Update nicht möglich

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Update nicht möglich

Beitrag von DL9GTB »

Hallo,

ich wollte wieder das Update aus dem Menü starten, so wie gewohnt um ein wenig im WPX mitzuspielen. Das Programm zeigt zwar die Udate-Informationen an, aber nachdem ich auf den Update Button unten rechts geklickt habe erscheint eine Fehlermeldung (siehe Anhang). Installiert ist die 7.45 Beta 10, Betriebssystem ist Win 7 prof. 64bit. Ich habe es mehrmals versucht, keine Chance. Was tun?

73 de Torsten - DL9GTB
Dateianhänge
ucx.PNG
ucx.PNG (26.87 KiB) 5270 mal betrachtet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Update nicht möglich

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

ich kann hier kein Problem erkennen.
Versuche "Update - Fallback to UcxLog 7.47".
Wenn das nicht geht, http://www.ucxlog.com/UcxLog.zip oder http://www.ucxlog.com/UcxLogBeta.zip mit Browser herunterladen und "Update - Update Manual from zip file" versuchen.
Wenn das nicht geht, UcxLog beenden und alle Dateien aus heruntergeladenem UcxLog(Beta).zip ins UcxLog-Programmverzeichnis kopieren (überschreiben).
Wenn das auch nicht geht, Windows oder Virenscanner wegwerfen.

73 Ben
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Update nicht möglich

Beitrag von DL9GTB »

Hallo Ben,

die manuelle Installation hat geklappt. Danke für die Hilfe.

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Update nicht möglich

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

die Frage ist nun, ob das ein einmaliges Problem war und ob nun wieder alles geht.
Da das bei Dir bisher ein Einzelfall war, sehe ich noch keine Ursache in UcxLog.

73 Ben
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Update nicht möglich

Beitrag von DL9GTB »

Hallo Ben,
das Problem besteht nach wie vor. Auch nach dem Update auf die aktuelle Version. Sonst hatte ich diese Probleme nie, komisch. Ich gehe auch davon aus das es nicht an UCX-Log selbst liegt, sondern an meinem System. Ich kann mir aber nicht erklären was genau die Ursache sein kann. Mein Virenprogramm habe ich testweise abgeschaltet, daran liegt es auch nicht. Alle anderen Programme auf meinem Rechner laufen ohne Probleme. Ich werde die Updates dann in Zukunft manuell durchführen, das ist nicht so tragisch. Falls ich das Problem lösen sollte gebe ich Rückinfo.

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Update nicht möglich

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

Bisher fehlen mir Informationen, um die Fehlerstelle zu erkennen.
Bis wohin kommst Du denn beim Update ?
Was genau siehst Du alles noch und wann genau kommt der Fehler ?
Was ist denn genau die funktionierende "manuelle Installation" ?

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Update nicht möglich

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Torsten,

ich habe auf einem WinXP-Rechner mit Avira Pro das Problem, dass beim Updateversuch der Download bis etwa 50% läuft und anschließend das Uploadfenster zur Bestätigung erscheint, obwohl die Hälfte des Datenpools fehlt. Update klappt natürlich nicht.
Ich deaktiviere dann Avira Pro komplett (Echtzeitschutz, Browserschujtz und eMail-Schutz) und da funktioniert das Update problemlos. Aber wie gesagt, es passiert nur bei einem Rechner, bei den anderen sowohl mit XP als auch 7 gibt es keinerlei Probleme. Warum das so ist, keine Ahnung. Auf allen immer die aktuellste Avira Pro-Version.

Ich muss dazusagen, dass dieser Effekt nicht von Beginn an aufgetreten ist.

73 Klaus
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Update nicht möglich

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

wenn der Fortschrittsbalken beim Download nur bis 50% kommt, aber danach kein Fehler angezeigt wird, läßt sich das nur so erklären:
Der Virenscanner greift augenscheinlich in die Windows-DLL-Funktion InternetReadFile ein (weil ihm die Daten nicht gefallen) und beendet diese fälschlich mit "Erfolg, NumberOfBytesRead= 0", obwohl in Wirklichkeit noch Daten fehlen.
Deshalb merkt UcxLog die Manipulation an dieser Stelle nicht.
Ich könnte noch eine Fehlermeldung erzeugen, wenn die reale Download-Größe nicht mit der erwarteten Größe übereinstimmt.
Wirklich hilfreich ist das aber auch nicht, da würde ich mal abwarten, ob das Problem noch bei anderen auftritt.

73 Ben
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Update nicht möglich

Beitrag von DL9GTB »

Hallo,

ich kann leider erst wieder am Freitag ein Update detailliert testen, da bin ich wieder zu Hause. So habe ich es in Erinnerung: Ich starte UCX-Log und es wird mir angezeigt das Updates vorhanden sind. Dann klicke ich im Menü Update auf "Download UCX-Log" (oder so ähnlich). Darauf hin erscheint ein Fenster mit Informationen zum Update. Unten rechts in diesem Fenster ist ein Button "Update". Sobald ich diesen anklicke erscheint sofort das kleine Fenster mit der Windows Fehlermeldung.
So hat es funktioniert: Ich habe mir die zip-Datei herunter geladen und lokal abgespeichert. Dann habe ich im Menü Update auf "Update from zip-File" geklickt. Anschließend wurde das Update korrekt durchgeführt.

Als Option wollte ich dies hier ausprobieren:

http://wiki.windata.de/index.php?title= ... verhindert

73 de Torsten - DL9GTB
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Update nicht möglich

Beitrag von DL1DTL »

DL7UCX hat geschrieben:Hallo Klaus,

wenn der Fortschrittsbalken beim Download nur bis 50% kommt, aber danach kein Fehler angezeigt wird, läßt sich das nur so erklären:
Der Virenscanner greift augenscheinlich in die Windows-DLL-Funktion InternetReadFile ein (weil ihm die Daten nicht gefallen) und beendet diese fälschlich mit "Erfolg, NumberOfBytesRead= 0", obwohl in Wirklichkeit noch Daten fehlen.
Deshalb merkt UcxLog die Manipulation an dieser Stelle nicht.
Ich könnte noch eine Fehlermeldung erzeugen, wenn die reale Download-Größe nicht mit der erwarteten Größe übereinstimmt.
Wirklich hilfreich ist das aber auch nicht, da würde ich mal abwarten, ob das Problem noch bei anderen auftritt.

73 Ben
Hi Ben,

mach bloss keine Umstände wegen dem einen Computer. Wobei, ein Hinweis auf die korrekte Größe der Download-Datei wäre vielleicht sinnvoll, da man den Fortschrittsbalken nicht immer im Blick hat. Aber nicht vorrangig.

73 Klaus
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Update nicht möglich

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

in Version 7.48 Beta 16 sollte dann eine Meldung "Warning: File size wrong" erscheinen.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Update nicht möglich

Beitrag von DL1DTL »

Hi Ben,

es erscheint beim Versuch, die gedownloadete Datei zum update zu bewegen:

ZipForge: Invalid size or check sum of file or unsupported compression format - Native error: 00008. File processing error, possibly disk is full

Abbrechen Wiederholen Ignorieren


Ignorieren sollte man besser nicht :mrgreen:

Aber wenn man abbricht, schließt UCXLog und startet mit der neuen Version!!!

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Update nicht möglich

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben und Klaus,

gleiche Fehlermeldung ist mir in mehreren Jahren auf mehreren Rechnern bei gefühlt hunderten Updates schon dreimal aufgetreten. Jedes Mal ohne Folgen und nicht reproduzierbar. Ob es mit Virenscannersoftware im Zusammenhang steht kann ich jetzt nicht mehr sagen. Viele Rechner von mir haben keinen Virenscanner, da sie nicht gefährdet sind bzw. eh keine Internetverbindung zum Updaten besteht. Die Festplatte war niemals voll.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Update nicht möglich

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

die Fehlermeldung bedeutet anscheinend, daß der Entpacker 1 Datei aus dem ZIP-File nicht auf die Platte schreiben kann/darf, deshalb denkt er (dummerweise), die ist vielleicht voll.
Ursache könnte m.E. nur ein Blockieren durch einen Virenscanner sein.
An mangelnden Schreibrechten kann es eigentlich nicht liegen, da das Archiv in ein temporäres (neues) Verzeichnis ausgepackt wird.
Das Fehlen des Updates einer Datei merkt man dann evtl. nicht, weil sie nicht neuer war (z.B. DLL) oder eine Help-Datei war !

73 Ben
Antworten