Telnet Fenster

Moderator: DL7UCX

Antworten
DK7TX
Beiträge: 3
Registriert: Montag 14. November 2022, 16:23

Telnet Fenster

Beitrag von DK7TX »

Hallo zusammen
meine Telnet Fenster sind verschwunden . Wie kann ich sie wieder sichtbar machen

LG DK7TX
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Telnet Fenster

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Oliver,

die können "minimiert" sein und liegen dann links unten auf der Taskleiste.

73 Ben
DK7TX
Beiträge: 3
Registriert: Montag 14. November 2022, 16:23

Re: Telnet Fenster

Beitrag von DK7TX »

Hallo Ben
habs minimiert, aber die sind nicht auf der Taskleiste. Telnet und Cluster. wenn ich das Programm neu starte kommt das große Clusterfenster aber kein telnet. Die 4 Fenster bleiben verschollen.

LG Oliver
DK7TX
Beiträge: 3
Registriert: Montag 14. November 2022, 16:23

Re: Telnet Fenster

Beitrag von DK7TX »

Das Cluster ist dann auch Tod

LG Oliver
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Telnet Fenster

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Oliver,

dann schick mir bitte die Datei UcxLog.ST2 aus dem Logdatenverzeichnis per E-Mail-Anhang oder
mache Menü "Help - SOS ...".

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Telnet Fenster

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

hier die abschließende Erklärung:

Bei Oliver waren alle 4 Telnet-Fenster minimiert und ließen sich in seinem Windows nicht wieder sichtbar schalten.
Das Minimieren/Maximieren ist eine reine Windows-Funktionalität, die UcxLog nur zur Kenntnis nimmt, speichert und das Fenster so wieder darstellt.

Im ersten Anlauf habe ich das Problem dadurch gelöst, dass ich Olivers Daten übernommen habe, die Fenster bei mir in der Task-Leiste sichtbar schaltete und ihm seine Daten wieder zurückschickte.

Bei näherem Hinsehen fiel mir auf, dass ich für diesen Fall in UcxLog auch schon eine Lösung eingebaut hatte:
Wenn in "Settings-Station-Other interfaces" ein Telnet ausgeschaltet wird (Bestätigt mit "OK") und dann wieder eingeschaltet wird, wird eine Minimierung des Telnet-Fenster aufgehoben, d.h. es ist immer sichtbar.
Das sollte ich in der Help ergänzen ...

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Telnet Fenster

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

statt umfangreicher Erklärungen habe ich in Version 8.29 Beta 7 den weiteren
Untermenü-Punkt "Windows - Telnet - Show windows" eingebaut,
der nur aktiv ist, wenn Telnet-Fenster minimiert wurden und der diese dann wieder normal groß anzeigt.

73 Ben
DM4YWL
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 18. Juli 2014, 22:23
Wohnort: Kreischa

Re: Telnet Fenster

Beitrag von DM4YWL »

Die Telnet Fenster sind bei mir auch verschwunden, wenn ich sie minimiere.

Das hat aber einen ganz einfachen Grund. Die Skalierung der Anzeige steht nicht auf 100% sondern auf 150%, da ich an meinem PC einen 4K Fernseher als Monitor angeschlossen habe. Auf meinem Laptop ist das ählich, hier auch 125%, aber nur Full HD Auflösung.

Also wenn die minimierten Telnet Fenster mal nicht zu sehen seinen sollten einfach die Skalierung mal testweise wieder auf 100% zurück setzen.

@Ben: vielen Dank für den neuen Menüpunkt.
Antworten