QSO-Log / Contest-Log zusammenfügen

Moderator: DL7UCX

dk1wi
Beiträge: 67
Registriert: 7. Dezember 2015, 22:49

QSO-Log / Contest-Log zusammenfügen

Beitragvon dk1wi » 5. Dezember 2016, 16:44

Hallo zusammen,

beim Editieren des QSO-Logbuchs ist mir die Anzahl der gelistetet QSOs aufgefallen. Diese sind in dieser Funktion ohne die Contest-Logs dort geführt. Es kommt bei einem Contest zwar die rote Linie im QSO-Log welche auf ein vorhandenes Contest-Log hinweist - eine Zählung erfolgt aber nicht.

Kann ich die Contest-Logs in das QSO-Log des jeweiligen Jahres einfügen? Ich will da nichts falsch machen bevor ich mir Logdateien zerschieße ...
Ich bin darüber gestolpert, nachdem ich mir eine Auswertung des Jahreslogs machen wollte. Oder gibt es eine Funktion die alle vorliegenden Logs im Rahmen einer Statistik auswertet?

Die Funktion "View" und dann "QSO-Statistics" scheint man ja nicht auf gewünschte Zeitabschnitte herunterbrechen zu können. Wahrscheinlich ist es aber auch eine Bedienungsfehler :?

Danke für jede Hilfe!

73s
Erhard

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5016
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSO-Log / Contest-Log zusammenfügen

Beitragvon DL7UCX » 5. Dezember 2016, 17:13

Hallo Erhard,

im Menü bezieht sich "QSO - ..." nur auf "normale" QSOs.
Alle anderen Menü-Hauptpunkte wie "QSL", "View", "Scan" beziehen sich auf alle QSOs.

Dein Problem scheint nun zu sein, daß Du die QSO-Zahl eines Jahres nicht sehen kannst.
Das brauchte anscheinend noch niemand ...

Wenn Du nur wenige, große Contest hast, kannst Du die Zahlen von Hand zusammenrechnen.
Ein Klick auf die rote Linie öffnet das Log des Contestes (Exit geht zurück), da siehst Du die QSO-Zahl.

Bei wenigen QSOs pro Contest kannst Du diese Conteste mit "Contest - Convert to QSO" auch in "normale" QSOs verwandeln, dann rutschen sie ins Log bei "QSO".
Wenn man diese Conteste in den nächsten Jahren wieder mitmachen will, ist das evtl. nicht so sinnvoll, da dann Kontrollnummern aus Vorjahren nicht mehr angeboten werden.

73 Ben

dk1wi
Beiträge: 67
Registriert: 7. Dezember 2015, 22:49

Re: QSO-Log / Contest-Log zusammenfügen

Beitragvon dk1wi » 5. Dezember 2016, 19:59

Hallo Ben,

danke für die Info! Mit der Hand ist ziemlich umständlich da es insgesamt 15 Conteste für das laufende Jahr sind.

Mal sehen was ich daraus mache.

Noch ne schöne Adventszeit!

73s
Erhard, DK1WI

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5016
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSO-Log / Contest-Log zusammenfügen

Beitragvon DL7UCX » 6. Dezember 2016, 06:27

Hallo Erhard,

warte mal noch etwas, ich denke darüber nach ...

73 Ben

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5016
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSO-Log / Contest-Log zusammenfügen

Beitragvon DL7UCX » 6. Dezember 2016, 07:43

Hallo,

in Version 7.69 Beta 10 gibt es bei "View - QSO statistics" ein neues Feld "QSOs / Year".

73 Ben

dk1wi
Beiträge: 67
Registriert: 7. Dezember 2015, 22:49

Re: QSO-Log / Contest-Log zusammenfügen

Beitragvon dk1wi » 6. Dezember 2016, 09:45

Hallo Ben,

das ist super!! Vielen Dank für Deine Bemühungen!

73s
Erhard


Zurück zu „Bedienung/Anzeige“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast