4U1UN Bake ausblenden

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

4U1UN Bake ausblenden

Beitrag von DL9GTB »

Hallo,

wenn ich mit einem Skimmer-Cluster verbunden bin wird mir ständig das Baken- Callsign "4U1UN" im DX-Cluster Fenster als neues Land angezeigt. Ich habe nun im Bereich "Set Watch" das Rufzeichen 4U1UN/B eingetragen und "Show not" ausgewählt. Das funktioniert aber nicht. Im Telnetfenster wird auch nur als Rufzeichen "4U1UN" angezeigt und in der Kommentarspalte steht u.a. "Beacon". Gibt es einen Trick wie ich diesen ständig wiederholenden Spot loswerde? Richtig wäre es so, dass dieses Rufzeichen nicht grundsätzlich ausgeblendet wird, da es ja auch als als wirkliche Station vorkommen könnte und dieses dann für das DXCC zählen würde. Nur als gemeldete Bake möchte ich es loswerden. Ist dies überhaupt über UcxLog möglich oder bleibt nur die Option die Baken über ein Clusterbefehl auszublenden?

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: 4U1UN Bake ausblenden

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

suche mal hier im Forum nach "4U1UN", da findest Du schon einiges zu dieser Frage.

73 Ben
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: 4U1UN Bake ausblenden

Beitrag von DL9GTB »

Danke für den Hinweis Ben. Die Lösung mit dem Bandplan bearbeiten finde ich nicht so gut, ich werde wohl direkt über ein Clusterbefehl, z.B. mit

Code: Alles auswählen

set dx filter comment<>*beacon* and comment<>*ncdxf*
die Baken ausschließen. Da ich mich mit einem AR-Cluster verbinde sieht der komplette Befehl für den kommenden CW-Contest so aus:

Code: Alles auswählen

set dx filter not skimdupe and not skimbusted and not skimqsy and not skimunknown and spottercont=eu and mode=cw and comment<>*beacon* and comment<>*ncdxf* and (band=160 or band=80 or band=40 or band=20 or band=15 or band=10)
73 de Torsten - DL9GTB
Antworten