Länder im Cluster ausschliessen ? 2. Cluster Fenster ?

Moderator: DL7UCX

DM9EE
Beiträge: 7
Registriert: 27. Dezember 2013, 21:10
Wohnort: Holzminden
Kontaktdaten:

Länder im Cluster ausschliessen ? 2. Cluster Fenster ?

Beitragvon DM9EE » 11. Mai 2017, 22:16

Moin!

1.) Wie kann ich bestimmte Länder im Cluster-Fenster "DX Cluster" ausblenden/ausfiltern ?

sagen wir mal, ich will keine DL, OE und OZ mehr im Cluster angezeigt bekommen.........

ich hab nix mit Wildcard o.ä. gefunden bei Set Watch.....oder muss ich schon im Cluster(Telnet) selbst Filter setzen ?
Über "accept" und "reject" ?

wenn ich mir dann einen recht langen Filter baue und muss den z.b. für einen Contest wieder löschen, dann muss ich den am Montag wieder neu eingeben ? oder kann man das irgendwo hinterlegen ?

ich möchte halt gewisse Länder, (die keine Leckerbissen mehr sind) ausblenden und so die Clusterliste übersichtlicher machen.
sage ich generell "suppress worked", werden ja alle Länder ausgefiltert, auch "Leckerbissenländer"......
ich muss auch nicht den 500sten Dl arbeiten....aber der 500ste ZL hat immer noch seinen Reiz.......versteht mich wer bis hierhin ?

Was ich probiert habe: wenn ich z.B. "Watch DL DXCC kein band kein Mode" wähle, wird gewarnt "Not any band/mode selected. no display for this watch entry".
"OK" und "ignore" als Klickmöglichkeit wird angeboten: .....ich ignoriere beide Warnungen.....es werden aber weiterhin DL-Stationen angezeigt......obwohl kein band / mode angehakt ist....

Fehlt da ein "DXCC not" in der Watch list als Option ? (Wunsch)


2. kann man ein zweites Clusterfenster schaffen, in der dann z.B. nur konkrete Stationen von der Watchlist angezeigt werden ? dann hat man die 4-6 grad aktiven Dxpeditionen immer direkt im Blick, ohne dass sie von RBN-Meldungen wegscrollen........oder zwischen "Nicht-Leckerbissenländern" untergehen ?

sorry, falls ich zu dicht an der Tafel stehe und die Lösung nicht erkenne.....

Danke für input
73 Tom DM9EE
PS: Disclaimer :-) bevor ich hier gefragt habe, habe ich mich im Forum und der Anleitung umgeschaut..aber keine Lösung gefunden.....ich hoffe, die Frage ist nicht blöd, doppelt odgl....).....bitte ggf. ums richtige Suchwort für google

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5016
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Länder im Cluster ausschliessen ? 2. Cluster Fenster ?

Beitragvon DL7UCX » 12. Mai 2017, 05:21

Hallo Tom,

das Fenster "DX Cluster" ist primär für den DXCC-Sammler designed, der blendet normalerweise bestätigte Länder aus und jagt allen anderen nach.

Das Ausblenden von einzelnen Ländern ist nicht vorgesehen, aber Du kannst z.B. alle bestätigten ausblenden und Deine "Leckerbissen" über "Watch - Show - DXCC Entity" wieder einblenden.

Zum "Filter bauen" sagt die Help bei "Telnet":
Die Datei Telnet1_CMD.TXT bzw. Telnet2_CMD.TXT wird nach dem automatischen Login gesendet. Die Datei wird zuerst im Datenverzeichnis und dann im Programmverzeichnis gesucht.

Das zweite Cluster-Fenster nur für "Watch" hat sich schon ein User gewünscht, ich nehme das mal in die "To-Do-Liste", läßt sich aber nicht auf die Schnelle realisieren.

73 Ben

DM9EE
Beiträge: 7
Registriert: 27. Dezember 2013, 21:10
Wohnort: Holzminden
Kontaktdaten:

Re: Länder im Cluster ausschliessen ? 2. Cluster Fenster ?

Beitragvon DM9EE » 12. Mai 2017, 08:15

Moin! danke für die schnelle Rückmeldung....
so habe ich es noch nicht gesehen.....ALLE WORKED oderCONFIRMED ausblenden und dann die Leckerbissenländer mit SET WATCH wieder anzeigen lassen...ist zwar etwas mehr Arbeit, aber wohl auch der richtigerere Weg.........und dann ggf. auch nur gewissen bänder etc...... :-) ich sag ja, ich stand zu dicht vor der Tafel......
73 Tom


Zurück zu „Bedienung/Anzeige“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast