Grundsätzliches

Moderator: DL7UCX

Wäre die Einbindung von PTC-1/2 in UcxLog ...

Wichtig
8
47%
Egal
9
53%
Unsinn
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Benutzeravatar
DL7UZO
Beiträge: 6
Registriert: Montag 16. September 2002, 14:58

Grundsätzliches

Beitrag von DL7UZO »

Hallo !
ich glaube meine Frage passt wohl hier ins Thema.
Wie ist eigentlich zu verfahren wenn man Satelliten-QSO´s ins Logbuch einträgt ? Sollte man bei dem feld Betreibsart den Mode SAT oder besser CW , SSB, FM etc. eintragen und im Feld REM den Satelliten ?
Wie erfolgt die Verarbeitung unter ADIF-Richtlinie ? Nehmen wir mal an ich logge mit UCXLog und will eine Datei im ADIF-Format exportieren um ín einem Award-Programm die QSO´s mit Satelliten auswerten ?
Wer kann mir eine Antwort geben ?
Gruß Tom DL7UZO
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von DK3WW »

Hallo Tom,

bezüglich Sat-Betrieb kann Dir bestimmt Jürgen ( DL7UFN ) ein paar Tips geben. Schreibe ihm am besten eine Email ( dl7ufn@darc.de ) Vielleicht macht er noch Bemerkungen hier, denn er ist auch UCXLog-User...

73 - Uwe
DK3WW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Tom,
hatte dazu schon einige Mails von Jürgen, der letzte Stand war in etwa:
Mode SAT streichen.
Zusätzlich wird benötigt:
- Zweite Frequenz,
- Bänder 23 und 13 cm
- Satelliten-Mode und -Name
Auswirkungen auf QSL-Druck sind mir noch unklar.
Sri, habe das (mangels eigenem Interesse) etwas vernachlässigt, aber vielleicht können wir erstmal hier alle Aspekte diskutieren.

73 Ben
Benutzeravatar
Admin
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2002, 16:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von Admin »

Hallo Ben,

Ja was machen wir nun ? :casstet: Habe mich mal in anderen Logprogrammen umgesehen. Einige benutzen Mode SAT als eigenständige Betriebsart andere nicht ?! 50/50
Nehmen wir mal an es wird das DXCC-Sat angestrebt und ich trage alle SSB und CW Kontakte welche ich über einen SAT getätigt habe mit CW oder SSB ein. Dann habe ich doch Schwierigkeiten eine Auswertung der SAT-QSO´s zu erreichen ?
Ich bin unbedingt für einen Eintrag mit Mode SAT - Bezeichnung !! Im Feld Remarks kann die eigentliche Betriebsart rein da diese fürs SAT-DXCC nicht relevant ist. Ein zweites QRG Feld gibt Sinn um die Uplink-QRG einzutragen, wäre aber nicht unbedingt notwendig.
Was passiert eigentlich beim Im.-Export wenn eines der beiden Programme den Mode SAT nicht deuten kann ? Gibt es bezüglich ADIF eine Regel ?
Gruß Tom
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Tom,
sri, hatte diese Frage etwas aus den Augen verloren.
ADIF 1.0 kennt keinen Mode \"SAT\".
ADIF 2 (kein Standard !) kennt wohl \"SAT\", weitere spezielle Daten sind mir nicht aufgefallen.
Ansonsten exportiert bei ADIF mittlerweile jeder, was er möchte oder denkt.
Ich passe mich da ständig den auftretenden Beispielen an.
Deshalb: ADIF-Files, die Probleme verursachen, immer gleich an mich schicken.

Zur SAT-Diskussion warte ich noch auf weitere Meinungen, scheint ja erstmal halbwegs zu gehen.

73 Ben
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von DK3WW »

Hallo Ben und Mitleser,

ich war gestern dabei meinen Länderstand zu untersuchen um gegebenen Falls noch offene QSL\'s einzuforden oder zumindest den Versuch zu unternehmen ...
Dabei wäre es sehr hilfreich, wenn man direkt aus der \"worked countries\" - Anzeige einen Druckauftrag generieren könnte. Oder habe ich eine andere Möglichkeit die noch nicht bestätigten QSL\'s, welche schon längere Zeit auf sich warten auszudrucken ... ?

73 - Uwe
DK3WW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,
in Version 4.34 (soeben uploaded) kann man aus der Liste der QSOs bei \"... Worked\" den Logeditor für das markierte QSO aufrufen. Dort \"Print\" markieren. Irgendwann \"QSL-Print\", Filter \"Print\" auswählen, fertig.
73 Ben
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von DK3WW »

Danke für diese praktische Funktion !!!

73 - Uwe
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Windows 95 Benutzer,
falls der Start von Version 4.34 nicht mehr funktioniert, ist ein altes Speicherproblem wieder mal sichtbar geworden.
Hierzu steht bereits ein Tip in der HELP \"Systemanforderungen\":
\"Bei älteren Versionen von Windows 95 muß die Datei COMCTL32.DLL durch Version 5 ersetzt werden (kann von Windows 98 kopiert werden).\"
73 Ben
DL9GMN
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2002, 12:34
Wohnort: Wüst Eldena nr. Greifswald

Grundsätzliches

Beitrag von DL9GMN »

Hallo, Ben !
Komme nach längerer Zeit mal wieder dazu, mich zu melden (QRL). Danke für deine Hinweise bezüglich der LPT-Schnittstelle, hat prima geklappt. Ich habe die verschiedenen LPTs (bei mir 1-4) durchprobiert, bei LPT2 gings dann mit der CW-Ausgabe problemlos.
Was das (angeblich so gute...) ADIF-Format betrifft, solange keine eindeutige Normung für die verschiedensten ADIF-Formate vorliegt, bin ich etwas skeptisch. Ich hatte mein Log (PC-Profilog) in ADIF konvertiert, leider wollte UCX-Log das so nicht Schlucken. Fehler: zu viele Informationen. Beim Programm PROADIKON von DL9HO (ich glaub, so war sein Call) werden ALLE Infos, die jemals von dem Nutzer zu einem QSO eingegeben wurden, mit konvertiert. Das ist offensichtlich zu lang. Ich habe dann nur noch die \"normalen\" QSO-Daten konvertieren lassen, dann ging alles seinen geregelten...
Da sollten Nutzer diverser Konvertierungsprogramme genau hinsehen, welche Daten alle konvertiert werden, sonst: PROBLEM...
Ansonsten läuft UCX-Log bei mir super, habe es jetzt auch für das normale QSO-Fahren entdeckt, hi.
73 de Ron , DL9GMN
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Ron,
für die bessere Ermittlung der LPT-Nummer wird es in Version 4.35 einen Knopf \"Detect LPT ports\" geben.
Zum \" ADIF-Standard\" bin ich Deiner Meinung, aber ich muß versuchen, das beste draus zu machen.
Deshalb schicke mir bitte unbedingt Dein \"langes\" ADIF-File, das Probleme verursacht hat.
73 Ben
Benutzeravatar
Admin
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2002, 16:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von Admin »

Nachricht von DL4XT hierher verschoben durch Admin am 28.8.2003 ...

An Bernd, DL7UCX

Was würde ich mir an Verbesserungen für UCXLOG wünschen?
========================================================

1) Import ADI > ... daß UCXLOG auch den Feldnamen COMMENT akzeptiert. Um Bemerkungen aus einer früheren Logbuchdatei zu importieren, muß ich leider in der ADI-Datei den Feldnamen COMMENT in CONTEST_ID ändern.

2) Export ADI > UCXLOG exportiert die Anzahl der Anschläge in COMMENT nur unvollständig (Beispiel: Ursprünglicher Text \"Herzlichen Dank\"; exportierter Text: \"Herzl\"). Außerdem werden zu wenige Feldkategorien exportiert.

3) Import add. data > Hier würden noch mehr Möglichkeiten, Daten in zusätzliche Kategorien zu importieren, Freude machen.

4) Anzeige der vorigen QSOs > QSOs sollten chronologisch sortiert sein. Auch wäre es nötig, das zuletzt geführte QSO ganz oben in der Liste stehen zu haben.

5) Die UCXLOG-Maske (Work) ist immer noch nicht breit genug für die Anzeige von Bemerkungen.

6) Notizblock > Ich würde mir eine Koppelung an das jeweilige Rufzeichen wünschen, zu dem eine Notiz vorliegt (Automatische Anzeige der Notiz bei Eingabe eines Rufzeichens).

7) Möglichkeit der automatischen Anzeige von Mitgliedern > Ich hätte gerne die Möglichkeit, bei Eingabe eines Rufzeichens zu sehen, ob der QSO-Partner beispielsweise ein HSC-Mitglied oder ein Marinefunker ist. Jetzt helfe ich mir dadurch, daß ich UCXLOG vorgaukele, QSOs mit Mitgliedern, die ich angezeigt bekommen möchte, geführt zu haben (Dummy-QSOs, mit EXCEL erstellt, dann in DBF-Datei gespeichert und schließlich mit einem \"DBF to ADI-Programm\" umgewandelt und in UCXLog importiert). Vor dem Import muß ich natürlich einen Phantasie-Operateur angeben, wie zum Beispiel \"Luegner\")

8) Praefix-Suffix-unabhängige Anzeige des Rufzeichens > Beispiel: EA8/DL4XT/p. Bei Eingabe von DL4XT möchte ich auch die QSOs angezeigt bekommen, die außerhalb des Heimat-QTHs vom entsprechenden Operateur geführt worden sind.

9) Eine gesonderte DOK-Datei als Bonbon für OPs in DL > Bei Eingabe des DOKs lese ich so gerne den Namen des Ortsverbandes in einem Anzeigefeld. Diese Funktion ist natürlich für die meisten OPs außerhalb Deutschlands uninteressant.

10) Obwohl UCXLOG keinen Wert auf Namens- und QTH-Angaben legt und eine Stammdatei verabscheut, könnten doch zumindest die im zuletzt geführten QSO eingetragenen Namens- und QTH-Angaben in der Eingabemaske erscheinen.

Obwohl ich kein \"Contester\" bin, schätze ich UCXLOG!! Es muß auf geniale Weise programmiert worden sein; denn es fühlt sich bei der Handhabung wie leichter italienischer Wein oder wie frischer Sommermorgenwind an. Ich habe bereits alle
möglichen Logbuchprogramme ausprobiert, mit denen ich es allerdings nur zeitweise aushalte, da sie in Programmabläufen, so scheint es mir, viel Ballast mit sich herumschleppen.

Herzlichen Dank für UCXLog.

73 - Tetjus, DL4XT
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von DL7UCX »

Lieber Tetjus,

danke für Dein Lob, das ich in so poetischer Form noch nie erhalten habe.
Bevor ich zu Deinen konkreten Wünschen komme, möchte ich vorausschicken, daß UCXLog natürlich stark Contest- und DX-orientiert ist, auch wenn es schon in vielen anderen Richtungen erweitert wurde.
Das Programm hat mittlerweile einen Umfang erreicht, der es für mich immer schwerer macht, Änderungen einzubringen, ohne schädliche Seiteneffekte hervorzurufen. Auch etliche Nutzer scheinen streckenweise den Überblick zu verlieren, so daß ich eher an neuen Hilfe-Funktionen arbeiten müßte.

Zu den folgenden, oftmals subjektiven Entscheidungen sind auch weitere Meinungen immer willkommen.

1) Import ADI > ... daß UCXLOG auch den Feldnamen COMMENT akzeptiert.
Natürlich, das ging auch schon mal. Fehler ist in nächster Version behoben, danke.

2) Export ADI > UCXLOG exportiert die Anzahl der Anschläge in COMMENT nur unvollständig (Beispiel: Ursprünglicher Text \"Herzlichen Dank\"; exportierter Text: \"Herzl\").
Bei mir funktioniert das. Fall der Fehler wirklich besteht, bitte Logdatei schicken.

Außerdem werden zu wenige Feldkategorien exportiert.
ADIF-Standard schreibt das nicht vor. Welche werden zusätzlich benötigt?

3) Import add. data > Hier würden noch mehr Möglichkeiten, Daten in zusätzliche Kategorien zu importieren, Freude machen.
Welche denn?

4) Anzeige der vorigen QSOs > QSOs sollten chronologisch sortiert sein.
Die vorigen QSOs sind jetzt nach Bändern sortiert, das finde ich besser.

5) Die UCXLOG-Maske (Work) ist immer noch nicht breit genug für die Anzeige von Bemerkungen.
Die Maske kann 32 Zeichen der möglichen 39 anzeigen. Der sichtbare Ausschnitt kann verschoben werden, so daß alle 39 Zeichen eingebbar und lesbar sind. Mehr Platz war nicht, größer machen möchte ich das Work-Fenster auch nicht, damit es noch auf älteren Laptops mit 800x600 Pixeln nutzbar bleibt.

6) Notizblock > Ich würde mir eine Koppelung an das jeweilige Rufzeichen wünschen, zu dem eine Notiz vorliegt (Automatische Anzeige der Notiz bei Eingabe eines Rufzeichens).
Derartige Notizen kann man in \"Remarks\" loggen, dann werden sie bei diesem Rufzeichen immer bei \"Worked\" sichtbar.
Der \"Notizblock\" soll nur den Zettel auf dem Tisch ersetzen, die ehemalige Hilfsfunktion für QSL-Manager ist eigentlich nicht mehr erforderlich.

7) Möglichkeit der automatischen Anzeige von Mitgliedern > Ich hätte gerne die Möglichkeit, bei Eingabe eines Rufzeichens zu sehen, ob der QSO-Partner beispielsweise ein HSC-Mitglied oder ein Marinefunker ist.
Das hatten wir schon im Forum unter \"Awards\" diskutiert, falls Du es nicht verfolgt hast, schau doch nochmal rein. Wenn es neue Aspekte gibt, könne wir das ja wieder aufgreifen.

8) Praefix-Suffix-unabhängige Anzeige des Rufzeichens > Beispiel: EA8/DL4XT/p. Bei Eingabe von DL4XT möchte ich auch die QSOs angezeigt bekommen, die außerhalb des Heimat-QTHs vom entsprechenden Operateur geführt worden sind.
Suffix-unabhängig ist es schon, bei \"DL4\" werden alle so beginnenden Calls angezeigt.
Präfix-unabhängig geht auch mit Stern davor: \"*DL4XT\".
Der Stern ist erforderlich, da sonst die Suche zeitaufwendiger wird und bei Eigabe erst weniger Zeichen eines Calls unübersichtliche Ergebnisse geliefert werden.

9) Eine gesonderte DOK-Datei als Bonbon für OPs in DL > Bei Eingabe des DOKs lese ich so gerne den Namen des Ortsverbandes in einem Anzeigefeld. Diese Funktion ist natürlich für die meisten OPs außerhalb Deutschlands uninteressant.
Da würde ich gerne erst einmal wissen, welche OPs innerhalb Deutschland das interessiert.

10) Obwohl UCXLOG keinen Wert auf Namens- und QTH-Angaben legt und eine Stammdatei verabscheut, könnten doch zumindest die im zuletzt geführten QSO eingetragenen Namens- und QTH-Angaben in der Eingabemaske erscheinen.
Diese Daten erscheinen im \"Worked\"-Feld (es liegt also nicht an einer fehlenden Stammdatei).
Eine automatische Übernahme hatte ich mal, das führt zu vielen weitern Problemen (bei IOTA ist das automatisch und verursacht seit Monaten Probleme). Mal abgesehen von unterschiedlichen oder teilweise gefüllten Feldern in Vorgänger-QSOs, gibt es immer das Problem, daß diese Übernahme bei jeder Änderung im Call neu starten muß, und damit evtl. bereits eingegebene richtige Daten überschreibt/löscht.

Verstehe das bitte nicht als den Versuch, neue Ideen abzulehnen. Es hat sich aber bewährt, nur Dinge zu realisieren, die von mehreren gebraucht werden.

73 Ben
DL4XT
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 27. August 2003, 12:40

Grundsätzliches

Beitrag von DL4XT »

Lieber Ben,
vielen Dank für Deine prompte Antwort. Ich will auch wieder zu den Punkten, die noch übrig bleiben, antworten:

2) ... Außerdem werden zu wenige Feldkategorien exportiert.

DL7UCX: ADIF-Standard schreibt das nicht vor. Welche werden zusätzlich benötigt?

Antwort DL4XT: Mir fehlen \"time_off\" und \"state\" (für DOKs), vielleicht noch \"tx_pwr\".

3) Import add. data > Hier würden noch mehr Möglichkeiten, Daten in zusätzliche Kategorien zu importieren, Freude machen.

DL7UCX: Welche denn?

Antwort: z. B. Remarks (dieser Wunsch entstand, als ich es im Adif-Import noch nicht geschafft hatte, Bemerkungen zu importieren) oder Mitgliedschaften, falls dafür Feldkategorien von Dir eingerichtet worden wären)

6) Notizblock > Ich würde mir eine Koppelung an das jeweilige Rufzeichen wünschen, zu dem eine Notiz vorliegt (Automatische Anzeige der Notiz bei Eingabe eines Rufzeichens).

DL7UCX: Derartige Notizen kann man in \"Remarks\" loggen, dann werden sie bei diesem Rufzeichen immer bei \"Worked\" sichtbar.Der \"Notizblock\" soll nur den Zettel auf dem Tisch ersetzen, die ehemalige Hilfsfunktion für QSL-Manager ist eigentlich nicht mehr erforderlich.

Antwort DL4XT: OK. Hatte nur diese Idee, weil dann \"Remarks\" mehr Buchstabenanschläge möglich gemacht hätte und die Anzeige von Bemerkungen bei \"worked\" gänzlich hätte wegfallen können. Allerdings hätte dann auch vor jeder angezeigten Bemerkung im Notizfenster das entsprechende Datum erscheinen müssen.

9) Eine gesonderte DOK-Datei als Bonbon für OPs in DL > Bei Eingabe des DOKs lese ich so gerne den Namen des Ortsverbandes in einem Anzeigefeld. Diese Funktion ist natürlich für die meisten OPs außerhalb Deutschlands uninteressant.

DL7UCX: Da würde ich gerne erst einmal wissen, welche OPs innerhalb Deutschland das interessiert.

Antwort DL4XT: Du hast ja recht - aber der verspielte Junge in mir freut sich manchmal über zusätzliche Funktionen, vergleichbar mit dem Impuls, Waggons einer elektrischen Eisenbahn mit Innenlampen zu versehen oder Loks mit Dampfpatronen (hi). Es gibt noch viele erwachsene Jungs in Deutschland.

Du schreibst zu Remarks: .....Die Maske kann 32 Zeichen der möglichen 39 anzeigen. Der sichtbare Ausschnitt kann verschoben werden, so daß alle 39 Zeichen eingebbar und lesbar sind.
Antwort DL4XT: - Bei mir erscheint leider kein Schiebebalken, den ich nach rechts schieben kann, um die fehlenden Silben zu betrachten.

Lieber Ben, meine bevorzugte Betriebsart ist CW. Linke Hand an der Tastatur, die rechte an der Taste. Deshalb schätze ich das eingabefreundliche UCXLOG. Es ist angenehm, wenn ich während eines QSOs möglichst wenig eintippen muß und ich dennoch die wichtigsten Informationen schnellstens angezeigt bekomme, ohne Schaltknöpfe mit der Maus anklicken zu müssen. Ich werde Dein Logbuchprogramm weiterhin mit Interesse verfolgen.

73 Tetjus (Betriebssystem Windows XP)

ps: Ich habe noch ein bißchen experimentiert und die Mitgliedschaften, die ich angezeigt bekommen möchte, in CNTY_OWN kopiert, und zwar zum Beispiel: DL4XT# (mit Sonderzeichen #) und DL0MF! (mit Sonderzeichen !). So wird, wenn ich ein Rufzeichen in die Eingabemaske eingebe und das Sonderzeichen anfüge, ein Hinweis im Countryfeld angezeigt. Beispiel: HSC \"German High Speed Club !!\" oder MF \"Marinefunker !!\" Dann lösche ich im Rufzeichenfeld das Sonderzeichen und kann mit dem QSO fortfahren. Üble Nebeneffekte dieses Eingriffes müßte ich noch ermitteln. :)
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Grundsätzliches

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Tetjus,

ich merke mal vor:
- ADIF - Export: TIME_OFF, STATE und TX_PWR
- Import - Add data: Remarks

Für die Mitgliedschaften sind keine Felder vorgesehen, ansonsten sind wir immer noch beim alten Diskussionsergebnis: \"Keine Mitgliedschaften verwalten\".

Gibt es denn eine DOK-Liste? Die würde ich gerne erstmal ansehen.
Übrigens, auch die IOTA-Liste ist noch nicht ganz vergessen (die wäre mir wichtiger).

Feld \"Remarks\":
Das Verschieben geht ohne Scrollbar. Schreib doch einfach mal weiter, wenn Du am Ende stehst. Der Feldinhalt schiebt sich dann nach links.
Mit <Pos1> oder <Ende> oder <Pfeil links/rechts> am linken/rechten Anschlag schiebst Du den sichtbaren Ausschnitt.

Wo Du in der CNTY_OWN die Calls reinkopierst, ich mir noch nicht ganz klar. Erzeugst Du damit nicht neue Länder?

Ãœbrigens, ich bevorzuge auch CW, verwende aber schon lange keine Taste mehr.

73 Ben
Antworten