"wrong password" bei Cloud-Zugriff

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL5JQ
Beiträge: 10
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 16:08

"wrong password" bei Cloud-Zugriff

Beitrag von DL5JQ »

Hallo zusammen,
von Jetzt auf gleich geht der upload in die Cloud nicht mehr.
Fehlermeldung ist "wrong password", hab aber nix gemacht :D
Wenn ich´s ändern will/das richtige PW eingeben will, darf ich es nicht, weil das bisherige PW als falsch erkannt wird.
Auf einem zweiten Läppi kann ich die Cloud auch nicht ansprechen ...
Und nu?
73, Erhard, DL5JQ
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: "wrong password" bei Cloud-Zugriff

Beitrag von dl8dww »

Hallo Erhard,
habe meine Daten hochladen können. Das System scheint in Ordnung zu sein.
Schreibe bitte ein Mail an Ben, er wird Dir helfen können
73 Wolfgang
DL5JQ
Beiträge: 10
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 16:08

Re: "wrong password" bei Cloud-Zugriff

Beitrag von DL5JQ »

Danke.
Mach ich jetzt.
Guten Abend und herzliche Grüße
Erhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: "wrong password" bei Cloud-Zugriff

Beitrag von DL7UCX »

Welche UcxLog-Version ?
Wie lang war das Paßwort ?

73 Ben
DL5JQ
Beiträge: 10
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 16:08

Re: "wrong password" bei Cloud-Zugriff

Beitrag von DL5JQ »

Moin zusamen,
bin in Mail-Kontakt mit Ben.
Danke euch für´s Lesen.
73, Erhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: "wrong password" bei Cloud-Zugriff

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

es gab in einer Beta-Version der 7.22 ein Problem, wenn das Cloud-Paßwort die Maximal-Länge von 11 Zeichen hatte.
Ich hatte nicht damit gerechnet, daß für ein eher unbedeutendes Paßwort diese Maximal-Länge verwendet wird, sri.

In der aktuellen Beta ist das Problem behoben, aber ein zwischenzeitlich abgeschnittenes Paßwort bleibt fehlerhaft.
In diesen Fällen kann ich das Cloud-Paßwort zurücksetzen.
Die Cloud-Daten sind dadurch zu keiner Zeit gefährdet oder unlesbar.

Hintergrund dieses Problems ist die Verschärfung der UcxLog-Verschlüsselung von Server-Paßwörtern (Cloud, Telnet, QRZ.com, LOTW, eQSL, Clublog, cqcontest).
Bisher sah ich das als unkritisch an, weil diese Paßwörter für Hacker uninteressant und unbekannt sind.

Nun hat allerdings ein "junger OM" an einer Klubstation das Clublog-Paßwort des Stationsleiters ausgespäht und dann falsche Logs hochgeladen.
Das verursacht zwar keinen irreparablen Schaden, muß aber zukünftig verhindert werden.

Achtung: Viele Afu-Server verwenden eine unverschlüsselte Internet-Verbindung, die Paßwörter sind dann bei der Übertragung lesbar.
Das betrifft LOTW, eQSL, DX-Cluster-Telnet, bei QRZ.com und cqcontest.net ist HTTPS wählbar.

Ich hätte meine Zeit lieber für nützliche Features verwendet :(

73 Ben
Antworten