Mode Rest (RTTY + PSK)

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Mode Rest (RTTY + PSK)

Beitrag von DL9GTB »

Hallo,
nachdem aktuell eine Lösung für die Bakenrufzeichen aufgezeigt wurde, möchte ich kurz noch zu einem anderen Problem eine Frage stellen. Im laufenden RTTY Contest stolpere ich öfters in der Bandmap über die dortigen PSk-Spots, die interessieren mich aber in diesem Contest nicht. Gibt es einen Trick wie ich diese ausblenden kann?

73 de Torsten - DL9GTB
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Mode Rest (RTTY + PSK)

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Torsten,
der Ben wird sicher dazu auch noch etwas dazu geben.
Von mir nur soviel:
PSK und RTTY sind beides Fernschreiben und somit nicht
über die Betriebsart auseinander zu halten.
Ich würde es über die Frequenz im Bandplan machen, und
diesen bei Bedarf, nur zu diesem Anlaß, temporär ändern.
73 Diet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Mode Rest (RTTY + PSK)

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

es werden vorwiegend RBN-PSK-Meldungen stören und nur bei diesen ist i.a. PSK überhaupt detektierbar.
Es gab schon einen unsichtbaren/undokumentierten Schalter, den in ich 7.45 Beta 7 mal aktiviert habe.
Über dem "Mode" im DX-Cluster-Fenster gibt es ein Pop-Up-Menü mit dem Schalter "RBN BPSK", damit lassen sich die PSK-Spots ausblenden.
Auf die Bandmap wirkt sich das aber nicht aus, dort sollten die PSK-Spots doch auf Grund des üblichen Frequenzbereichs erkennbar (und ignorierbar) sein.

73 Ben
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Mode Rest (RTTY + PSK)

Beitrag von DL9GTB »

Ja so ist es, in der Regel sind es die RBN PSK Spots. Am kommenden Wochenende bin ich wieder zu Hause, dann teste ich das mal. In der Bandmap ist es kein Problem, da die Spots dort sehr dicht beieinander und somit gut erkennbar im PSK-Bereich liegen. Danke an alle OM's für die Antworten.

73, Torsten - DL9GTB
Antworten