Bestätigung QSL oder LOTW

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Bestätigung QSL oder LOTW

Beitrag von DL9GTB »

Ich habe mal eine Frage. Ich lasse mir im Cluster-Fenster die noch benötigten Länder farblich hervorheben. Das ist ja soweit kein Problem, dazu habe ich den Settings die Einstellungen so gemacht wie hier auf dem Screenshot zu sehen ist.
QSL.png
QSL.png (22.48 KiB) 2663 mal betrachtet
Ich sehe das jetzt aber so, dass mir nur Rufzeichen farblich gekennzeichnet werden, welche noch nicht mit QSL-Karte und auch nicht über LOTW bestätigt sind. Mir wäre es aber wichtig das Rufzeichen als benötigt angezeigt werden, wenn sie entweder noch nicht mit einer QSL-Karte oder über LOTW bestätigt wurden. Also eine farbliche Kennzeichnung auch wenn nur eine Bedingung erfüllt ist. Wie kann ich das einstellen und ist das nicht möglich?

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bestätigung QSL oder LOTW

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

die 4 verschiedenen Farben "... confirmed" lassen sich nur in den Tabellen nebeneinander darstellen.
Im DX-Cluster-Fenster geht immer nur eine Hintergrundfarbe der Meldung, es läßt sich also nur Confirmed/Unconfirmed unterscheiden.

Wozu willst Du hier sehen, ob QSL- oder LOTW-Confirmed?
Wenn Du z.B. bevorzugt Länder sehen willst, die noch nicht über LOTW bestätigt sind, müßtest Du zeitweise Cfmd = Card abschalten.

73 Ben
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Bestätigung QSL oder LOTW

Beitrag von DL9GTB »

Das ist so Ben. Für das DXCC, WPX, oder WAS ist die Bestätigung über LOTW interessant, da diese Diplome dort direkt beantragt werden können ohne QSL-Karten einschicken zu müssen. Es gibt aber auch viele andere Diplomprogramme anderer Länder wo QSL-Karten zwingend erforderlich sind. Für Diplomsammler ist also beides sehr wichtig. Ich müsste mich jetzt bei UcxLog nun für eines der beiden entscheiden (z.B. LOTW) und ein zweites externes Clusterprogramm für bestätigte Länder über QSL-Karte laufen lassen. Das ist natürlich machbar aber nicht so praktikabel, da ich das externe Clusterprogramm ständig manuell via Adif updaten muss damit die Anzeige dort stimmt. Ich hatte gehofft das es irgendwie in UcxLog direkt möglich wäre. Wäre es vielleicht möglich einen Schalter einzubauen mit dem man die Bedingung zwischen "UND" - "ODER" ändern kann?

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bestätigung QSL oder LOTW

Beitrag von DL7UCX »

Ja, das ist einzusehen.
In 7.79 Beta 11 gibt es in "Windows - DX Cluster - Watch" die neue Auswahl: "Country unconfirmed ... =".

73 Ben
OE2GEN
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:01

Re: Bestätigung QSL oder LOTW

Beitrag von OE2GEN »

SUPER!!
Genau das was ich auch benötige!

73 de Gerald
OE2GEN, ....
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Bestätigung QSL oder LOTW

Beitrag von DL9GTB »

Einfach genial ! :D

Meinen besten Dank an dich Ben.

73 de Torsten - DL9GTB
Antworten