Receive Digital Fenster scrollt nicht

Moderator: DL7UCX

Antworten
DK4QT
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 10:22

Receive Digital Fenster scrollt nicht

Beitrag von DK4QT »

Guten Tag UCXLer,
mein 'Receive Digital' Fenster, bereits auf max Größe eingestellt, läuft voll. RTTY und PSK .. keine automatischer Zeilensprung (up scroll) am Ende des Fensters. Ich muß jeweils das Fenster löschen. :( PC ist 64 bit System, WIN7-Ultimate. WIN7 erst 2 Monate bei mir in Betrieb. Habe mich noch nicht so richtig damit angefreundet.
Bin für Tipps dankbar
73 de dieter dk4qt
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Receive Digital Fenster scrollt nicht

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dieter,

weder unter Win7 Prof. noch unter Win10 kann ich das beobachten, habe so etwas auch noch nie von anderen gehört.
Seit wann tritt das auf ?
Gibt es einen Zusammenhang zu irgendeiner Änderung ?
Wird der Rollbalken am rechten Rand sichtbar, wenn das Fenster voll ist ?
Ist die Windows-Textgröße (Systemsteuerung - Anzeige) auf 100% oder auf mehr eingestellt ?

73 Ben
DK4QT
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 10:22

Re: Receive Digital Fenster scrollt nicht

Beitrag von DK4QT »

Grüß Dich Ben,
ja, danke für den Hinweis mit der Auflösung. Lesbarkeit stand auf 125%! Kannte ich von XP gar nicht. Habe diese auf 100% gesetzt. Jetzt alles OK. Natürlich die Schrift jetzt insgesamt viel zu klein!
Abhilfe - Auflösung von 1920 x 1200 auf 1680 x 1050 zurück gesetzt. Damit Schrift wieder größer. OK, passt schooo, kann ich mit leben.
Danke und Grüße ans Haus und Hund.
73 de dieter dk4qt
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Receive Digital Fenster scrollt nicht

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dieter,

prinzipiell unterstützt UcxLog diese Art der Windows-Vergrößerung, diesen Sonder-Fall muß ich dann genauer untersuchen.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Receive Digital Fenster scrollt nicht

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dieter,

UcxLog unterstützt diese Art der Windows-Skalierung seit Version 7.47.

Hintergrund ist, daß immer mehr Bildschirme mit riesigen Pixelzahlen verkauft werden, wobei selbst jugendliche Augen diese Pixel nicht mehr erkennen können.
Aber es ist vor allem sehr werbewirksam, das böse Erwachen kommt dann, wenn alles winzig klein wird.
Mit der Vergrößerung wird es dann wieder lesbar, aber auch oft unscharf oder unproportional.

Windows selber macht bei dieser Vergrößerung leider nicht viel von alleine und manches gar nicht.
Deshalb muß jedes Programm Klimmzüge machen, um das irgendwie hinzubekommen.
Das Verhalten ist auch noch abhängig von der Windows-Version.

Ich habe noch einige Korrekturen in der 7.58 Beta 13 angebracht und würde erwarten, daß es nun auch mit 125% funktioniert.

73 Ben
Antworten