Sortierfolge im "Worked-Fenster"

Moderator: DL7UCX

Antworten
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Sortierfolge im "Worked-Fenster"

Beitrag von dk1wi »

Hallo zusammen!

Eine Frage/Bitte: wenn ich das richtig erkenne, ist die Sortierung im "Worked-Fenster" entweder "logged downwards" oder "logged upwards" möglich bzw. vorgesehen. Die Sortierung erfolgt dann jeweils innerhalb der gearbeiteten Bänder. Die Gesamtdarstellung ist dann von der Zeitabfolge nicht auf- oder abwärts.

Gerade bei Stationen mit vielen Kontakten im Log schaue ich gerne mal rein, wann beispielsweise das erste QSO war. Dieses muss ich aber dann mühlselig in einer der beiden vorgenannten Sortierfolgen suchen. Naja, jedenfalls wenn ich jetzt nichts falsch gemacht habe :roll:

Ist eine Einstellung möglich, die alle QSOs in der zeitlichen Reihenfolge - unabhängig von den Frequenzen - anzeigt und sortiert?

Besten Dank für die Hilfe!

73s
Erhard, DK1WI
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Sortierfolge im "Worked-Fenster"

Beitrag von dl8dww »

Hallo Erhard,
Die Suche geht recht einfach über:
View / Call Signs / Worked
das gewünschte Call eingeben und du bekommst die QSO´s angezeigt.

73 Wolfgang
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: Sortierfolge im "Worked-Fenster"

Beitrag von dk1wi »

Hallo Wolfgang,

danke für die Info! Allerdings meine ich das "worked-Fenster" nach der Eingabe des Rufzeichens im "Echtzeitbetrieb". Keine Suchfunktion. In dem Moment der Eingabe des Rufzeichens werden ja im "worked-Fenster" alle bisherigen QSOs angezeigt. Diese Anzeige und Sortierfolge meine ich :wink:

73s
Erhard
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Sortierfolge im "Worked-Fenster"

Beitrag von dl8dww »

Hallo Erhard,
ja, da ist die zeitliche Reihenfolge nach Bändern sortiert. Wenn schon eine größere Anzahl von QSO stattgefunden hat, ist es schon mühsam das Erst-QSO zu finden.Da geht es über die Suchfunktion
<Alt+V> / a / w
wesentlich schneller. Mit ESC Suchmodus verlassen.
73 Wolfgang
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: Sortierfolge im "Worked-Fenster"

Beitrag von dk1wi »

Hmm ... ja, sicher. So für den schnellen Blick - also unmittelbar nach der Eingabe des Rufzeichens - wäre das ne tolle Übersicht wenn man alle QSOs in zeitlicher Reihenfolge hätte. Ich nutze schonmal die Gelegenheit um mein Gegenüber auf ein Erst-QSO aufmerksam zu machen wenn es meinetwegen 10 Jahre (oder mehr) zurück liegt.

Vielleicht lässt sich eine solche Funktion ja noch beim "?" einbinden :roll:

73s
Erhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Sortierfolge im "Worked-Fenster"

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Erhard,

ich habe Deinen Wunsch etwas vertagt, da ich noch auf der Rückreise von AS-201 war.
Auf Resonanz bei anderen Usern ist das allerdings noch nicht gestoßen.

Falls ich das einbaue, müßte die Reihenfolge in dem Fall wohl auch "vorwärts" und "rückwärts" wählbar sein.

73 Ben
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: Sortierfolge im "Worked-Fenster"

Beitrag von dk1wi »

Hallo Ben,

ja, prima - danke! Ich wunder mich natürlich auch dass die Reaktionen so verhalten sind :roll: Insbesondere bei Kontakten die recht vielfältig in der Masse sind aber auch über viele Bänder gehen ist es manchmal schwierig (in dieser Übersicht) den Erstkontakt ausfindig zu machen.

Wie auch immer - bis dahin!

73s
Erhard

P.S.: Hoffe AS-201 war schön 8)
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: Sortierfolge im "Worked-Fenster"

Beitrag von DM2DZM »

ich habe in der Sortierfolge LOG upwards und und qso cronologisch eingestellt. Das funktioniert soweit auch. Ich hab jetzt festgestellt das bei Stationen wo man sehr viel qsos hatte das scheinbar nicht mehr so rum funktioniert,sondern es dann beginnend mit dem qso aus alter Zeit angezeigt, wird und erst ganz unten beim runterscrollen das Neuste steht. Ist bei qso Zahlen hier bei ca 400 aufgetretten. :roll:
wf.JPG
wf.JPG (114.59 KiB) 3256 mal betrachtet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Sortierfolge im "Worked-Fenster"

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

"... chronological" ist unabhängig von "Logged downwards/upwards" immer so, daß das erste QSOs ganz unten steht und das letzte (anzeigbare!) QSO ganz oben steht.

In Deinem Beispiel ist die maximal anzeigbare QSO-Zahl überschritten (Anzeige "Worked 499 x").
Diese Anzeige werde ich in "Worked > 500" ändern, damit es eindeutiger wird.
Außerdem werde ich das Maximum von 499 in 500 korrigieren.

Bei mehr als 500 QSOs ist die Anzeige immer so, daß nur die ersten 500 QSOs angezeigt werden, die letzten werden nicht angezeigt.
Daran will ich auch nichts ändern, weil es sonst immer mehr Rechenzeit kostet.
Außerdem denke ich, daß dieser Fall doch eher selten auftreten wird.

Ansonsten kann ich in Deinem Beispiel keine Fehler entdecken, das erste QSO (ganz unten, hier nicht sichtbar) ist vom 7.12.2016, alle weiteren chronologisch.

73 Ben
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: Sortierfolge im "Worked-Fenster"

Beitrag von DM2DZM »

ja tnx Ben, ist natürlich nicht der übliche Fall nur gibt es schon bei mir ein paar OMs wo das zuschlägt, weis nun nicht was ich da besten mache könnte, ein neues Logbuch anlegen ist dann auch nicht die Lösung, denn festgestellt habe ich das jetzt nun neue qsos nicht mehr eingetragen werden, es dann wie du schreibst bei 499 alt qso stehen bleibt,
da muss ich dann wohl mal paar 100 rauslöschen (wie macht man das am besten auf einen Streich, nicht 100 jedes einzeln hi), den z.B., beim HSC Marathon ist es schon gut zu wissen ob und auf welchem Band im laufenden Jahr qsos waren,
wenn die nicht mehr drin stehen, werden die dann im Export dennoch erfasst?

73 de Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Sortierfolge im "Worked-Fenster"

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

der Export hat keine Beschränkung.

Wenn Du den HSC-Marathon mitmachst, bietet sich im Watch-Fenster die neue Auswahl ""New Mbr. <aktuelles_jahr> ... HSC" an.
Und "Windows - Member Lists".

Für die Statistik kannst Du alle HSC-QSOs in 2020 mit dem Eintrag "AWARD=HSC" und "COUNT=<hsc_nr>" versehen.
Dann siehst Du in "Scan - Award -> HSC" den aktuellen Stand und auch die QSOs und kannst sie exportieren.

73 Ben
Antworten