TRX-Kopplung bei mehreren Calls

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL1ONI
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 20:02

TRX-Kopplung bei mehreren Calls

Beitrag von DL1ONI »

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen:
Ich nutze UXCLog zusammen mit der XYL und gelegentlichem Betrieb von DN-Rufzeichen bzw. einem Sondercall an einem Rechner. Für alle Calls habe ich über "Help" --> "Install other log" entsprechende Verknüpfungen auf dem Desktop angelegt, und es ist ja auch möglich, die Logs mehrerer Calls gleichzeitig offen zu haben.
Dabei hat das zuerst gestartete Log/Call die "CAT-Herrschaft" über den TRX, alle danach gestarteten nicht mehr (Haken bei TRX Ctrl ausgegraut).

Gibt es eine Möglichkeit, den Zugriff auf die CAT-Schnittstelle bei mehreren geöffneten Calls umzuschalten?

Vielen Dank!
73 de Olli
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: TRX-Kopplung bei mehreren Calls

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Olli,

es ist eine Windows-Eigenschaft, daß ein COM-Port immer nur von einer Anwendung geöffnet werden kann.
Sogenannte "COM-Splitter" (auch schon im Forum diskutiert) ermöglichen mehreren Programmen den Zugriff auf ein COM-Port, es kann allerdings zu logischen Problemen dabei kommen.

Vielleicht hilft Dir auch das weiter, hat sich an Klubstationen bewährt:
Aus Help-Kapitel "Settings - Station - Special"
Share TRX frequency/mode in logs on PC
Wenn auf einem PC UcxLog für die Logs mehrerer Rufzeichen läuft, werden TRX-Frequenz und -Mode von dem Log, das mit dem TRX gekoppelten ist, auf die QSO-Work-Fenster aller anderen Logs verteilt.
73 Ben
DL1ONI
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 20:02

Re: TRX-Kopplung bei mehreren Calls

Beitrag von DL1ONI »

Hallo Ben,

danke für die prompte Antwort!

Das erklärt natürlich einiges...
Aber mit der genannten Funktion (Share TRX frequency) kann ich auf jeden Fall leben, das macht das Leben schon um ein vielfaches einfacher... ;-)

73 aus Ingolstadt!
Olli
DL1ONI
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 20:02

Re: TRX-Kopplung bei mehreren Calls

Beitrag von DL1ONI »

Hallo Ben,

jetzt muß ich dieses Thema doch noch einmal aufgreifen, weil mir gestern im Schwabencontest beim Loggen mit zwei Calls (mein eigenes plus Clubstation) auf einem PC folgendes aufgefallen ist...:

Die o.g. Funktion ("Share TRX frequency/mode in logs on PC") geht super mit den normalen QSO-Work-Fenstern, aber nicht mit den Contest-Work-Fenstern. Hier wird zwar im Work-Fenster des "Master-Calls" die qrg einwandfrei mitgezogen, aber nicht bei den "Slave"-Calls. Ist das so gewollt (Stichwort SO2R) oder mach ich da was falsch? Kann man das evtl. sogar irgendwo einstellen?

Dazu ist mir noch aufgefallen, daß im Contest beim "Slave"-Call bei eben diesem manuellen Ändern der Frequenz bei Modes wie SSB oder FM aus dem vorgegebenen Rapport "59" ein "599" wird, was aber eher nebensächlich ist.

Danke für Deine Hilfe!
vy 73 de Olli, DL1ONI
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: TRX-Kopplung bei mehreren Calls

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Olli,

wie die Help schon sagt
...werden TRX-Frequenz und -Mode von dem Log, das mit dem TRX gekoppelten ist, auf die QSO-Work-Fenster aller anderen Logs verteilt.
Bisher gab es keinen Anlaß, das auf Conteste zu erweitern.
Da sehe ich die Gefahr, daß ein versehentlich gesetzter Schalter "Share TRX frequency/mode in logs on PC" zu Chaos an einer Klubstation führen wird.

Das mit den "599" bei SSB verstehe ich nicht, sri.

73 Ben
DL1ONI
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 20:02

Re: TRX-Kopplung bei mehreren Calls

Beitrag von DL1ONI »

Hallo Ben,

danke erstmal; das Argument mit Klubstationen leuchtet mir ein.

Und zu dem anderen o.g. Effekt (aus "59" wird "599" beim manuellen Ändern der Frequenz im Contest-Work-Fenster) muß ich mich korrigieren, das tritt nur bei FM auf, bei SSB ist alles ok... :wink:

Servus und 73
Olli
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: TRX-Kopplung bei mehreren Calls

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Olli,

wenn Du schreibst
... aus "59" wird "599" beim manuellen Ändern der Frequenz im Contest-Work-Fenster ... das tritt nur bei FM auf
wäre das ein Fehler, der behoben werden sollte.
Ich habe versucht, das in einem UKW-Contest nachzuvollziehen, konnte den Fehler aber nicht provozieren.
Wenn das bei Dir reproduzierbar ist, schreib mir bitte, in welchem Contest und Band.
Oder tritt das nur mit dem Schalter ""Share TRX frequency/mode in logs on PC" und weiteren PCs auf ?

73 Ben
DL1ONI
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 20:02

Re: TRX-Kopplung bei mehreren Calls

Beitrag von DL1ONI »

Hallo Ben,

sri für die späte Antwort, aber ich war dienstlich ein paar Tage unterwegs.

Das genannte Verhalten trat/tritt bei mir im UKW-Teil des DARC-Schwabencontests auf, wiegesagt nur bei FM und sowohl auf 2m als auch auf 70cm.
Einen Zusammenhang mit dem Schalter "Share TRX frequency" habe ich nicht feststellen können.

Falls Du noch weitere Infos brauchst - jederzeit gerne.

Danke schonmal und 73!
Olli
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: TRX-Kopplung bei mehreren Calls

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Olli,

ich kann auch in diesem Contest bei FM keine Änderung der Vorgabe "59" provozieren, egal wie ich die Frequenz im Feld "KHz" verändere.
Wie/wo änderst Du die Frequenz genau?
Mit/ohne TRX-CAT-Kopplung?
Übernahme aus DX-Cluster?

73 Ben
DL1ONI
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 20:02

Re: TRX-Kopplung bei mehreren Calls

Beitrag von DL1ONI »

Hallo zusammen,

Ben und ich haben das Thema abseits des Threads geklärt, um das hier nicht unnötig aufzublasen.

Langer Rede kurzer Sinn:
Wenn man bei der Eingabe bzw. dem manuellen Ändern der Frequenz durch die Tastatur nicht im Einfüge- sondern im Überschreibmodus arbeitet (Taste "Einfg" benutzen), tritt o.g. Effekt nicht mehr auf. Das ganze hat dann noch den äußerst angenehmen Nebeneffekt, daß ein evtl. gekoppelter TRX nicht bei jeder eingegebenen Ziffer wild die Bänder wechselt.

Danke nochmals an Ben und vy 73 de Olli
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: TRX-Kopplung bei mehreren Calls

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

da das bei vielen Editier-Feldern so funktioniert, hier noch einmal der allgemeine Hinweis auf den Hotkey "Einfg".
Damit wird zwischen
Einfüge-Modus (Cursor = senkrechter Strich zwischen 2 Zeichen)
und
Überschreib-Modus (Cursor = Block auf einem Zeichen)
hin und her geschaltet.

73 Ben
Antworten