Bandmap

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Bandmap

Beitrag von DL1DTL »

Hallo,

habe heute mal gezielt auf 20m mit der Bandmap im Holyland-Contest in der Mixed-Kategorie gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei RTTY bei 14.100 Schluß ist, obwohl der Digitalbereich noch ein ganzes Stück darüber geht. Wie es auf den anderen Bändern aussieht, weiß ich nicht.

Deshalb meine Frage: muß die Betriebsart in einem extra Scroll-Fenster in der Bandmap einstellbar sein oder sollte das wegfallen? Die Betriebsart muß ich doch sowieso am TCVR einstellen, wenn ich von einem Mode in den anderen wechsle. Ich hoffe nicht, dass es mit dem Springen auf einen Spot zu tun hat.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Bandmap

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

wenn ich im aktiven Work-Fenster in RTTY bin, geht die Bandmap auf 20m bis 14.150 kHz.
Unter welchen Bedingungen bei Dir bei 14.100 Schluß war, ist mir unklar.

Die Betriebsart muß man nicht in der Bandmap einstellen (folgt der aktiven Betriebsart), man kann es aber, um einen Blick zu riskieren.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Bandmap

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Bernd,

ich hatte folgende Situation:
TX steht z.B. auf CW und ich drehe über das Band bis in den SSB-Bereich, um zu checken, ob Stationen in RTTY und/oder SSB da sind. Da ist bei 14.100 Schluß mit der Bandmap. Umgekehrt, wenn ich den TCVR auf SSB stehen habe, kann ich von oben bis runter nach 14.100 die Bandmap verfolgen, dann ist Schluß. Oder bei Mode RTTYim Log geht die Map von 14.050 bis 14.150.

Das ist kein entscheidendes Kriterium, aber mir fiel es eben auf. Warum sollte ich unbedingt die Mode umschalten, wenn ich mal schnell checken will, ob neue Stationen in der anderen Betriebsart gemeldet sind. Das war der ganze Hintergrund.

Mit anderen Worten, die Bandmap muß nicht auf den Modebereich begrenzt sein, sie sollte nur von der Aktion des OP abhängig sein.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Bandmap

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

das Problem ist, daß die Bandmap (sinnvollerweise) eine unterschiedliche Auflösung je nach Mode hat. Dadurch kann man nicht alle Modes gleichzeitig darstellen. Auch der Hotkey "Pfeil runter" muß innerhalb eines Modes "kreisen".
Um mal schnell Stationen im anderen Mode zu checken, ist die Mode-Umschaltung im Bandmap-Fenster gedacht.

73 Ben
Antworten