schnelles Umschalten Work / Send Fenster

Moderator: DL7UCX

Antworten
DJ9KH
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 22:46

schnelles Umschalten Work / Send Fenster

Beitrag von DJ9KH »

Hallo,
ich möchte auf meinen Expeditionen keine Taste mitnehmen, sondern CW nur mit UCX machen. Das geht auch hervorragend. Im pile-up bekommt man nur Teile von Rufzeichen mit und möchte mit dem empfangenen Teil nachfragen; z.B. "ea5 ?" oder so ähnlich. Dafür muss ich bisher mit der Maus oder dem pad das Send CW - Fenster aktivieren und den Text dort eingeben und anschließend wieder in das WORK-Fenster navigieren um das vollständige Rufzeichen einzugeben. Schneller ginge es mit einer Tastenkombination oder einem einfachen Tastendruck zwischen den beiden Fenstern hin-und herzuschalten. Gibt es so etwas ?
Grüße Werner DJ9KH
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: schnelles Umschalten Work / Send Fenster

Beitrag von DF2LH »

Hallo Werner

wenn Du eine Standardtastatur benutzt, versuche mal die Taste ganz links oben in der Zahlenreihe. Die mit dem Kreis und dem 'Karet'.
In der Hilfe unter Allgemeines/Hot-Keys beschrieben:

Bild

Guten Rutsch es '73s

Thomas
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: schnelles Umschalten Work / Send Fenster

Beitrag von DL6ER »

Hallo ihr beiden,

bei mir funktioniert es mit '^' nicht.
Mit "Rollen" geht es aber.

73 Dominik
DJ9KH
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 22:46

Re: schnelles Umschalten Work / Send Fenster

Beitrag von DJ9KH »

Ja, danke für die schnelle Antwort, da spendiere ich doch gerne ein cw-qso auf 160m von ZD8D im Februar.......hi.
Bei mir geht's mit der Taste links neben der 1 und bei der Taste mit der Bezeichnung ScrLk. Ich muss dazu sagen, dass es sich um ein aufgearbeitetes X60 Notebook handelt, bei dem zum Teil keine originalen Tastenköpfe vorhanden sind.
Nun ist alles gut.
Danke und HNY
Werner DJ9KH
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: schnelles Umschalten Work / Send Fenster

Beitrag von dl8dww »

Hallo Werner,
Du könntest auch Pcall ? auf eine F-Taste legen und dadurch Dir das Umschalten sparen
73 Wolfgang

Nachtrag: mit Pcalv arbeitet es sich auch recht gut.
z.B.F3: Pcalv tu Ocall
Antworten