Clubstation Eigenes Call

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzer 334 gelöscht

Clubstation Eigenes Call

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Hallo OM's, habe folgendes Problem und im Forum nichts gefunden:
Szenario:
QSO an der Clubstation mit Clubrufzeichen DF0WSB und als Operator DH5EAM.
WORK-Fenster zur Dateneingabe ist geöffnet.
Gegenstation möchte eine QSL-Karte von der Clubstation und auch von meinem eigenen Call.
QSL PRINT MARK auf YES gesetzt. QSL-Karte der Clubstation kann gedruckt werden. So weit so gut.

Wie kann ich dieses spezielle QSO markieren und auch in mein eigenes DH5EAM-UCXLOG (einfachst) übertragen/exportieren,
ohne dieses mit Stress parallel laufen zu lassen.
Hilfreich wäre ein Häkchen in einem FELD "Dieses QSO exportieren". In welches Logbuch auch immer.
Oder QSL PRINT MARK: .... YES NO NEVER BOTH

Vielleicht gibt es das ja schon und ich habe es einfach nur überlesen.

pse help
73 Gert, DH5EAM
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Clubstation Eigenes Call

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gert,

das geht nur so, daß Du in dem QSO eine Bemerkung einfügst oder die Zeit notierst, und es dann später mit QSO-Export-ADIF- Period in eine Datei zum Mitnehmen packst.

Diese Idee
Hilfreich wäre ein Häkchen in einem FELD "Dieses QSO exportieren". In welches Logbuch auch immer.
Oder QSL PRINT MARK: .... YES NO NEVER BOTH
funktioniert nicht, UcxLog kennt doch weder Rufzeichen noch Ort Deiner anderen Logbücher.
Auch der Export in eine Datei wäre nur möglich, wenn Laufwerk und Dateiname bekannt wären und klar wäre, was beim zweiten QSO passieren soll, überschreiben oder anhängen (die Datei könnte auch noch vom Vortag sein, erledigt oder nicht).

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Clubstation Eigenes Call

Beitrag von dl8dww »

DL7UCX hat geschrieben:Hallo Gert,

das geht nur so, daß Du in dem QSO eine Bemerkung einfügst oder die Zeit notierst, und es dann später mit QSO-Export-ADIF- Period in eine Datei zum Mitnehmen packst.

73 Ben
Hallo Gert,
einfacher wäre es, wenn Du deine QSO alle in dein Log (unter einem anderen OP) importieren würdest.Da kannst Du die markierten QSO suchen und wenn später noch von anderen Stationen eine QSL-Anforderung käme, hättest Du die Daten gleich bei der Hand.
73 Wolfgang
Benutzer 334 gelöscht

Re: Clubstation Eigenes Call

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Hallo zusammen,

es soll kein komlizierter Automatismus sein. Ich möchte nur diese QSL-Kartenanforderung für mein eigenes Call
einfach (auch noch nach Tagen/Wochen) finden und in mein eigenes UCXLOG exportieren Können.
Z.B. über die Print/Export-ADIF-Option.

Das mit in Bemerkungen eintragen und später suchen war mir bisher alles zu aufwändig, macht keinen Spass, weil Mehraufwand und diese Bemerkungen erscheinen dann ungewollt evtl. auch beim Export in GlobalQSL, wenn ich das Bemerkungs-Feld verwende, um der Gegenstation zusätzliche Grüße/Infos zu schreiben.
Kommt bei mir schon einmal vor. :D

Dies scheint ein nicht so einfach zu lösendes Problem zu sein.
Wenn es nicht simpel geht, dann werde ich in Zukunft
QSL PRINT MARK: .... YES NO NEVER "YES" nur für den ADIF-Export dieser speziellen QSL-Anforderung verwenden.
Dann habe ich wenigstens diese QSO's hinterher auch in meinem eigenen Log.

Danke fürs Lesen und Antworten.
Schöne Weihnachtstage, Guten Rutsch
73
Gert, DH5EAM
Antworten