Seite 1 von 1

Cloud nicht erreichbar

Verfasst: Donnerstag 2. Mai 2019, 13:44
von dk1wi
Moin zusammen,

mir graut es immer davor, wenn ein Rechner ausgetauscht/erneuert wird. Es ist wieder soweit - dieses Mal im QRL. Dort habe ich ucx ebenfalls installiert und aktualisiere mein Log täglich per Download aus der Claud. Das scheint nun nicht mehr zu klappen: "Cloud nicht erreichbar".

Internet ist vorhanden und der Status wird mit "online" beschrieben. Die Infos im DX-Cluster laufen tadellos. Ein Update wurde auch erkannt und verarbeitet. Nur der Download aus der Cloud klappt nicht (mehr).

Eine Idee aus der Hüfte? :mrgreen:

73s
Erhard, DK1WI

Re: Cloud nicht erreichbar

Verfasst: Donnerstag 2. Mai 2019, 13:50
von DL1DTL
Hallo Erhard, also bei mir geht es problemlos

73 Klaus DL1DTL

Re: Cloud nicht erreichbar

Verfasst: Donnerstag 2. Mai 2019, 15:31
von dk1wi
Moin Klaus,

ja, bei mir auch. Sehr zuverlässig. Es muss also mit der Neuinstallation am neuen Rechner zu tun haben. Da gibts sicherlich einen heißen Hinweis 8)

73s
Erhard, DK1WI

Re: Cloud nicht erreichbar

Verfasst: Donnerstag 2. Mai 2019, 17:18
von dk1wi
... also wenn ich sage "bei mir auch", dann bezieht sich das auf den Rechner bei mir im Shack. Im QRL - nach der gestrigen Neuinstallation - kommt der o. g. Hinweis. :roll:

Re: Cloud nicht erreichbar

Verfasst: Donnerstag 2. Mai 2019, 20:23
von DL7UCX
Hallo,

wenn im QRL "online" angezeigt wird, sagt das gar nichts über die Erreichbarkeit/Sperrung von bestimmten Webadressen oder Ports.

UcxLog kann daran nichts ändern und auch die Ursache nicht ermitteln.

73 Ben

Re: Cloud nicht erreichbar

Verfasst: Donnerstag 2. Mai 2019, 21:13
von DL1EZ
Erhard, wenn Du auf dem QRL Rechner schon die Freiheit hast etwas QRL-Fremdes zu installieren (was sicherlich nicht der Normalfall auf einem QRL-Rechner ist), kannst Du bestimmt auch mal in der IT bei euch nachfragen, ob / was da ggfls. neuerdings geblockt wird und warum das vorher ging.
Eine Diagnose von außen ist schlicht unmöglich.

73 de Holger

Re: Cloud nicht erreichbar

Verfasst: Donnerstag 2. Mai 2019, 21:47
von dk1wi
Moin Holger,

ja, da geht es mir gut :-) Ich bin mein QRL :mrgreen:

Das wird wahrscheinlich der Ansatz sein. Vermutlich nach der Neueinrichtung was geblockt. Da darf sich morgen die IT mal kümmern.

73s
Erhard