In der Bandmap scrollen :-(

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

In der Bandmap scrollen :-(

Beitrag von DL9GTB »

Hallo Ben,

wenn ich in der Bandmap versuche mit der Maus den Scrollbalken zu verschieben, ist es eine nervenaufreibene Prozedur. Ständig springt der Balken eigenwillig vom Mauszeiger. Ich denke die Bandmap versucht immer wieder (mit Gewalt) die TX-Frequenz in die Mitte der Bandmap zu setzen. Könnte man das nicht optimieren ?

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: In der Bandmap scrollen :-(

Beitrag von DL6ER »

Hallo Torsten,

ich kann dieses Problem bei mir nicht nachstellen, denn meine Bandmap springt nicht von alleine zur TRX-Frequenz zurück.
Ausnahme: Wenn ich am VFO drehe, dann springt die Bandmap zu der am Transceiver neu eingestellten Frequenz.

Bleibt der VFO jedoch unberührt, dann springt auch meine Bandmap nicht.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: In der Bandmap scrollen :-(

Beitrag von DL9GTB »

Hallo Dominik,

ich habe es gerade getestet, das Problem ist weg und alles ok. Ich weiß aber das dieses öfters auftritt und mich schon sehr sehr oft genervt hat. Gestern war die Bandmap sehr voll und da hatte ich es wieder. Ich werde es weiter beobachten, evtl. tritt es nur unter bestimmten Umständen auf. Man ist dann nicht in der Lage vernünftig zu scrollen. Ich werde es weiter beobachten und mich wieder melden sobald ich Zusammenhänge erkannt habe.

73 de Torsten - DL9GTB
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: In der Bandmap scrollen :-(

Beitrag von dl3kvr »

Hallo ihr Zwei,
bei jedem neuen Eintrag in die Bandmap wird der Scrollbalken
in die Mitte der Bandmap zurück gesetzt.
Ben wird Gründe dafür gehabt haben und sich sicher noch dazu
äußern.
73 Diet, DL3KVR
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: In der Bandmap scrollen :-(

Beitrag von DL9GTB »

Das könnte der entscheidende Hinweis sein. Gestern war ich via Telnet mit einem Skimmer verbunden und ein Scrollen nur einige Sekunden möglich.

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: In der Bandmap scrollen :-(

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,

ah ja, jetzt kann ich es ebenfalls nachvollziehen. Folgende zwei Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die Bandmap springt:
  1. Der TRX muss eingeschaltet sein.
  2. Es müssen auf dem aktuellen Band/Mode DX-Meldungen Eingang in die Bandmap finden.
Ist eine der beiden Bedingungen nicht erfüllt, kann man munter scrollen.

Noch ein Detail:
DL9GTB hat geschrieben:Ständig springt der Balken eigenwillig vom Mauszeiger.
Das ist bei mir nicht der Fall solange man den Balken durch Linksklick "festhält": Die Bandmap springt zwar auf die TRX-Frequenz zurück, der Scrollbalken* bleibt aber an Ort und Stelle und eine minimale Mausbewegung reicht aus um sofort wieder an die vorherige Stelle zurückzukehren. Das mag aber damit zusammenhängen, dass ich UcxLog unter Linux nutze und das Fensterverhalten dort anders ist :?:

73 Dominik

*) Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich meine das Teil hier:
Scrollbalken.png
Scrollbalken.png (327 Bytes) 4566 mal betrachtet
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: In der Bandmap scrollen :-(

Beitrag von DL9GTB »

Danke für die Mühe Dominik, diesen Scrollbalken meine ich auch. :wink:
Auch wenn ich ihn festhalte springt er weg, hier ist Windoof im Einsatz.

73 de Torsten - DL9GTB
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: In der Bandmap scrollen :-(

Beitrag von DL1DTL »

Hi,

ist offenbar der gleiche ffekt wie beim Cluster-Fenster. Sobald eine neue Meldung eingeht, springt der Balken ans Ende des Fensters.

Ist manchmal etwas nervig, wenn man etwas sucht, aber verkraftbar.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: In der Bandmap scrollen :-(

Beitrag von DL6ER »

Hallo,

ich habe im DX-Cluster das gleiche Verhalten wie in der Bandmap. Schon seltsam, dass das hier anders gehandhabt wird.
Vielleicht kann Ben eine Option "force scrolling" o.Ä. hinzufügen, die dieses Verhalten abschaltbar macht. Mal schauen, was er zu gegebener Zeit dazu sagt.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: In der Bandmap scrollen :-(

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

wenn man im DX-Cluster-Fenster eine Meldung markiert (Klick -> schwarzer Rahmen), springt der Balken nicht zum Ende, sondern wird 30s dort gehalten.
Weitere Einzelheiten will ich jetzt hier nicht analysieren.

73 aus TA0
Ben
Antworten