Telnet Command

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Telnet Command

Beitrag von DL9GTB »

Hallo,

man kann im Telnet Fenster die letzten Kommandos über den kleinen Button rechts am Eingabefeld abrufen, dass ist prima. Nur leider sind es nur die letzten 5 und der Befehl wird nach 30 Zeichen abgeschnitten, so dass er nicht wieder so genutzt werden kann wie gewünscht. Es ist jedes mal eine erneute Eingabe erforderlich. 30 Zeichnen reichen bei Filter für Skimmer Cluster nie und nimmer. Hier mal ein typischer Filtereintrag der sehr oft auch in meinem Cluster verwendet wird:

set dx filter not skimdupe and not skimbusted and not skimqsy and not skimunknown and spottercont=eu and mode=cw and comment<>*beacon* and comment<>*ncdxf*

Den kann man natürlich nicht vollständig anzeigen, das sehe ich ein. Aber wäre nicht in der Zukunft eine kleine Speicherbank möglich, wo man sich zu mindestens die längeren Filterkommandos ablegen könnte?

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Telnet Command

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

UcxLog speichert alle Einstellungen in einem festen, begrenzten Dateiformat.
Das hat Vor- und Nachteile.
Es ist deshalb nicht so ohne weiteres möglich, die Länge und Anzahl von Daten hemmungslos auszuweiten.

Ich bezweifle, daß solche Monster-Telnet-Kommandos bei etlichen UcxLog-Nutzern von Bedeutung sind.
Evtl. läßt sich das auch in den automatisch abgearbeiteten Dateien Telnetx_CMD.TXT unterbringen.
Ich könnte auch darüber nachdenken, Kommando-Dateien frei aufrufbar zu machen.

73 Ben
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Telnet Command

Beitrag von DL9GTB »

Schau mal was du machen kannst lbr Bernd, ich kann das nicht einschätzen. Mein Kommandobeispiel ist eigentlich noch länger, ich habe schon die verkürzte Version gewählt. Man kann die Kommandos für Skimmer Cluster nicht mit denen "normaler" Cluster vergleichen. Die sind doch schon recht lang. Und der Anteil der Nutzer die auch auf Skimmerspots (RBN) zurückgreifen wird immer größer, gerade im Contest wo es darum geht viele Multis zu erwischen. Wenn du dafür eine kleine Optimierung einbauen könntest wäre ich dir sehr dankbar.

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Telnet Command

Beitrag von DL6ER »

Hallo Torsten,

einige Deiner Einstellungen sind bereits jetzt normal in UcxLog als Filter einstellbar und könnten den Befehl zunächst verkürzen. Ich denke in Deinem Beispiel da konkret an die rot eingefärbten Teile.

Die Baken müsstest Du ausschließen können, indem Du deren Frequenz aus der Bandmap für CW entfernst (siehe Settings -> Band Map). Das wäre dann der blaue Anteil.
DL9GTB hat geschrieben:set dx filter not skimdupe and not skimbusted and not skimqsy and not skimunknown and spottercont=eu and mode=cw and comment<>*beacon* and comment<>*ncdxf*
73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Telnet Command

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

mir ist noch nicht aufgefallen, daß ich Telnet-Kommandos abschicken müßte, um im Contest neue Multiplikatoren über RBN zu finden.
Die Anzeige aller neuen Multis läuft mit den RBN-Meldungen auch ohne Zusatz-Kommandos.
Was muß denn da genau verbessert werden :?:

73 Ben
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Telnet Command

Beitrag von DL9GTB »

So meinte ich das nicht Bernd, da hast du mich falsch verstanden. Ich wollte nur darauf hinweisen das immer mehr Nutzer DX-Cluster mit RBN-Anbindung nutzen als herkömmlichen Cluster. Mit Optimierung meinte ich die Möglichkeit, abgespeicherte längere Commandos abrufen zu können weil sie im Verlauf abgeschnitten sind. Ich könnte sie aber auch im Notizfenster ablegen und dann reinkopieren. Wie gesagt, es geht nur um eine Hand voll Kommandos die länger sind als 30 Zeichen. Bitte keinen Aufwand deswegen betreiben wenn es nicht so einfach umsetzbar ist. Für mich ist der Aufwand immer sehr schwer abzuschätzen, da ich von Programmierung absolut keine Ahnung habe. :?

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Telnet Command

Beitrag von DL9GTB »

Mir fallt gerade auf das die Anzahl unserer Beiträge auf einmal so gering ist, komisch. Aber das ist ein anderes Thema. :wink:
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Telnet Command

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

ich nutze auch schon lange die RBN-Meldungen, habe dabei aber noch nie ein Telnet-Kommando benutzt, gebraucht oder vermißt.

Zur Anzahl der Beiträge:
Es sind bis auf ein Dutzend löbliche Ausnahmen meist nur die Nutzer aktiv, die gerade selber ein Problem haben ...

73 Ben
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Telnet Command

Beitrag von DL9GTB »

Ich meinte die Anzahl der Beiträge rechts im jeweiligen Statistikbereich des Users (Signatur). Demnach habe ich 5 Beiträge, vor kurzem waren es noch über 100. Und du Ben hast doch bestimmt schon weit über 1000 Beiträge geschrieben, als nur knapp über 30.

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Telnet Command

Beitrag von DL7UCX »

War mir noch nicht aufgefallen, habe es an DL7UZO weitergeleitet ...

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Telnet Command

Beitrag von DL6ER »

Hallo,

Ich meine beobachtet zu haben, dass alles auf Null gesetzt war zum Zeitpunkt als das neue Forum online ging.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Telnet Command

Beitrag von DL7UCX »

Ja, aber nur die Summe, die Zahlen bei den einzelnen Themen scheinen geblieben zu sein.
Antworten