Darstellung der Schrift

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL4AO
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 22:17

Darstellung der Schrift

Beitrag von DL4AO »

Bei mir läuft UCXLOG schon seit Jahren auf einem Notebook unter WIN Vista völlig problemlos. Außer den automatischen Updates passiert nichts am Rechner. Ich selbst "drehe" nicht an den Einstellungen, davon habe ich absolut keine Ahnung.
Seit kurzem habe ich das Problem, dass die Schrift in den Feldern nicht klar lesbar ist. Die Anordnung der einzelnen Fenster habe ich nicht verändert.
Die Schrift in den Felder sowie F1, F2 usw. ist schlecht lesbar
Die Schrift in den Felder sowie F1, F2 usw. ist schlecht lesbar
Bildschirm_1.jpg (98.56 KiB) 2922 mal betrachtet
"F1 z.B. oder unter F4 Pcall sind schlecht lesbar.
Ferner ist im folgenden Fenster die Schrift "zu groß" für den Platz.
Bei datum und Uhrzeit sind nicht vollständig dargestellt
Bei datum und Uhrzeit sind nicht vollständig dargestellt
Bildschirm_2.jpg (67.33 KiB) 2922 mal betrachtet
Beim Datum und der Uhrzeit fehlt was .
Wenn ich das SEND-Fenster größer ziehe, sieht alles gut aus, aber dann passt nicht alles auf mein Bildschirm.
Bei großem Fenster ist alles gut
Bei großem Fenster ist alles gut
Bildschirm_3.jpg (56.65 KiB) 2922 mal betrachtet
Hier ist jetzt professionelle Hilfe gefragt. Ich bin kein PC-Profi und bin für jede Hilfe dankbar.

73 Heinz
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Darstellung der Schrift

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Heinz,

seit Version 7.47 wird die Windows-Vergrößerung unterstützt (vorher blieb diese bis auf zu große Menüs wirkungslos).
Diese Vergrößerung kann allerdings wegen der nur ganzzahlig vervielfachbaren Monitorpixel bei mehr als 100% zu unschönen Anzeigen führen.
Was hast Du bei "Windows-Systemsteuerung-Anzeige" für eine Größe eingestellt: 100, 125 oder 150% :?:

73 Ben
DL4AO
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 22:17

Re: Darstellung der Schrift

Beitrag von DL4AO »

Hallo Ben, danke für die schnelle Antwort. Deine Angaben habe ich versucht zu überprüfen (mit Hilfe von Windows unter "Hilfe und Support") und bin auf folgende Ergebnisse bekommen:
Einstellungen unter Anzeige.jpg
Einstellungen unter Anzeige.jpg (130.46 KiB) 2910 mal betrachtet
100%.jpg
100%.jpg (81.19 KiB) 2910 mal betrachtet
Weitere Einstellungen habe ich nicht gefunden.

73 Heinz
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Darstellung der Schrift

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Heinz,

so wie das eingestellt ist (100%, 96 dpi), stößt UcxLog keine Vergrößerung über Windows an, es müßte also sauber lesbar sein.

Die F-Texte im Send-Fenster verwenden "Arial" in Größe 7.
Bei mir sind die sauber sichtbar.
Bei Dir fehlen überall Pixel in der senkrechten Richtung als wenn es verkleinert wurde.

Nun könnte ich mir als Ursache nur noch vorstellen, daß Deine eingestellte Auflösung (1280x800 Pixel) nicht mit der physikalischen Auflösung des Monitors übereinstimmt. Danach sieht es aber eigentlich auch nicht aus.

Bitte verwende Version 7.48 Beta 12, da kommt im StartUp-Fenster als vorletzte Zeile: "'Windows text size: ... dpi."
Dort müßte "96" erscheinen.

73 Ben
DL4AO
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 22:17

Re: Darstellung der Schrift

Beitrag von DL4AO »

Hallo Ben,
ich habe den Fehler der schlechten Darstellung gefunden. Ich habe das System auf einen Wiederherstellungspunkt vor gut einer Woche neu gestartet und UCXLOG spielt gut wie immer. Danach habe ich die zwischenzeitlichen Updates von WIN VISTA einzeln ausgeführt und nach jedem Update UCXLOG gestartet.
Nach dem Updaten von KB3013455 wird die Schrift unleserlich, wie eingangs beschrieben, dargestellt. Wiederherstellung direkt vor dem Update und alles ist ok. Bis auf den besagten KB3013455 funktioniert alles bestens bis zu den heutigen Updates. Ich habe diesen besagten Update jetzt nicht installiert, aus dem automatischen Update ausgeklammert und alles ist in bester Ordnung. Für mich, als nicht PC-Fachmann, ist das irgendwie merkwürdig was Windows da verbreitet :?
73 Heinz
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Darstellung der Schrift

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Heinz,

als "Nicht-Fachmann" hast Du das aber sehr professionell behandelt :!:
Wenn man nach dem KB3013455 sucht, findet man viele derartige Fehlermeldungen, der Fehler liegt also wirklich in diesem Patch.
Für mich als "Software-Fachmann" ist eher erstaunlich, daß bei den Updates nicht noch viel mehr passiert :wink:

73 Ben
Antworten