Ucxlog, Smartsdr und der "Fokushelper"

Moderator: DL7UCX

dj3cq
Beiträge: 8
Registriert: 15. August 2017, 13:01

Ucxlog, Smartsdr und der "Fokushelper"

Beitragvon dj3cq » 16. August 2017, 06:26

Guten Morgen beisammen,

ich bin seit fast 2 Jahren mit einem Flex 6500 unterwegs, war anfangs durchaus dornenreich, mittlerweile sind aber alle Klippen umschifft und das Ding macht mir großen Spaß. Wenn da nicht dieses eine Problem(chen) wäre...

Am rechten Schirm läuft der Trx, links Ucxlog. Klicke ich ins Trx-Fenster kommt das in den Vordergrund, ein jetzt eingegebenes Call landet eben nicht im Logprogramm sondern im Nirwhana.

Verwende ich N1MM hilft hier der sog Focushelper. Innerhalb einer konfigurierbaren Zeit (hier 100ms) geht das Logprg wieder nach vorne, gesteuert wird das durch einen udp-Port.

Bislang dachte ich dass das mit UCXlog eben nicht geht, man gewöhnt sich dran wenngleich es auch immer wieder zu Hektik (speziell im Contest) führt. Vorgestern habe ich nun die V2.017 Smartsdr installiert und dabei auch etwas im Handbuch geschmökert... Steht da doch glatt das die Kommunikation zwischen Log und Trx nicht nur via UDP sondern (Stichwort:"other") auch über den Fensternamen geführt werden kann. Ein erster Versuch ging natürlich in die Hose, weder war mir klar welches Fenster denn gemeint ist (Work, Contest, oder?) noch wusste ich was denn alles zum Fensternamen gehört. Da steht ja auch mein Rufzeichen und der Ablauf der Registrierung drin.

Langatmige Erklärung, ich weiss. Vielleicht bin ich aber nicht der Einzige mit diesem Trx und es gibt sogar schon eine Lösung. Über sachdienliche Hinweise freue ich mich.

73!

dj3cq, der Jo

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 399
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Ucxlog, Smartsdr und der "Fokushelper"

Beitragvon DL7UCX » 16. August 2017, 07:24

Hallo,

die einfachste Lösung wäre vielleicht, die beiden Monitore nicht an einen PC,sondern an zwei (kleinen) PCs zu betreiben.

73 Ben

dj3cq
Beiträge: 8
Registriert: 15. August 2017, 13:01

Re: Ucxlog, Smartsdr und der "Fokushelper"

Beitragvon dj3cq » 16. August 2017, 12:56

Hi Ben,
danke für Deine prompte Reaktion...

In früheren Jahren mit der nötigen Extremverkabelung habe ich da sogar intensiv über einen eigenen Log-PC nachgedacht...

Jetzt sind die Jungs endlich soweit dass weder für Cat noch für den integrierten Winkeyer "richtige" Kabel nötig sind. Sogar die Expert wird direkt vom trx gesteuert. Insofern ist das für mich eher die "letzte" Lösung, mal sehen ob ich nicht doch noch nen Schleichweg finde bzw. ob einer der Flexradiosten hier ne Lösung in petto hat.

Ich werde berchten wenn sich was ergibt...

danke + 73

Jo

LB2EG
Beiträge: 3
Registriert: 19. Februar 2004, 14:29

Re: Ucxlog, Smartsdr und der "Fokushelper"

Beitragvon LB2EG » 16. August 2017, 16:53

dj3cq hat geschrieben:
Bislang dachte ich dass das mit UCXlog eben nicht geht, man gewöhnt sich dran wenngleich es auch immer wieder zu Hektik (speziell im Contest) führt. Vorgestern habe ich nun die V2.017 Smartsdr installiert und dabei auch etwas im Handbuch geschmökert... Steht da doch glatt das die Kommunikation zwischen Log und Trx nicht nur via UDP sondern (Stichwort:"other") auch über den Fensternamen geführt werden kann. Ein erster Versuch ging natürlich in die Hose, weder war mir klar welches Fenster denn gemeint ist (Work, Contest, oder?) noch wusste ich was denn alles zum Fensternamen gehört. Da steht ja auch mein Rufzeichen und der Ablauf der Registrierung drin.

Langatmige Erklärung, ich weiss. Vielleicht bin ich aber nicht der Einzige mit diesem Trx und es gibt sogar schon eine Lösung. Über sachdienliche Hinweise freue ich mich.


Hello,
The SmartSDR focus helper works with Ucxlog. You have to write all the text in the QSO Work-window header, also your call sign and the end time of your license.

Regards,
LB2EG Richard

dj3cq
Beiträge: 8
Registriert: 15. August 2017, 13:01

Re: Ucxlog, Smartsdr und der "Fokushelper"

Beitragvon dj3cq » 16. August 2017, 17:29

mni tnx for jumping in, Richard! Will try that and report here.

regards, Jo

dj3cq
Beiträge: 8
Registriert: 15. August 2017, 13:01

Re: Ucxlog, Smartsdr und der "Fokushelper"

Beitragvon dj3cq » 16. August 2017, 17:42

Hi Richard,

unfortunately no success so far. The following string is in my work-window:

Qso Work - DJ3CQ - Lizensiert - 02/2018

Nothing happened, focus is remaing on Smartsdr forever... Is your string identical (upper/lowercase or even the dash)?


regards, Jo

LB2EG
Beiträge: 3
Registriert: 19. Februar 2004, 14:29

Re: Ucxlog, Smartsdr und der "Fokushelper"

Beitragvon LB2EG » 16. August 2017, 17:56

dj3cq hat geschrieben:Hi Richard,

unfortunately no success so far. The following string is in my work-window:

Qso Work - DJ3CQ - Lizensiert - 02/2018

Nothing happened, focus is remaing on Smartsdr forever... Is your string identical (upper/lowercase or even the dash)?


regards, Jo


I did an exact copy of the text, including the doble space after the last "-".

My texts reads like this "QSO Work - LB2EG - Licensed 02/2018" (excluding the "").

73 de LB2EG Richard

dj3cq
Beiträge: 8
Registriert: 15. August 2017, 13:01

Re: Ucxlog, Smartsdr und der "Fokushelper"

Beitragvon dj3cq » 16. August 2017, 18:33

What a funny problem, no way for me to get this running... I give up for today...
A different problem is that for for me the contest work window is of much impotance: The string there is different for every contest and the blanks inbetween the letters are uncountable...

What version of SmartSDR are you running Richard, I graded up to 2.017 after the WAE.


73, Jo

LB2EG
Beiträge: 3
Registriert: 19. Februar 2004, 14:29

Re: Ucxlog, Smartsdr und der "Fokushelper"

Beitragvon LB2EG » 16. August 2017, 21:47

dj3cq hat geschrieben:What version of SmartSDR are you running Richard, I graded up to 2.017 after the WAE.


I am also using SmartSDR 2.0.17.

73 de LB2EG Richard


Zurück zu „Bedienung/Anzeige“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast