Lokale Uhrzeiten in der Welt

Moderator: DL7UCX

Antworten
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Lokale Uhrzeiten in der Welt

Beitrag von dk1wi »

Hallo zusammen,

vielleicht auch nur eine völlig unwichtige Idee: ich begrüße mein Gegenüber immer gerne mit der richtigen Tageszeit. Insgesamt und mehr oder weniger grob über den Daumen bekomme ich das auch hin. Spätestens wenn es aber grenzwertig wird (vormittags/nachmittags) komme ich ins Schleudern und es passt dann schonmal nicht mehr mit dem "guten Morgen" irgendwo in der Welt.

Wäre es nicht von Interesse wenn es ein Feld gäbe "Local Time" oder sowas? Vielleicht im "Country"-Fenster unter den Knopf "Set Country"?

Ich hab in meinem ersten Afu-Leben mal mit dem Logprogramm "PC Profi-Log" gearbeitet. Da war sowas drin und erlaubte immer gleich die lokale Uhrzeit der Gegenstation zu erkennen.

73s
Erhard, DK1WI
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Lokale Uhrzeiten in der Welt

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Erhard,

bei Senden mit den F-Texten und dem Schlüsselwort "Pgd" zur Begrüßung macht UcxLog das automatisch.
Ansonsten hat man einen guten Eindruck von der lokalen Zeit, wenn man "Windows - Map - Rectangular" anzeigt und evtl. auch noch das "Stundengitter" einblendet.

73 Ben
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: Lokale Uhrzeiten in der Welt

Beitrag von dk1wi »

Hallo Ben,

danke für die Info!

Mit Funktionstasten arbeite ich jetzt nicht, aber das mit der Map und dem Stundengitter war mir neu. Man lernt immer wieder was dazu :mrgreen:

73s
Erhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Lokale Uhrzeiten in der Welt

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Erhard,

die Map finde ich in vieler Hinsicht sehr nützlich.
Und man sieht auf einen Blick, wo der Partner liegt und wie dort die Sonne steht.

73 Ben
Antworten