QRZ.COM :: Standard browser

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

QRZ.COM :: Standard browser

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

Mein Problem war seit jeher, dass der emulierte Webbrowser in UcxLog unter Linux ständig Probleme machte (im Sinne von ständigen "Floating point exception" Meldungen, die jeweils in den Vordergrund sprangen). Mit der neuen Einstellung öffnet sich jeweils ein neuer Tab in meinem normale Webbrowser (z.B. Firefox oder Google Chrome). Das Fenster meines Webbrowsers kann ich mir komfortabel irgendwo auf einen anderen Bildschirm legen und frei in der Größe einstellen. Das sich jeweils ein neuer Tab öffnet empfinde ich in keiner Beziehung nachteilig, da das alles in ein und demselben Fenster passiert und dieses auch dann offen bleibt. Der Webbrowser erhält dabei nicht den Fokus, stört also auch nicht im Arbeitsfluss.

Für mich also ein absoluter Zugewinn; ich habe die neue Funktion getestet und bin mit dieser hoch zufrieden :D

Vielen Dank und 73,
Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QRZ.COM :: Standard browser

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

den Titel "Schnellster UcxLog-Beta-Tester" kann Dir keiner mehr nehmen.

73 Ben
DL6DH
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 23:43

Re: QRZ.COM :: Standard browser

Beitrag von DL6DH »

Hallo zusammen,

zu Dumm, dass ich gerade im Zug sitze und den Laptop nicht dabei habe, da hätte ich es auch gleich testen können...
Vor allem hat man auf diesem Weg "seinen" vollwerigen Browser mit vollem Bedienungskomfort. Neuen Tab find ich auch nicht schlimm, wenn ich an der Station sitze, ist eh ein Feuerfchs mit mehreren Tabs offfen...

@Ben: Realisiert über ShellEx...?


73 Henning
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QRZ.COM :: Standard browser

Beitrag von DL7UCX »

Ja Henning,

hatte ich Dir schon per E-Mail geschrieben, danke für die Anregung.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: QRZ.COM :: Standard browser

Beitrag von DL1DTL »

Hi,

warum mein aktueller Firefox als "Your browser is not supported......" deklariert wird, erschließt sich mir aber nicht. Den IE will ich nicht nutzen. Ist ausserdem auch aktuell und soll neuer sein als die Version, die mir zum Aktualisieren per UCXLog angeboten wird.

Hw?

Klaus
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QRZ.COM :: Standard browser

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

UcxLog sagt Windows nur, "öffne die Webseite ...".
Was es daraus macht, kann ich nicht beeinflussen, sri.

Kommt die Fehlerausschrift von qrz.com oder von Windows?

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: QRZ.COM :: Standard browser

Beitrag von DL1DTL »

Hi Ben,

in den Settings unter "Other Interfaces" DX Cluster from Web Browser.
Wenn ich dann unter Menue Windows "Web Broser DX Cluster" aufrufe, öffnet sich das Web Browser Fenster und zeigt DX-Meldungen und verschwindet nach wenigen Sekunden und zeigt dann die Meldung, dass mein browser nicht supported sei.

Wenn ich allerdings im QSO-Work-Fenster QRZ.COM aufrufe funktioniert die Anzeige des gesuchten Calls.

Es kommt also aus dem Windows-Menue.

73 Klaus
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QRZ.COM :: Standard browser

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

die Möglichkeit, den Standardbrowser zu verwenden, gilt nur für "Data Base", also QRZ.COM/QRZCQ.COM.

Für den DX-Cluster muß UcxLog den Inhalt der Webseite lesen, das geht nur mit dem eigenen Bowser-Fenster.
Da meckert dann der Web-DX-Cluster, weil ihm die Version deines verwendeten IE zu alt ist.
Da hilft dann nur der Trick mit den Registry-Einstellungen wie bei viewtopic.php?f=32&t=1314&p=11806&hilit=registry#p11806 beschrieben.
Kannst Du nicht besser Telnet verwenden ?

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: QRZ.COM :: Standard browser

Beitrag von DL1DTL »

Hi Ben,

hatte das nur mal getestet, weil Dominik hier etwas zum Browser geschrieben hatte.
Ansonsten nehme ich natürlich Telnet und habe keine Probleme.
Übrigens, mein IE (den ich kaum benutze) ist auf dem aktuellsten Stand.

Schönen Restsonntag noch

Klaus
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QRZ.COM :: Standard browser

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

der aktuelle Stand des IE hilft leider nicht, da Windows hierbei eine alte IE-Version gemäß den genannten Registry-Einstellungen verwendet bzw. meldet.

73 Ben
Antworten