Programmfehler "Add Bandmap"

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Programmfehler "Add Bandmap"

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

folgender Fehler tritt bei Hinzufügen einer Bandmap auf:
Unbenannt2.png
Unbenannt2.png (38 KiB) 5634 mal betrachtet
Schritte zum Reproduzieren:

1. Sinnvolle Frequenz eingestellt (z.B. 20m Band), Call Feld leer
2. "Add Bandmap" verwendet, neue Bandmap erscheint und bekommt den Fokus
3. Wenn ich nun auf der Haupt-Bandmap ins Fenster klicke (z.B. einfach oben in das graue Feld rechts neben der Zeit), springt die Frequenz immer auf "54.8", sowie der Text wie im Bild erscheint im Call Fenster.
4. Kurz darauf reagiert UcxLog nicht mehr

Das Verhalten ist auf unserem Clubstationsrechner (Originales Windows) über Neustarts hinweg reproduzierbar. Andere Computer habe ich nicht getestet.

73 Dominik
DF4BJ
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. März 2013, 15:12
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: Programmfehler "Add Bandmap"

Beitrag von DF4BJ »

Hallo Dominik, hallo Ben..

habe das mal gerade gecheckt... letzte Version 7.74 Beta 5 alles in Ordnung, Fehler nicht reproduzierbar..

Update gerade eben auf 7.74 Beta 6, ebenfalls Fehler nicht rproduzierbar...

Betriebssystem ist Windows 10 Version 1607 (Build 14393.969)...

vielleicht hilfts ja...

vy 72s de Udo
vy 72/55 de Udo, DF4BJ /qrp
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Programmfehler "Add Bandmap"

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,

Okay, dann ist es vielleicht ein isolierter Fall, es war Beta 6 in Verwendung.
Ich weiß nicht wie man bei Windows die Version ausliest, aber ich werde es schon finden. Ich gehe jetzt noch einmal kurz zur Clubstation rauf und schreibe es hier rein.

73 Dominik
DF4BJ
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. März 2013, 15:12
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: Programmfehler "Add Bandmap"

Beitrag von DF4BJ »

Dominik, habt ihr XP, Windows 8 oder 10?? bei XP findet man die Version unter Systemsteuerung - System... unter Win8 / 8.1 oder 10 einfach unten links "Windows durchsuchen" folgendes eingeben: winver .... im folgenden Fenster erscheint dann die genaue Versionsnummer...

72 Udo
vy 72/55 de Udo, DF4BJ /qrp
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Programmfehler "Add Bandmap"

Beitrag von DL6ER »

DF4BJ hat geschrieben:unter Win8 / 8.1 oder 10 einfach unten links "Windows durchsuchen" folgendes eingeben: winver .... im folgenden Fenster erscheint dann die genaue Versionsnummer...
Danke für den Hinweis, ich habe es so gemacht.
Unbenannt3.png
Unbenannt3.png (19.34 KiB) 5625 mal betrachtet
73 Dominik
DF4BJ
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. März 2013, 15:12
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: Programmfehler "Add Bandmap"

Beitrag von DF4BJ »

ah, ok, gerade Windows7 hatte ich nie installiert :-)

habe eben noch malmit der Beta 6 mehrere Bandmaps aufgemacht und ein wenig "rumgespielt"... kein Problem.... vielleicht weiß Ben oder ein anderer Win7-User mehr??

72s de Udo
vy 72/55 de Udo, DF4BJ /qrp
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Programmfehler "Add Bandmap"

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

das ist kein Problem der zusätzlichen Bandmaps, sondern daß ich nicht damit gerechnet hatte, daß Du über der Tabelle in den Hintergrund des Bandmap-Fenster klickst, sri.
Es kam dann bei der Berechnung der Mausklick-Position zu einem Fehler, sollte in Beta 7 behoben werden.

73 Ben
DF4BJ
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. März 2013, 15:12
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: Programmfehler "Add Bandmap"

Beitrag von DF4BJ »

daß Du über der Tabelle in den Hintergrund des Bandmap-Fenster klickst
hi Ben, habe es genauso nachgespielt, wie Dominik es beschrieben hat... kein Problem, funktioniert alles ufb...

vy 72 Udo
vy 72/55 de Udo, DF4BJ /qrp
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Programmfehler "Add Bandmap"

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

Danke.

Ich habe mir angewöhnt Fenster über solche Flächen in den Fokus zu holen, damit ich nicht versehentlich irgendeine Aktion tätige. Ich kann zurzeit nicht updaten - auch die Verbindung zur Cloud funktioniert nicht. Das Internet funktioniert aber scheinbar normal, auch ucxlog.com ist im Browser erreichbar. Ich versuche es demnächst erneut, denn es wird wohl ein auf diesen Rechner isoliertes Problem sein (Update hat vor ca. zwei Stunden reibungslos funktioniert).
Unbenannt4.png
Unbenannt4.png (4.76 KiB) 5621 mal betrachtet
73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Programmfehler "Add Bandmap"

Beitrag von DL7UCX »

Pse qrx, die Beta 7 ist noch nicht uploaded.
Ich hole Fenster in den Vordergrund, indem ich die Titelleiste anklicke.
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Programmfehler "Add Bandmap"

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

der Test mit Beta 7 war erfolgreich.

Danke für die schnelle Behebung auch unwichtiger Dinge :roll:

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Programmfehler "Add Bandmap"

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

danke für Tests, auf die ich gar nicht kommen würde ...

73 Ben
Antworten