schicke ich Dir per E-Mail (Spam-Ordner überprüfen!) Deine Datei UCXLOG.ST2 aus der Cloud, kopiere diese ins Logdaten-Verzeichnis von DK1WI (überschreiben).

73 Ben


Nachtrag: Wie sieht denn dieser Hinweis auf die Version 7 aus ? Schick mir bitte einen Screenshot davon.
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: Start mit HInweis auf Shareware Funktion

Beitrag von dk1wi »

Hallo Ben,

vielen Dank - Deine eMail ist auch eingegangen.

Meinst Du mit Start-Parameter die Einträge bei den Eigenschaften des Icon? Da habe ich gestern mit dem gleichen Gedanken vorgesessen und immer wieder verglichen. Zuletzt dann einfach neu eingegeben. Es kann ja manchmal der berühmte "Pinselstrich" sein ... war aber in Ordnung.

Am Virenscanner habe ich nichts geändert. Bisher gab es da auch nie Probleme und ich denke, dass der mit meinem Rufzeichen (hoffentlich :lol: ) ebenso wenig Probleme hat wie mit CO8ZZ.

Den Screenshot sende ich Dir dann wenn ich wieder daheim bin.

Danke und Grüße

Erhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Start mit HInweis auf Shareware Funktion

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Erhard,

so einfach und vorhersehbar ist das mit dem Virenscanner leider nicht.
Deshalb schrieb ich in den "News" unter anderem
...
Wenn möglich, sollte nicht nur die UcxLog.exe in die Ausnahmeliste des Virenscanners eingetragen werden,
sondern auch das UcxLog-Programm-Verzeichnis und das Logdaten-Verzeichnis.

73 Ben
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: Start mit HInweis auf Shareware Funktion

Beitrag von dk1wi »

Hallo Ben,

es war die UCXLOG.ST2. Nach dem Einfügen der mir zugesendeten Version klappt es wieder problemlos. Dabei habe ich dann auch gesehen, dass ich den Pfad als Ausschluss beim Virenscanner doch schonmal irgendwann eingefügt hatte. Die .ST2 habe ich gleich mit ergänzt.

Herzlichen Dank für den - mal wieder - super Support!

73s
Erhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Start mit HInweis auf Shareware Funktion

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Erhard,

Vorgängerversionen der UCXLOG.ST2 finden sich übrigens auch in den zyklischen Backups (z.B. täglich).

73 Ben
Antworten