Last logged

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Last logged

Beitrag von DL9GTB »

Hallo,

ich möchte in der Bandmap mit den Pfeiltasten (hoch und runter) von einem zum nächsten Bandmapeintrag springen. Das klappt auch. Nur manchmal bin ich plötzlich im Last logged Fenster und springe dort dann hoch und runter. Auch wenn ich wieder in die Bandmap klicke, sobald ich einer der Pfeiltasten drücke lande ich im Last logged Fenster. Die aktive Zeile ist dann grün. Das passiert mir in jedem Contest. Irgendwann und irgendwie klappt es dann wieder mit den Pfeiltasten in der Bandmap. Kann mich bitte jemand erlösen und mir sagen was ich falsch mache? Ich verstehe diese Logik nicht.

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Last logged

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

die Pfeiltasten wirken im Work-Fenster auf die Übernahme des vorigen/nächsten Bandmap-Eintrags.

Damit ins "Last logged" zu kommen, ist mir noch nie gelungen.

73 Ben
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Last logged

Beitrag von DL9GTB »

Ich habe mal ein Screenshot gemacht. Ich habe auf UT7AA in der Bandmap geklickt. Nun drücke ich auf die Pfeiltaste nach unten. Es müsste zum darunterliegenden Rufzeichen F6ITD gesprungen werden. Passiert aber nicht, denn ich springe im last logged Fenster hin und her. Das geht jetzt schon seit ca. 2 Stunden im WAE so. Ich kann in der Bandmap nur mit der Maus arbeiten, Pfeiltasten sind absolut tabu. Wie bereits geschrieben, es tritt immer wieder sporadisch in verschiedenen Contest auf. Und wie du dir vorstellen kannst ist es ziemlich nervig. Ich vermute das ich aus Versehen irgend etwas einschalte bzw. aktiviere, evtl. eine Tastenkombination. Ich weiß nur nicht was.

73 de Torsten - DL9GTB
Dateianhänge
ucxlog.png
ucxlog.png (125.19 KiB) 4159 mal betrachtet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Last logged

Beitrag von DL7UCX »

In welchem Fenster drückst Du "Pfeil hoch/runter" :?: :?: :?:

Du mußt das im WORK-Fenster machen :!:

73 Ben
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Last logged

Beitrag von DL9GTB »

Egal ob ich vorher in die Bandmap oder ins Eingabefeld bzw. Exchange-Eingabefeld des Worfensters klicke. Sobald ich eine Pfeiltaste drücke wird das last logged Fenster aktiv. Auch nachdem ein Rufzeichen ins Eingabefeld eingetragen wurde und ich auf den "Remove QSO" Button klicke. Drücke ich eine Pfeiltaste passiert es wieder. Ein Neustart des Programms hat das Problem nicht behoben. Ich werde noch wahnsinnig. :cry:

PS: Du kannst dir das gern via Teamviewer ansehen, damit du mir glaubst. :wink:

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Last logged

Beitrag von DL9GTB »

Ich denke ich habe das Problem erkannt. Sobald das Notebook- Fenster geöffnet ist besteht das Problem. Ist es geschlossen klappt alles wie gewohnt. Probier mal bitte.

73 de Torsten - DL9GTB
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Last logged

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
habe es mal probiert. Es ist so, wie von Torsten beschrieben.
hier läuft Version 7.54

73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Last logged

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,

ebenso unter Linux solange das Notebook-Fenster offen ist.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Last logged

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

auf das Notebook-Fenster muß man erstmal kommen, ich benutze das eher nie :shock:

Wenn das sichtbar ist, wurde die Bandmap-Funktion der Tasten hoch/runter abgeschaltet, damit man sich durch die Zeilen des Notebooks bewegen kann.
Der Fehler war, daß das nicht nur getan wurde, wenn das Notebook auch aktiv ist (den Fokus hat).
Dann hat Windows die Tasten verarbeitet: Da es im Work-Fenster damit keine weitere Aktion gibt, wurde der Fokus aufs nächste Fenster geschaltet.

Sollte in Version 7.55 Beta 2 behoben sein.

73 Ben
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Last logged

Beitrag von DL9GTB »

Ich habe im Notebook- Fenster die mir noch fehlenden US-Staaten eingetragen und vergleiche dies mit den Membership- Daten. Das mache ich seit ca. 2 Jahren so wenn ich daran denke und seitdem bestand das o. g. Problem. Gut das es nun behoben wird. :D

73 de Torsten - DL9GTB
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Last logged

Beitrag von dl8dww »

mit Beta3 getestet, Alles ok
Wolfgang
Antworten