Neuer Laptop - F Tasten nur noch als zweit Funktion

Moderator: DL7UCX

Antworten
SA2BRN
Beiträge: 122
Registriert: Montag 22. November 2010, 04:59

Neuer Laptop - F Tasten nur noch als zweit Funktion

Beitrag von SA2BRN »

Hallo Freunde ....

ich habe ein neues Laptop bekommen, wo die ganzen F Tasten nur zusammen mit dem Drücken der fn Taste funktionieren.
Nun ..... um im Contest immer bei jeder F Funktion, erst mal die fn Taste zu drücken ...... das Nervt einfach.
Kann man dieses Problem beseitigen, so lange man UCX nutzt ?
Bei dem Laptop handelt es sich um einen HP 250 G4 mit WIN10.
Hoffentlich gibt es da eine Lösung ?
Ich verstehe nicht, wie bescheuert man Heut zu Tage Rechner baut und dann WIN10 zus. alles verkompliziert ;-(

Danke für eure Hilfe von

Bert SE2I
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Neuer Laptop - F Tasten nur noch als zweit Funktion

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Bert,

da hilft nur eine externe USB-Tastatur, bedient sich sowieso besser.
Im Contest kannst Du mit "ESM" die F-Tasten vermeiden.

73 Ben
"Augen auf beim Laptop-Kauf" :wink:
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Neuer Laptop - F Tasten nur noch als zweit Funktion

Beitrag von DL6ER »

Hallo Bert,

bei mir gab es das gleiche Problem (F-Tasten haben eigentlich eine andere Funktion). Das Verhalten ließ sich bei mir aber durch eine einmalige Eingabe (Fn + Esc) dauerhaft umschalten. Nun muss ich Fn + F-Taste drücken um die Spezialfunktionen (wie Displayhelligkeit, etc.) auszuführen.
Mein Laptop kommt von einem anderen Hersteller (Lenovo X1 Carbon), aber für Dein Laptop wird es vermutlich etwas ähnliches geben.

Ich habe folgendes zu HP-Laptops gefunden: http://support.hp.com/hr-en/document/c02035108
Zusammenfassung: Es scheint, als ob man das Verhalten (F-Tasten sind F-Tasten oder eben Sondertasten) im BIOS des Laptops dauerhaft umschalten kann. Das Vorgehen grob beschrieben:
  • Laptop komplett ausschalten.
  • Bei Starten die Esc und/oder F10 Taste drücken (oder gedrückt halten, das ist nicht klar).
  • Einstellungen wie beim gezeigten Link vornehmen (siehe Bilder)
Versuch doch einfach mal das, ich hoffe dass es funktioniert :)

73 Dominik
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Neuer Laptop - F Tasten nur noch als zweit Funktion

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Bert,

bei meinem Packard-Bell ist es genauso. Es gibt aber die Möglichkeit zum Vertauschen. Ich hab es gemacht und dann ganz schnell vergessen, wie es ging. Sonst wäre ich in die Versuchung gekommen, das immer wieder zu probieren.
Wenn der Vorschlag von Dominik nicht hilft, einfach mal Googeln.

73 Klaus
Antworten