AFC bei Fldigi inaktiv

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

AFC bei Fldigi inaktiv

Beitrag von DL9GTB »

Hallo,

ich habe Fldigi im laufenden WPX-CW-Contest als Decoder mitlaufen. Klappt soweit super, nur ist der Butten AFC nicht aktivierbar. Er ist grau hinterlegt, also inaktiv. Der Button QSY ebenso. Muss das so sein oder habe ich etwas falsch eingestellt?
In den Settings habe ich alles durchgesehen aber nichts gefunden. Wäre nett wenn das mal jemand checken könnte.

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: AFC bei Fldigi inaktiv

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

QSY ist wahrscheinlich inaktiv, weil Fldigi den TRX nicht steuern darf. Dafür gibt es "QSY" im Receive-Fenster.
Was an "AFC" hängt, weiß ich nicht, das müßte Fldigi eigentlich alleine im NF-Bereich machen können.

73 Ben
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: AFC bei Fldigi inaktiv

Beitrag von DL9GTB »

Hallo Ben,

es scheint nicht zu funktionieren was den Nutzen erheblich einschränkt. Das scheint in allen Modes so zu sein, zu mindestens bei mir, schade.

73 de Torsten - DL9GTB
Dateianhänge
AFC don't working.
AFC don't working.
fldigi.png (30.71 KiB) 2913 mal betrachtet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: AFC bei Fldigi inaktiv

Beitrag von DL7UCX »

Was genau funktioniert nicht ?
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: AFC bei Fldigi inaktiv

Beitrag von DL9GTB »

Ich habe es noch einmal getestet, das Problem tritt auch auf wenn ich Fldigi als eigenständiges Programm starte. UCXLog kann also nichts dafür. Hier noch einmal die Schilderung meines Problems zur Info. Ich habe Fldigi eingebunden wie in der Hilfe beschrieben. Fldigi erkennt das Signal und dekodiert auch. Nur leider ist die AFC nicht aktivierbar. Das bedeutet, dass Signal muss manuell und millimetergenau mit RIT am TRX in die richtige Position verschoben werden, damit es dekodiert wird. Das ist fast unmöglich. Ich habe parallel MixW und CWGet mitlaufen. Mit Fldigi wird das so nichts. Im Internet haben auch andere das gleiche Problem mit Fldigi geschildert aber eine Lösung wurde leider nicht gepostet. Es läuft die aktuellste Version von Fldigi.

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: AFC bei Fldigi inaktiv

Beitrag von DL7UCX »

Zu Fldigi kann ich nichts weiter beitragen, ich benutze es nicht.

Für PSK kann man auch das interne PSKCore benutzen, da sollte die AFC funktionieren.

73 Ben
Antworten