2000 QSOs erreicht

Moderator: DL7UCX

Antworten
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

2000 QSOs erreicht

Beitrag von DM2DZM »

Ich mach ja doch bei so verschiedenen CW Marathons mit, da ist nun in den Jahren doch bei Einigen die 2000 qso Grenze zur Anzeige im WORKED Fenster erreicht. Angezeigt werden dann Datummässig noch die letzten neueren(aber eben nur bis qso 2000) und die ersten zu Beginn.
Ist ja nicht ganz so schlimm, wenn ich irgendwie von den betroffenen calls meinetwegen 1-2 Jahre vom Anfang rauslöschen könnte oder wenn die Sortierung eben die alten verschwinden liese und immer nur die letzten 2000 anzeigt hi wäre auch gut
Oder hat jemand einen besseren Gedanken dazu?

tnx 73 de Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: 2000 QSOs erreicht

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

ich verstehe das nicht genau.
In welchem Contest bist Du ?
Was hast Du 2000mal gearbeitet ?
Ein bestimmtes Rufzeichen ?

73 Ben
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: 2000 QSOs erreicht

Beitrag von DM2DZM »

Moin Ben,
ja will das mal einfach am Beispiel erklären. Gibt ja einige solcher Aktivitäten, meist für cw.
Hier mal die aus HB9 des HTC. Dieser Marathon geht seit so 3 Jahren, man kann auf unterschiedlichen Bändern mit immer wieder auch mit den gleichen Station täglich für je 10min/qso die Conds testen und bekommt so ein recht gutes Bild zu den conds. Also es stehen dann maximal 6 qsos/Tag/Station im Log beim HTC OCWA. Also im Jahr ggf so um die 2100! das sieht z.B. beim HB9BMD dann so aus, wie im Anhang.
Also das letzte qso Nr 2000 war am 13.1.2023(und an diesem nur noch 2 Bänder angezeigt da die 2000 erreicht war) in der Anzeige. Real habe ich am 28.2.23 das Letzte gemacht und auch am 13.1. noch 2 weitere Bänder. Natürlich im Log wenn ich neu eingebe auch alels perfekt eingetragen wird aber eben dann nicht mehr angezeigt im worked Fenster, was aber ganz dienlich ist, wenn man sieht auf welchen Bändern es z.B. am Vortag ging. Ich kann natürlich im Edit LOG nachsehen, da stehe die schon weiter drin aber schneller eben nicht mehr im WORKED.
Ich müsste aber nun von der Station händisch ne Menge rauslöschen um Platz zu den 2000 zu schaffen um weiter aktuelle Anzeigen zu bekommen, also vy qrl hi :mrgreen:
Es gibt aber auch andere Stationen wo man täglich qso hat und da geht es schnell auf die 2000 zu, früher waren es ja mal nur 500 die angezeigt wurden, die hab ich bei sehr viel OMs schon lange erreicht.
Soll aber hier nicht ausgeweitet werden man kann schon damit leben aber wenn die Sortierung nach Hinten rausrutscht wäre schon das Problem bei mir gelöst.
Hoffe es war nun einigermassen verständlich.

tnx 73 de Peter
Dateianhänge
Screenshot 2023-03-01 065112.jpg
Screenshot 2023-03-01 065112.jpg (92.48 KiB) 650 mal betrachtet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: 2000 QSOs erreicht

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

ich habe das Problem jetzt verstanden.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
  • Die Zahl von 2000 erhöhen auf 4000 (6000, 8000 ?). Da hängt einiges an Speicherplatz dran, gefällt mir nicht.
  • Die Anzeige der ältesten QSOs entfernen. Kann Laufzeitprobleme ergeben.
Ich brauche auf jeden Fall Deine QSOs, um das auszuprobieren.
Bitte schicke mir per E-Mail-Anhang aus dem Logdaten-Verzeichnis alle Dateien LOG_....UCX ZIP-gepackt oder mache Menü "Help - SOS ...", dann bekomme ich alle Dateien (erfordert aber bei soviel QSOs halbwegs schnellen Upload beim Internet-Zugang).

73 Ben
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: 2000 QSOs erreicht

Beitrag von DM2DZM »

Moin Ben, tnx aber pse nicht zu viel Aufwand treiben, mache dann mal SOS hi
73 de Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: 2000 QSOs erreicht

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

in Version 8.27 Beta 8 ist das geändert:
Es bleibt bei max. 2000 QSOs in der Liste, aber es werden dann QSOs aus den ältesten Logs nicht angezeigt.
Bei meinem neuen PC dauert das weniger als 1 Sekunde.

73 Ben
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: 2000 QSOs erreicht

Beitrag von DM2DZM »

ja Ben ufb, gerade getestet läuft wunderbar vy vy tnx agn
73 :) de Peter
Antworten