CAT Problem CW-Skimmer

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzer 334 gelöscht

CAT Problem CW-Skimmer

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Hallo zusammen,

probiere gerade CW-Skimmer mit UCXLOG ans Laufen zu bekommen, aber CW-Skimmer stört UCXLOG hin und wieder und leider zu oft und unerwartet.
Habe bis jetzt im Forum keine konkrete Lösung gefunden, deshalb meine Anfrage.

Konfiguration:
Notebook Win 7 32Bit
UCXLOG, neueste Version.
CW-Skimmer an COM1 intern.
YAESU FT-857 via CAT-Kabel an (echter) COM1- Schnittstelle.
VSPE zum Sharing der COM1.
Das funktioniert alles ufb, bis es durch Zufall zur Datenkollisionen an der COM1 kommt.
Der Zeitpunkt tritt unregelmäßig und nicht vorhersagbar auf.

Der Effekt:
UCXLOG flippert herum, will heißen dass die Anzeigen zb. von Mode und Frequenz im SEND-Fenster unkontrolliert schnell hin unfd her schalten, Sendtexte verschwinden kurzzeitig etc.
Dieser schnelle Wechsel ist eindeutig abhängig von der Skimmer POLL-Einstellung in Settings/CAT/Poll int., ms

Abhilfe für kurze Zeit ist das neue initialisieren über die UCX-Einstellungen.
Habe die möglichen Einstellungen in allen beteiligten Programmen fast alle durchprobiert, aber die richtige Kombination nicht getroffen.
Unterschiedliche oder verschiedene Baudraten verringern die Häufigkeit unwesentlich.
111, 333, 777 ms oder andere Einstellungen helfen nicht oder nur kurzzeitig. Irgendwann treffen sich möglicherweise beide Pollings.

Hat jemand eine gleiche oder entsprechende Konfiguration störungsfrei "am laufen". Wenn ja, bitte um Info, wo ich was einstellen muss.

Schon jetzt danke für Eure Antworten.

vy73
Gert, DH5EAM
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CAT Problem CW-Skimmer

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gert,

durch den geteilten Betrieb des COM-Ports werden anscheinend die Frequenz/Mode-Werte vom TRX verfälscht, deshalb schaltet Ucxlog die Sendetexte (mode-abhängig) um.
Das wundert mich nicht, rein logisch kann das kaum gut gehen.

Warum muß der Skimmer ans COM-Port angeschlossen werden ?

73 Ben

Nachtrag:
Was Du noch probieren könntest, ist der neue Start-Parameter: "-SIMPLE_COM_IO" in der 7.64 Beta.
Benutzer 334 gelöscht

Re: CAT Problem CW-Skimmer

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Hallo Ben, danke für die Antwort.

Bin ja froh, dass ich die Lösung nicht überlesen habe!

In den Settings von CW-Skimmer wird der COM-Port eingestellt, an den das TRX-Catkabel angeschlossen ist.
Man steuert die Frequenzeinstellung des TRX auch über das Skimmerfenster per Mausklick.
Ist sowieso besser, als immer am Rad zu drehen:-)
Schon bei diesen Klicks bringt man UXCLOG aus dem Tritt.

Vielleicht kannst Du mir die Pollzeit von UCXLOG nennen. Es wäre vielleicht möglich, diese Abfragekollisionen zu minimieren.

Anmerkung zur CW-Skimmer:
Was ich noch nicht verstehe ist, warum man bei CW-SKIMMER z.B. 38400 Bd und am TRX 4800Bd einstellen kann und Skimmer
arbeitet die Frequenzabfragen trotzdem richtig ab. Möglicherweise konvertiert VSPE. Hatte dann gehofft, dass UCXLOG nur auf 4800 und SKIMMER nur auf 38400 reagiert.
Aber die Kollisionen sind trotzdem vorhanden. Ich kann nur hoffen, dass ich die Abfragen weitgehend trennen kann.


Abhilfe im Moment. Nach Frequenzwechsel Haken aus TRX CTRL bis zum nächsten TX-QSY im WORK-Fenster rausnehmen.

Die 7.64B9 ist installiert und ich werde es testen, wenn ich rausgefunden habe, was Du meinst:-)

vy 73, Gert
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CAT Problem CW-Skimmer

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gert,

ich finde es keine gute Lösung, die TRX-Frequenz vom Skimmer zu steuern.
Das muß Probleme auf dem COM-Port geben und ist m.E. der falsche Weg :!:

Die Skimmer-Meldungen sollten über Telnet in UcxLog gelangen und dort z.B. im DX-Cluster-Fenster und/oder in der Bandmap gefiltert und angezeigt werden.
Dort kann man dann die gewünschte aussuchen und ins Work-Fenster übernehmen.
Dann stellt UcxLog den TRX auf die Frequenz :idea:

73 Ben


Nachtrag:
UcxLog pollt einmal pro Sekunde.
Wenn in Settings-Station-Transceiver "Fast sample rate" gewählt wird, zweimal pro Sekunde.
Benutzer 334 gelöscht

Re: CAT Problem CW-Skimmer

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Hallo Ben,

erst einmal danke für Deinen Zeit und die Info über die Pollingzeit.
Werde damit experimentieren können.

Falls sich irgendwann etwas Positives ergibt, schreibe ich noch einmal.

Die 7.64 B9 bringt auch keine Veränderung.
Belassen wir es erst einmal dabei. Ist ja wohl nur ein individuelles Problem.

vy73, Gert
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CAT Problem CW-Skimmer

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gert,

und warum mußt Du nun den TRX unbedingt vom Skimmer aus einstellen :?:

Wenn Du das mit dem Startparameter -SIMPLE_COM_IO richtig gemacht hast, muß im Start-Up-Fenster zu Anfang die Zeile "OVERLAPPED IO for COM ports switched off." erscheinen.

73 Ben
Benutzer 334 gelöscht

Re: CAT Problem CW-Skimmer

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Hallo Ben,

der Startparameter -SIMPLE_COM_IO hat keinen Effekt und es erscheint auch kein Eintrag im Start-Up-Fenster.
Wenn ich es falsch schreibe (- SIMPLE_COM_IO), kommt zumindest eine Fehlermeldung wegen des falschen DIR.

Ungerade Pollzeiten im CW-Skimmer verringern mein Problem etwas und ich experimentiere weiter.

CW-Skimmer nutze ich seit Kurzem, weil ich mit dem Mausklick im Skimmer schneller bin. Du siehst mit (m)einem einfachen, analogen Transceiver CW-Signale auf ca. 3KHz Breite. Wenn Du auf eine Spur klickst, bist Du mit dem Gegenüber transceive mittig in seiner Filterbandbreite und kannst schon im eigenen 800Hz-Sound mithören, bevor das Call verifiziert im internen Cluster erscheint und Du dort klicken kannst.
Im Pileup klickst Du einfach in eine Lücke neben der DX-Station oder auf die Spur seines letzten QSO's-Partners im Splitbetrieb.
Das bekomme ich mit dem Frequenzeinstellknopf so nicht hin. Das ist einfach nur genial. Als ungeübter CWler wie mich ist das eine große Hilfe.


vy73, Gert
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CAT Problem CW-Skimmer

Beitrag von DL7UCX »

Der Startparameter funktioniert nur in der aktuellen Beta und wird so eingetragen:
com_port.png
com_port.png (41.65 KiB) 3905 mal betrachtet
Benutzer 334 gelöscht

Re: CAT Problem CW-Skimmer

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Hallo Ben,
hier mein Eintrag und das Ergebnis: :?:
DH5EAM_SIMPLECOMIO.png
DH5EAM_SIMPLECOMIO.png (47.84 KiB) 3890 mal betrachtet
Habe mittlerweile festgestellt, dass es kaum Datenkollisionen und somit Hin-und Herschalten von UCXLOG gibt,
wenn beide Pollzeiten (CW-SKIMMER und UCXLOG) z.B. auf 1000ms eingestellt sind.
Lediglich bei Frequenzänderung durch Mausklick im SKIMMER können diese auftreten. Vor allem, wenn die Klicks schnell
aufeinander folgen. Klar, irgendwann trifft man sich doch.
Ist alles nicht optimal, aber man kann damit leben.

vy73, Gert
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CAT Problem CW-Skimmer

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gert,

ich konnte auch feststellen, daß der Startparameter nicht immer funktioniert, es sieht nach einem merkwürdigen Compiler-Fehler aus, den ich in Beta 11 "umgangen" habe.
Ich werden das -SIMPLE_COM_IO wohl besser auf einen Schalter in den Settings legen ...

73 Ben

Nachtrag:
Nach längerem Suchen habe ich herausgefunden, daß es kein Compiler-Fehler war, sondern daß sich bei mir ein falsches Zeichen für den Bindestrich im Startparameter eingeschlichen hatte.

Statt '-' (2D Hex)
war es '–' (96 Hex).

Der untere Strich ist etwas länger
-

Dieser Strich kommt aus der Codepage "Windows-1252" :?

Ich werde den Startparameter in die Settings verlegen, qrx ...
. :arrow: Version 7.64 Beta 12
Benutzer 334 gelöscht

Re: CAT Problem CW-Skimmer

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Hallo Ben,

mit dem Haken in den Eintellungen für Simple COM port IO funktioniert es, hat aber keinen merkbaren Einfluss auf mein Datenkollisionsproblem.

Hier die Einstellungen mit denen es nun unter WIN 7 32Bit brauchbar funktioniert:
************
YAESU FT-857 CAT-Kabel an COM1
38400 Bd
************
Freeware VSPE: DEVICE TYPE Splitter
Virt. COM10 -> Dataport COM1, Haken bei Redirect modem registers
Ser. Port settings:
38400, No, no, 8, 1, -1
************
UCXLOG mit COM10, 38400Bd, 8N1, No Protocol, DTR7RTS High
************
CW-Skimmer
COM10, 38400, 8, NONE, 1, High, High, 1000, 4000

Ganz wichtig:
Im CW-Skimmer-Menue die Pollingzeit auf 1000 ms einstellen, da UCXLOG (wie es auch in der Hilfe steht :lol: ) normal mit 1000 ms pollt.
*************
*************
Ich glaube, dass man nicht mehr erwarten kann, da beide Programme auf die gleiche Datenquelle zugreifen.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Tip für die Funkkollegen:
Die hochpreisigen Splitter-Softwarelösungen (gurgeln nach: virtual com port splitter) von ELTIMA und FABULATECH (DL9GTB danke für den Tip) verhalten sich noch etwas besser, was die Häufigkeit der Kollisionen beim Mausklick anbetrifft. Liegt wahrscheinlich daran, dass man in diesem Fall zwei unterschiedliche, virtuelle Ports (z.B. COM10 und COM11) einrichten kann.
Einfach einmal die 14-Tage Trials testen.

vy 55 es 73
Gert, DH5EAM
Antworten