Anzeige und Auswertung von "sonstigen Modes"

Moderator: DL7UCX

DJ6YX Tom
Beiträge: 0
Registriert: 22. März 2010, 19:51

Anzeige und Auswertung von "sonstigen Modes"

Beitragvon DJ6YX Tom » 30. Dezember 2016, 10:53

Guten Morgen,

ich habe in letzter Zeit auf 6m einige QSO`s in MSK144 (aus der aktuellen WSJT- Software) getätigt und dabei auch neue Locators ins Log bekommen.
Im Log - Programm wurde als mode "..." gewählt, die Eintragung "MSK144" erfolgte im Feld "Remarks".

Ist es richtig, dass der Locator bei der Nutzung von "sonstigen" Modes nicht ausgewertet wird oder habe ich irgendwo einen "Schalter" vergessen?
Die neuen Locators werden auch weiterhin als neu angezeigt und bei der Auswertung "View/ Worked Locators" tauchen diese nicht auf.

Hw?
73 Tom DJ6YX

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 419
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Anzeige und Auswertung von "sonstigen Modes"

Beitragvon DL7UCX » 30. Dezember 2016, 13:47

Hallo Tom,

habe genau das nachvollzogen und der Locator erscheint.
Hast Du bei Settings - Station - Special - Modes shown as "Rest" ein Häkchen bei "..." gesetzt?

73 Ben

DJ6YX Tom
Beiträge: 0
Registriert: 22. März 2010, 19:51

Re: Anzeige und Auswertung von "sonstigen Modes"

Beitragvon DJ6YX Tom » 30. Dezember 2016, 15:00

Hi Ben,
ok , das war der fehlende "Schalter" :)
Danke für den Tipp, jetzt geht alles!

73 Tom DJ6YX

dl4kug
Beiträge: 1
Registriert: 26. Juni 2013, 16:05

Re: Anzeige und Auswertung von "sonstigen Modes"

Beitragvon dl4kug » 1. Februar 2017, 16:16

Hi Ben,

für MS QSOs auf 6m wird immer mehr der neue MSK144 Mode verwendet.
Da wäre es wünschenswert, dass dieser auch im Logprogramm aufgenommen wird (analog zu JT6M) und nicht wie bisher die Mode-Kennzeichnung mit .... erfolgen muß.
Kann bei einem der nächsten Updates damit gerechnet werden?

73s de Erich, DL4KUG

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 419
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Anzeige und Auswertung von "sonstigen Modes"

Beitragvon DL7UCX » 1. Februar 2017, 17:19

Hallo Erich,

das feste Hinzufügen von weiteren Modes ist für mich mit überschaubarem Aufwand möglich.
Ich möchte das aber nur bei Modes mit einer gewissen Verbreitung tun und kann das selber nicht einschätzen.
Gibt es hierzu weitere Meinungen?

73 Ben

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 419
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Neuer Mode MSK144

Beitragvon DL7UCX » 2. Februar 2017, 14:24

Hallo,

ich bin weiter unsicher, ob ich den Mode MSK144 schon regulär reinnehmen sollte.
ADIF kennt ihn noch nicht, der wird also bei allen Uploads zu QSL-Datenbanken ungültig sein :!:
Das passiert allerdings mit einem "user-defined" Mode MSK144 jetzt schon genauso.

Es ist also fraglich, ob besser vorläufig ein anderer "richtiger" Digital-Mode geloggt wird und MSK144 nur als Zusatz bei Remarks eingetragen wird :?:

73 Ben

Nachtrag: Für LOTW gibt es die Lösung, im TQSL-Programm den Mode MSK144 auf DATA zu "mappen".

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 419
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Anzeige und Auswertung von "sonstigen Modes"

Beitragvon DL7UCX » 5. Februar 2017, 13:33

Hallo Erich,

das scheint hier niemand zu interessieren ...

Um welche QSO-Zahlen geht es denn dabei :?:

73 Ben

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 419
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Anzeige und Auswertung von "sonstigen Modes"

Beitragvon DL7UCX » 26. Februar 2017, 14:47

Nachtrag:

Habe gerade "ADIF Version 3.0.5, updated 2017/02/24" entdeckt, die nun den Mode MSK144 kennt.

73 Ben

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 419
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Anzeige und Auswertung von "sonstigen Modes"

Beitragvon DL7UCX » 26. Februar 2017, 15:23

Der Mode MSK144 wurde in Version 7.73 Beta 20 hinzugefügt.

73 Ben


Zurück zu „Bedienung/Anzeige“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste