Audio Record wiedergeben

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 69
Registriert: 28. Mai 2011, 18:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Audio Record wiedergeben

Beitragvon DL9GTB » 10. August 2017, 16:02

Hallo,

ich habe in den Settings für den Soundcard-Input bzw. Output meinen microKeyer 2 eingestellt. Das funktioniert auch alles seit vielen Jahren. Die Aufnahmefunktion (REC-Button oben rechts im Hauptfenster) geht auch nur werden die Soundfiles in UCX-Log direkt dann über den microKeyer 2 output wiedergegeben. Und diese Soundfiles kann ich dann logischer Weise akustisch nicht hören. Ich muss also jedes Mal in den jeweiligen Ordner wechseln und die Soundfiles mit einem Windows-Player wiedergeben. Das ist nicht so schön und umständlich. Könnte man nicht für die Wiedergabe der Soundfiles über View/Recordes Audio ein Wiedergabegerät in den Settings definieren, z.B. den PC-Lausprecher?

73 de Torsten - DL9GTB

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 420
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Audio Record wiedergeben

Beitragvon DL7UCX » 10. August 2017, 16:44

Hallo Torsten,

das ist wohl ein guter Hinweis, ich müßte den Sound-Output wählbar machen, nehme ich mir in Kürze vor.

73 Ben

Nachfrage:
In welchem Mode bist Du, wenn Du "View/Recorded Audio" aufrufst ?
Benutzt Du die Soundkarte bei CW/SSB als Output ?

Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 69
Registriert: 28. Mai 2011, 18:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Audio Record wiedergeben

Beitragvon DL9GTB » 10. August 2017, 17:51

Hallo Ben,

danke für die schnelle Antwort. Die Modes sind unterschiedlich, ich habe jeweils CW und SSB getestet. In beiden fällen höre ich nichts, da ich den microKeyer 2 als output eingestellt habe. Ich nutze die im MK 2 integrierte Soundkarte sowohl zum Senden von CW, RTTY und Voicefiles (Papagei) sowie zum decodieren RTTY, CW usw. Die Soundkarte im PC selbst nutze ich nicht in UCXlog, sie wäre daher für die Wiedergabe der recorded files gut geeignet.

73 de Torsten - DL9GTB

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 420
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Audio Record wiedergeben

Beitragvon DL7UCX » 5. Oktober 2017, 08:40

Hallo Torsten,

es hat leider doch etwas länger gedauert, sri.

In Version 7.79 Beta 2 sollte bei "View - Recorded Audio" eine andere Soundkarte (als für den TRX) wählbar sein.

73 Ben

Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 69
Registriert: 28. Mai 2011, 18:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Audio Record wiedergeben

Beitragvon DL9GTB » 14. Oktober 2017, 04:09

Ich nutze mal dieses Thema. Ich habe heute festgestellt das die Record-Funktioniert nicht mehr bei Modes funktioniert, wo ein Decoderfenster geöffnet wird. Das ist bei mir der Fall bei CW und RTTY (Fldigi, MMTTY). Der Button oben rechts ist grau hinterlegt. Schalte ich z.B. auf SSB um wird er rot. Deaktiviere ich in den Settings das Fldigi starten soll, steht dann auch wieder bei CW die Aufnahmefunktion zur Verfügung. Das war doch sonst nicht so. Es läuft die aktuellste Version.

73 de Torsten - DL9GTB

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 420
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Audio Record wiedergeben

Beitragvon DL7UCX » 14. Oktober 2017, 06:43

Hallo Torsten,

sobald die Soundkarte von einem anderen Programm (Fldigi, MMTTY, PSKCore) benutzt wird, gibt UcxLog sie frei, das war schon immer so.

73 Ben

Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 69
Registriert: 28. Mai 2011, 18:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Audio Record wiedergeben

Beitragvon DL9GTB » 14. Oktober 2017, 08:31

Hmm ok, sehr schade. Hätte die Funktion gern bei CW genutzt. Trotzdem Danke für die Info.

73 de Torsten - DL9GTB

Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 69
Registriert: 28. Mai 2011, 18:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Audio Record wiedergeben

Beitragvon DL9GTB » 26. Oktober 2017, 18:48

Hallo Ben,

ich habe heute ein Update auf die Version 7.79 Beta 9 gemacht und dann mal "View - Recorded Audio" getestet. Leider bekomme ich dort eine Fehlermeldung.

Error.png
Error.png (14.38 KiB) 96 mal betrachtet


73 de Torsten - DL9GTB

Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 69
Registriert: 28. Mai 2011, 18:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Audio Record wiedergeben

Beitragvon DL9GTB » 26. Oktober 2017, 20:04

Die Fehlermeldung erscheint nur wenn keine Audio-Files vorhanden sind. Falls aber vorhanden funktioniert die Wiedergabe einwandfrei, nun auch über Lautsprecher. Einfach perfekt, danke Ben.

73 de Torsten - DL9GTB

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 420
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Audio Record wiedergeben

Beitragvon DL7UCX » 27. Oktober 2017, 05:24

Hallo Torsten,

bei mir kommt die Fehlermeldung nicht, sonder es wird angezeigt "Keine Aufnahmen gefunden".
Ist unter der Fehlermeldung bei Dir schon das Abspielfenster aufgegangen?

73 Ben

Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 69
Registriert: 28. Mai 2011, 18:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Audio Record wiedergeben

Beitragvon DL9GTB » 27. Oktober 2017, 13:14

Nein, nur die Fehlermeldung. Das war auf meinem Win7-PC. Heute Abend teste ich auch noch auf meinem anderen Win10-PC, mal sehen was der sagt.

73 de Torsten - DL9GTB

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 420
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Audio Record wiedergeben

Beitragvon DL7UCX » 27. Oktober 2017, 13:56

Ich habe die Stelle wahrscheinlich entdeckt und in 7.79 Beta 10 korrigiert.
Es passierte, wenn kein WAV-File, aber ein anderes File oder Verzeichnis im RECORD-Verzeichnis sind.

73 Ben

Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 69
Registriert: 28. Mai 2011, 18:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Audio Record wiedergeben

Beitragvon DL9GTB » 28. Oktober 2017, 07:49

Habe die neue Beta soeben auf meinem Win10-PC getestet, hier kommt die korrekte Fehlermeldung. Nochmals Danke für die Umsetzung.

73 de Torsten - DL9GTB


Zurück zu „Bedienung/Anzeige“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast