Problem mit DX-Cluster

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Problem mit DX-Cluster

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
Seit gestern bekomme ich keine Meldungen im Clusterfenster und in der Bandmap angezeigt.
Zur Erläuterung meine PC-Konfiguration: WIN XP/SP3 auf beiden Rechnern
PC 1 hat über einen Router Verbindung zum Internet. Über eine seperate LAN-Verbindung(UCXNetwork) bekommt PC 2 die Clustermeldungen durchgereicht.
Am PC 2 wird geloggt und auch die TRX-Steuerung etc. realisiert.
Beim Starten von UCXLog fiel mir schon auf, daß am PC 2 keine Meldungen erschienen. Bei der Überprüfung der Setting-Einstellungen konnte ich nichts feststellen. Bei UCXLogNetwork Haken enfernt und wieder gesetzt... und es ging. Nach ein paar Stunden Contest blieben die Meldungen aus .
Eine erste Überprüfung ergab:
LAN zwischen PC1 und PC2 funktioniert außerhalb von UCXLog. Wenn bei UCXLog Network gestartet ist, funktioniert die Verbindung von PC2 nach PC1 und umgekehrt, außer DX-Cluster. Versuchsweise die Firewall außer Betrieb genommen, hat auch nichts gebracht.
Bei NET VIEW , ausgeführt auf beiden Rechnern, werden jeweils beide PC´s angezeigt.
Auch nach dem Update von 7.44 auf 7.45 Beta22 keine Anzeige.
Wo könnte die Ursache zu suchen sein ?
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Problem mit DX-Cluster

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

in Version 7.44 gab es lange keine Änderung zum "UcxLog-Network", ich kann mir da keine Ursache denken.
Auch in 7.45 Beta (neuer Buffer beim Senden ins Netzwerk) kann ich kein Problem entdecken.
Bei mir alles unter Windows 7, ich will mit meinem letzten XP-Rechner nicht mehr online gehen.

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Problem mit DX-Cluster

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
Auf dem Rechner, welcher mit dem Internet verheiratet ist habe ich UcxLog neu installiert. Als Arbeitsrechner (PC2)habe ich auch eine andere Kiste mit XP genommen. Das UcxLog Network funktioniert. Auf beiden Rechnern können Mitteilungen geschrieben und gelesen werden.
Auf PC 1 werden DX-Meldungen empfangen und auch in der Bandmap angezeigt. Auf dem anderen Rechner bleiben beide Fenster leer. lediglich der Farbbalken verändert sich von grün in rot, Zahlen unter dem Farbbalken sind auch nicht sichtbar.
HW?
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Problem mit DX-Cluster

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

der lila Balken signalisiert die Zeitdauer ohne empfangene Meldungen, es kommt also gar nichts an.
Ist auf dem empfangenden PC in Settings-Station nur "UcxLog Network" und auf dem sendenden nicht "UcxLog Network" angehakt ?

Werden gesendete "Interne Spots" übertragen (beide Richtungen probieren)?

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Problem mit DX-Cluster

Beitrag von dl8dww »

DL7UCX hat geschrieben:Hallo Wolfgang,


auf dem sendenden nicht "UcxLog Network" angehakt ?

Werden gesendete "Interne Spots" übertragen (beide Richtungen probieren)?

73 Ben
Hallo Ben,
da war auch ein Haken gesetzt und das war die Ursache des vermeintlichen Problems.
Ich hatte es zwar in der Hilfe gelesen, aber nicht verstanden.
Interne Spots funktionieren auch.
Nun ist Alles wieder fein
73 und besten Dank
Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Problem mit DX-Cluster

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

gut, daß sich das Problem gelöst hat.

Nicht ohne Grund steht "DX Cluster from" darüber.
Es ist einfach hilfreich für das Programm zu wissen, ob es ins Netz senden oder daraus empfangen soll. Das vermeidet Rückkopplungen ...

73 Ben
Antworten