Vorschlag für Bandmap

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Vorschlag für Bandmap

Beitrag von DL9GTB »

Hallo Ben,

so wie andere mir bekannte OM's nutze auch ich oft meine Contestaktivitäten auch gleichzeitig dazu, meine fehlenden Countrys (Neu, Band, Mode) für das DXCC zu arbeiten. Ist es möglich, Rufzeichen die dieser Bedingung entsprechen in der Bandmap fett darzustellen. Nur als kleine zusätzliche Hilfe ohne das dies das gesamte Layout verändern würde. So muss ich nicht die grafische Übersicht abgleichen, sondern sehe sofort das bei diesem Rufzeichen die Priorität ein wenig höher liegt als bei den anderen. Ich persönlich würde dies begrüßen.

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für Bandmap

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

für neue DXCC-Punkte ist m.E. das DX-Cluster-Fenster deutlich besser geeignet, da man dort viel genauer filtern kann.
(Umschaltung zwischen "DX" und "Contest" benutzen).

73 Ben
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für Bandmap

Beitrag von DL9GTB »

Habe mir schon gedacht das du das schreibst. ;-) Mit dem Cluster arbeite ich öfters im "DX-Modus", nur leider ist das nicht so optimal wenn man Skimmer connected. Trotz Filter geht es da oft ziemlich rasant zu und die lang gesuchten Stationen sind schnell wieder aus dem Sichtbereich raus. Wenn dann mehrere fehlende DCXX's auftauchen wird es schnell unübersichtlich. Bei "normalen" Clustern gebe ich dir Recht, wenn Skimmer im Spiel sind habe ich definitiv andere Erfahrung gemacht. In der Bandmap wird bei einem erneuten Spot der gesuchten Station nur der Spotter überschrieben, aber die gesuchte Station wird immer schön brav angezeigt, deshalb aus meiner Sicht besser geeignet. :idea:

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für Bandmap

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

wenn Du bestätigte Länder ausblendest und "RX" einschaltest, ist das auch mit RBN-Meldungen gut beherrschbar.
Wenn nicht, fehlen Dir einfach zu viele Länder :shock:

73 Ben
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für Bandmap

Beitrag von DL9GTB »

Diesen "Trick" kenne ich bereits. Dann muss es eben so gehen... :?

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für Bandmap

Beitrag von DL9GTB »

Ich habe eine gute Lösung für mich gefunden. So kann ich weiter mit UCXlog arbeiten und habe zusätzlich die gewünschte Anzeige. Ben, nicht falsch verstehen, ist wirklich nicht böse gemeint, nur eine Idee die evtl. auch für andere User interessant sein könnte.

73 de Torsten - DL9GTB
Dateianhänge
ucx.png
ucx.png (48.87 KiB) 3529 mal betrachtet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für Bandmap

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

es ist für mich keine gute Lösung, wenn jeder, der sein individuelles Wunsch-Feature nicht gleich bekommt, dann hier im UcxLog-Forum für andere Programme wirbt :(

73 Ben
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für Bandmap

Beitrag von DL9GTB »

Daran habe ich nicht gedacht, sorry. Du kannst dieses Thema auch löschen, kein Problem. :oops:

73 de Torsten - DL9GTB
Antworten