Received Digital Fenster

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Received Digital Fenster

Beitrag von DL9GTB »

Hallo,

ich möchte außerhalb des Contests einige QSO's machen. Angenommen ich arbeite gerade in RTTY, dann ist das RTTY Control Panel und das Received Digital Fenster automatisch geöffnet, soweit alles ok. Wenn ich jetzt am TRX auf CW umschalte, verschwindet das RTTY Control Panel, der Wasselfall im Fldigi Fenster wird aktiv (beides so ok) aber das Received Digital Fenster verschwindet. Einstellungen siehe Screenshot. Ich möchte aber das es bleibt, damit ich die decodierten Rufzeichen usw. mit der Maus übertragen kann. Also mache ich in den Settings bei "Other Interfaces" oben rechts vor Fldigi ein Häkchen. Nun kommt aber bein Umschalten von RTTY nach CW jedes mal ein neues zusätzliches Fldigifenster und das Digital Received Fenster verschwindet wieder. Irgendwie verstehe ich das Prinzip nicht. Warum bleibt das Received Digital Fenster nicht einfach nach dem Umschaltem der Betriebsart weiter an der gleichen Stelle geöffnet? Warum startet jedes mal ein neues zusätzliches Fldigi Fenster obwohl bereits ein Fenster geöffnet ist? Würde mich sehr über Hinweise freuen.

73 de Torsten - DL9GTB
Dateianhänge
ucxlog.jpg
ucxlog.jpg (72.01 KiB) 2756 mal betrachtet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Received Digital Fenster

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

so wie bei Dir verhält es sich eigentlich nicht.
Fldigi wird bei anderen nicht mehrfach gestartet.
Du darfst Fldigi aber nicht direkt selber öffnen.
Stimmt der Fldigi-Path ?
Der Haken CW dient zum Dekodieren von CW, weniger zum Offenhalten des Received-Fensters.

73 Ben
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Received Digital Fenster

Beitrag von DL9GTB »

Hallo Ben,

sorry für meine späte Antwort, ich war beruflich unterwegs. Ja, das mehrfache starten von Fldigi nervt ziemlich. Habe ich denn evtl. in den FLdigi Optionen etwas falsch eingestellt? In UCXlog selbst kann man ja nicht viel verkehrt machen.
Die Funktion des Hakens vor CW ist mir klar, nur sollte trotzdem das Received-Fenster geöffnet bleiben, sonst muss ich die Rufzeichen und Rapporte im Fldigi-Fenster ablesen und manuell per Hand in die Eingabefelder eintragen. Oder ist es so gewollt das sich bei CW das Received-Fenster schließt?

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Received Digital Fenster

Beitrag von DL9GTB »

Hab vergessen zu erwähnen. Ich starte Fldigi selbstverständlich nicht direkt. Was meinst du genau mit dem "Fldigi-Path"? Muss ich den irgendwo eintragen?
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Received Digital Fenster

Beitrag von DL9GTB »

So ich habe jetzt alle Einstellungen in Fldigi zurück gesetzt und alles neu eingestellt. Nun scheint es zu funktionieren wie es soll. :D
Ich hoffe es bleibt so.

73 de Torsten - DL9GTB
Antworten