Programmsprache

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1060
Registriert: 7. März 2011, 20:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Programmsprache

Beitragvon DL6ER » 16. September 2017, 21:12

Hallo Ben,

ich habe eine neue Einstellung entdeckt:
Screenshot at 2017-09-16 23-08-59.png
Screenshot at 2017-09-16 23-08-59.png (3.03 KiB) 300 mal betrachtet


Diese scheint jedoch keine Funktion zu haben: Wenn ich "English" auswähle, dann bekomme ich eine englische Nachricht, dass das Programm neugestartet werden muss. Mache ich das und wähle beim nächsten Mal "German" aus, so erhalte ich eine deutsche Aufforderung das Programm neu zu starten. Aber auch hiernach sehe ich das Programm scheinbar noch vollständig in Englisch (die einzige Ausnahme scheint die Titelzeile zu sein, die nun "Lizensiert 12/2018" sagt.

Was ist das erwartete Verhalten?
Beobachtet so mit 7.78 Beta 1.

73 Dominik

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5016
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Programmsprache

Beitragvon DL7UCX » 17. September 2017, 06:46

Hallo Dominik,

die HISTORIE der Version 7.76 sagt schon:
Alle Dialog-Fenster jetzt zweisprachig (auch in Deutsch)
Das betrifft auch alle Fortschrittsbalken, die Startup-Meldungen und Contest-Kontrollnummer-Erklärungen (rund 1000 Texte).

Da das möglicherweise nicht jeder Deutsche besser findet, kann man es unabhängig von der Help-Sprache schalten.

Das ist nur ein Schritt zur deutschen Oberfläche, wobei ich noch nicht sicher bin, wie weit ich es treibe.
Die Menü-Punkte und Beschriftungen aller Eingabefelder werde ich wohl Englisch lassen, da das statisch sichtbar ist, so in der deutschen Help steht und in Ruhe nachgelesen werden kann (wie die Frontplatten-Beschriftung des TRX).
Hier werde ich eher deutsche "Hints" einbauen, die beim drüberhalten des Mauszeigers erscheinen.

Bei Meldungen im Programmablauf ist das nicht (vorher) nachlesbar, deshalb jetzt auch in Deutsch.
Etliche variable Textanzeigen muß ich noch analysieren und ggf. zweisprachig machen.

73 Ben

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1060
Registriert: 7. März 2011, 20:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Re: Programmsprache

Beitragvon DL6ER » 17. September 2017, 07:43

Hallo Ben,

Danke für die Erklärung. Da ich hierzu nichts in der Hilfe gefunden habe war ich unsicher was
DL7UCX hat geschrieben:Alle Dialog-Fenster jetzt zweisprachig (auch in Deutsch)
genau bedeutet. Mein Fehler lag wohl in der Interpretation des Begriffs "Dialog-Fenster".

Momentan kann ich mit beiden Optionen gut arbeiten, wenn die gesamte Oberfläche aber folgen sollte, werde ich - im Wesentlichen aus Gewohnheitsgründen - auf Englisch wechseln.

73 Dominik

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5016
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Programmsprache

Beitragvon DL7UCX » 2. Oktober 2017, 16:45

Hallo,

die nächste Stufe in deutsch nun in 7.78 Beta 7:
Alle Menü-Punkte haben zweisprachige "Hints", bitte Mauszeiger darüber halten ...

73 Ben

dl8dww
Beiträge: 535
Registriert: 1. August 2007, 19:14

Re: Programmsprache

Beitragvon dl8dww » 3. Oktober 2017, 08:19

Hallo Ben,
das dürfte für die alten Germanen hilfreich sein. Beim Lesen habe ich so nebenbei ein paar Funktionen wieder entdeckt.

73 Wolfgang

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5016
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Programmsprache

Beitragvon DL7UCX » 3. Oktober 2017, 13:16

In Beta 8 mit variabler Anzeigedauer (proportional zur Textlänge).

73 Ben


Zurück zu „Bedienung/Anzeige“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste