Log-Informationen

Moderator: DL7UCX

DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Log-Informationen

Beitrag von DL1DTL »

Stefan schrieb:

"Hi UCX-User,

das überrascht mich doch sehr, dass Daten von der QSL nur von einigen OMs übernommen und wichtig sind. In einem anderen Themenbereich waren Clubdaten wichtig. Doch Namen, QTH, Locator usw. nicht?!?


vy 73 de Stefan DL1STG

Ps. Wir sind immer noch im falschen Thema, sorry."


Hallo Stefan,

ich trage Name und QTH nur ein, wenn ich ein Rag Chew QSO fahre, nur selten bei meinen üblichen Kurz-QSOs. Es gibt ansonsten die schöne Funktion mit der "NAME.TXT". Die macht sich vor allem in RTTY-Contesten gut und sollte vor allem gepflegt werden.
Wenn ich für ein bestimmtes Diplom recherchiere, muß ich sowieso die QSLs sichten. Da kann ich dann die relevanten Daten rausziehen, jenachdem was gebraucht wird. Ist immer noch sparsamer als von jeder QSL alles abzuschreiben. Und es kommt was positives dazu: man schaut sich QSLs wieder mal an und erfreut sich daran.
Bei Clubmitgliedschaften sieht es etwas anders aus, vor allem, wenn sie nicht eng territorial begrenzt sind.

Ich suche z.B. gegenwärtig die bestätigten Großfelder raus. Da nehme ich DX-Atlas und schaue, welche Länder in einem Feld liegen. Dann suche ich im QSL-Archiv eine entsprechende Karte, vergleiche die Angaben und trage die Angaben in einen Antragsentwurf ein.

Wie gesagt, das spart erheblich Zeit.

Aber, es soll jeder so machen, wie er es für richtig und notwendig erachtet, Zusatzinformationen in sein Log zu schreiben.
Und was das Logprogramm betrifft, solange ein Feature die Performance nicht beeinträchtigt, kann alles eingearbeitet werden, was gewünscht wird.

Ich habe einige Jahre die Entwicklung von Swisslog verfolgt, ein Programm, das unzählige Such- und Sortiervarianten bietet. Das Programm wurde immer größer, komplizierter und teilweise komplett neu aufgebaut und sollte eine Eier legende Wollmilchsau werden. Für mich war dann der Punkt gekommen, wo ich nach was schlichtem, effektivem, leicht handhabbarem gesucht habe und bei UCXLog gelandet bin - sowohl für den täglichen Gebrauch als auch für Conteste super geeignet. Aber das hat auch was mit schlankem Programm zu tun.

So, damit neues Thema eröffnet.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Log-Informationen

Beitrag von DL7UCX »

Hi Stefan,

Daten von der QSL zu übernehmen, die nicht im Callbook stehen, kann ich mir noch vorstellen.
Da nützt das Clipboard dann aber auch nichts.
Aber wozu Daten übernehmen, die im Callbook stehen, man sieht Sie doch automatisch wieder?

73 Ben
DL1STG
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 19:56

Log-Informationen

Beitrag von DL1STG »

Hallo UCX User,

danke für Deine ausführliche Antwort Klaus. Daran kann erkannt werden, wie unterschiedlich Logbücher geführt werden. Du erwähnst die Datei "Namen.txt". Wo kann ich diese bitte bekommen? Ich bin bisher nicht fündig geworden.
Über eine Info würde ich mich sehr freuen.

Du hast natürlich Recht Ben, das bei jedem QSO die Name usw. bei Eingabe in das Callfeld, neu im Call Book Fenster erscheinen. Doch pflege ich mein Logbuch seit Jahren mit allen mir zur Verfügung stehenden Daten und da gehöhren natürlich auch Namen und QTH zu. Was auch viel Tipparbeit spart, sind bei US Calls die Countys, welche bei den Call Cds mit aufgeführt sind. Diese herüber zu kopieren, statt zu tippen, wäre super.
Natürlich muss ich gestehen das ich sehr faul bin und Sachen die der Computer übernehemen kann dies auch soll.


vy 73 de Stefan DL1STG
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Log-Informationen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Stefan,

kopieren geht schon mit ein wenig Mehrarbeit:
Mach irgendeinen Editor parallel auf.
Kopiere den gesamten Callbook-Fenster-Inhalt dort rein,
markiere den gewünschten Teil und
kopiere den dann ins Log.

Die Datei NAME.TXT mußt Du selber machen, s. Help.

73 Ben
dm2kl
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 11:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Log-Informationen

Beitrag von dm2kl »

Hallo,
DL1STG hat geschrieben:
Du hast natürlich Recht Ben, das bei jedem QSO die Name usw. bei Eingabe in das Callfeld, neu im Call Book Fenster erscheinen. Doch pflege ich mein Logbuch seit Jahren mit allen mir zur Verfügung stehenden Daten und da gehöhren natürlich auch Namen und QTH zu. Was auch viel Tipparbeit spart, sind bei US Calls die Countys, welche bei den Call Cds mit aufgeführt sind. Diese herüber zu kopieren, statt zu tippen, wäre super.
Callbook-CDs verwende ich zwar nicht, lege aber auch Wert auf vollständige Logbucheinträge. Deswegen wäre es ganz klasse, wenn das QTH (wie auch z.B. der Name) aus vorherigen QSOs mit dem selben Call übernommen werden würde.
An manchem SOTA-Wochenende (als Aktivierer) habe ich vielleicht 20 Verbindungen mit ein und derselben Station und muß händisch jedesmal die teilweise recht länglichen Wohnorte eingeben. Auch bei anderen QSOs macht es sich gut, gleich den Standort der Gegenstation zu wissen. Außerdem extrahiere ich manchmal Teile des Logs für spezielle Auswertungen (als CSV), in welchen das QTH u.U. gar nicht mehr enthalten wäre.

Vy 73 de Kay (DM2KL)
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Log-Informationen

Beitrag von DL1DTL »

Hallo,

1. wie wäre es, wenn nicht nur auf eine Callbook-CD zugegriffen werden könnte, sondern auch bei QRZ.COM abgefragt wird? Bei MixW gibt es jetzt eine solche Funktion (abschaltbar), die bei aktiver Internetverbindung das Namensfeld (+ QTH bei den Amis) automatisch ausfüllt.

2. wie wäre es, wenn sich jemand findet, der aus den NAME.TXT interessierter OMs eine Zusammenfassung macht und so eine umfangreiche Datei erzeugt und pflegt?

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Log-Informationen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

in 6.25 Beta 10 (upload heute abend) wird man im Callbook-Fenster beliebige Teile markieren und kopieren können.

Der QRZ.COM-Zugriff ist als Wunsch bereits vorgemerkt.
Ich hatte das mehr für den QSL-Versand gedacht, ob ich damit "online" im Work-Fenster den Namen und QTH ausfüllen möchte, weiß ich nicht so recht.
Das sind übrigens Funktionen, die ein Programm aufblähen, da so eine Suche in einem Hintergrund-Thread erfolgen muß.
Mich nervt es auch eher, gleich namentlich (möglichst noch mit Nachnamen) begrüßt zu werden, damit der Partner zeigen kann, daß er eine Callbook-CD hat oder online ist.

Die NAME.TXT verwende ich nur für "meine" Freunde.

Der Wunsch mit der QTH-Ãœbernahme aus vorigen QSOs ist schon aufgetaucht. Problematisch wird das (wie bei den Locators) bei wechselnden QTHs. Ansonsten sollte man die vorigen QTH(s) in der Worked-Liste doch zumindest gleich sehen.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Log-Informationen

Beitrag von DL1DTL »

Hallo,

da bist Du ja super schnell gewesen, Ben.
Was die Namen angeht, mir ist es immer peinlich, wenn mich eine DX-Station mit Namen anspricht, und ich kenne seinen Namen nicht, um ihm höflich zu antworten. Aber, es ist nicht ausgeschlossen, dass Leute mit einer NAME.TXT (friend.ini oder wie auch immer) arbeiten und man deshalb mit Namen begrüßt wird. Dein Beweggrund für die NAME.TXT ist natürlich zu akzeptieren und nachvollziehbar. Mein Vorschlag zielt nur darauf, dass bei Interesse an einer umfangreichen Datei sich jemand finden muß, der die erforderlichen Pflegearbeiten in der Hand hält.

Die Suche in QRZ.COM lohnt sich eigentlich nur bei längeren QSOs (vor allem RTTY), da stört auch die Hintergrundaktivität nicht unbedingt. Aber zum Contest muß man das eh abschalten.
Es ist natürlich richtig, dass solche Features das Programm aufblähen. UCXLog ist innerhalb von zwei Jahren in der Version 6 um ca 30% an Umfang gewachsen... (Version 5 kann ich nicht mehr checken, da die betreffende Festplatte ausgebaut ist).

73

Klaus DL1DTL
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Log-Informationen

Beitrag von DL1DTL »

Hallo,

für die, die es interessiert:

http://www.af4z.com/ham/

hier gibt es zum Download Friend.ini, die sehr häufig in den RTTY-Contesten genutzt werden.

73

Klaus DL1DTL
DL1STG
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 19:56

Re: Log-Informationen

Beitrag von DL1STG »

Hallo Ben,

ich benutze von Zeit zu Zeit ein paar andere Programme, wo QSO Daten in ADIF gesichert werden.
Der Import klappt auch zu UCX problemlos. Alles ist da wo es hingehöhrt.
Eine Option welche eine Verprobung der QSO Daten durchführt würde ich mir wünschen. Will sagen, das QSOs die importiert werden auf ihren QSL Status kontrolliert werden.
Unbestätigte QSOs = QSL schicken
Bestätigte QSO = keine QSL schicken
Am besten Mode - Bandabhängig.

Ist da was zu machen? Oder würde der Datenimport extrem langsam werden?

Somit könnten viele QSL Karten beim Druck gespart werden. Oder macht es Sinn ein gleiches Call 10 Mal bestätigt zu haben?


vy 73 de Stefan DL1STG
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Log-Informationen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Stefan,

schon während des ADIF-Imports eine QSL-Druckauswahl zu machen, halte ich für (logisch) unpassend und unnötig.
Warum kannst Du die QSLs nicht nach dem Import in "QSL-Print" auswählen, dort kann man doch nach Deinen Kriterien (und mehr) selektieren?

73 Ben
DL1STG
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 19:56

Re: Log-Informationen

Beitrag von DL1STG »

Hi Ben,

ich bin einfach faul. Wenn ich nun ca. 300 QSOs über ADIF einlese und jeder meiner QSO Patner grundsätzlich eine QSL erhalten soll, nur nicht die schon beim gleichen Band und Mode bestätigt sind.
Ich bin mir nicht sicher wie ich die neuen 300 QSOs über die QSL Print Auswahl mit den alten QSO Daten auswählen soll. Jedes der QSO ansehen und vergleichen ob schon ein QSO auf dem gleichen Band und Mode bestätigt ist? Das würde mir zu lange dauern.
Oder gibt es dort einen einfacheren Weg?
Jedes meiner QSOs wird mit einer QSL bestätigt, das mag jeder OP anders handhaben. Ich würde nur gerne die Doppelverschickung einsparen.


vy 73 de Stefan DL1STG
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Log-Informationen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Stefan,

Du bist nicht der einzige und erste, der "faul" ist.

Wie wäre es denn, wenn Du bei "QSL - Print" die Variante
"Not send for band or mode" auswählst ?

Weitere Selektions-Möglichkeiten eröffnet das Popup-Menü über der rechten Liste.

73 Ben
DL1STG
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 19:56

Re: Log-Informationen

Beitrag von DL1STG »

Hallo Ben

die Option "Not send for band or mode" ist schon der richtige Weg.
Bei dieser Auswahl werden die QSOs bereits ausgefiltert, wenn schon ein QSO auf dem gleichen Band - Mode stattgefunden hatte, auch wenn noch keine Bestätigung erhalten wurde. Doch würde ich eine weitere Karte bei einem neuen QSO auf dem gleichen Band - Mode senden, wenn es nocht nicht bestätigt ist. Von vielen kommt beim zweiten QSO oder bei einer Erinnerungskarte der gewünschte Erfolg.

vy 73 de Stefan DL1STG
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Log-Informationen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Stefan,

wenn man denn den Bandpunkt für ein Diplom braucht, gibt es bei "Scan" noch Möglichkeiten.
Ansonsten ist es wohl eher "just for fun" und müßte auch noch davon abhängig gemacht werden, wie lange die vorige Karte schon unbeantwortet ist. Und dann müßte man das später wiederholt prüfen ...

73 Ben
Antworten