Worked Fenster

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Worked Fenster

Beitrag von DL9GTB »

Hallo Ben,
ich kann die Größe des angedockten Fensters "Worked" unterhalb des Contestfensters nicht ändern. Ist das richtig so? Ich habe auf alten Screenshots gesehen das dies möglich war/ist.

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Worked Fenster

Beitrag von DL9GTB »

Hab ich vergessen zu schreiben. Es werden immer nur 3 QSO's angezeigt, auch wenn ich mehr Kontakte hatte. Das Fenster ist nur ca. 2cm hoch.

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Worked Fenster

Beitrag von DL6ER »

Hallo Torsten,

bei mir ist das erwähnte Fenster am unteren Rand ziehbar, wodurch sich seine Höhe ändern lässt. Wenn ich einen Rechtsklick auf das Fenster mache, habe ich die Option "Make Window smaller." Dann passen 4 Zeilen hinein. Es lässt sich dann am unteren Rand wieder beliebig vergrößern.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Worked Fenster

Beitrag von DL9GTB »

Nützt nichts, das Fenster lässt sich nicht nach unten vergrößern. Früher ging es, jetzt nicht mehr. :-(

73 de Torsten - DL9GTB
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Worked Fenster

Beitrag von DL1DTL »

@Torsten: Hier mit Win 7 Home 64 Bit und der Beta 20 geht es problemlos über die ganze Höhe zu ziehen.

Daten sichern und neu installieren :mrgreen:

73 Klaus
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Worked Fenster

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

das sieht nach einem Problem aus, was nur bei Dir auftritt.
Du mußt am ganz unteren Rand ziehen.
Geht es auch nicht, wenn das QSO-Work-Fenster ganz oben sitzt und viel Platz nach unten ist?
Betreibst Du mehrere Monitore?
Was passiert bei dem Pop-Up-Menü-Punkt "Make windows smaller"? Dann sollen 4 Zeilen erscheinen.
UcxLog updaten (z.B. auf die Beta) kann auch nichts schaden, vielleicht ist bei Dir die EXE beschädigt.

73 Ben
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Worked Fenster

Beitrag von DL9GTB »

Hallo Ben,
ich habe folgendes heraus gefunden. Ich habe zwei Monitore angeschlossen. Wenn ich den zweiten kleinen Monitor als Hauptbildschirm einstelle, funktioniert es. Ich kann die Größe ändern. Stelle ich wieder zurück, so das mein großer Monitor wieder der Hauptbildschirm ist, geht es nicht mehr.

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Worked Fenster

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

bei diesem Fenster gab es das Problem, daß man nicht mehr an den unteren Rand kommt, wenn er nach unten über den Monitor-Rand hinausragt.
Deshalb prüft UcxLog, auf welchem Monitor der linke Rand des Fenster liegt und begrenzt den unteren Rand so, daß er nicht tiefer als der unterer Rand der "Work Area" des Monitors liegt.
Das hat bisher auch funktioniert.

Du müßtest also mal sagen, wie sich das Fenster auf beiden Monitoren verhält und wie groß die sind.

73 Ben
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Worked Fenster

Beitrag von DL9GTB »

Hallo Ben,
auf dem Hauptmonitor 2 (Screenshot mit UCXlog) wäre ausreichend Platz vorhanden wie man sieht, dort funktioniert es aber nicht. Ziehe ich das komplette Work Fenster hoch auf den Zweitmonitor 1, geht es ohne Probleme. D.h. der Hauptmonitor ist unten und der Zweitmonitor darüber. Diese Anordnung ist dem Dachbodengiebel geschuldet, nebeneinander kann ich die Monitor aus Platzgründen nicht aufstellen.

Während des Schreibens hier habe ich das Problem gelöst. Ich habe testweise die Monitore in der Systemsteuerung so eingerichtet, als wenn sie nebeneinander stehen, ich kann also die Maus über den rechten Bildschirmrand hinaus in den anderen Bildschirmbereich bewegen. Nun geht es auf beiden Monitoren ohne Probleme. Nachdem ich wieder zurückgestellt habe, also beide Monitore übereinander, funktioniert es weiterhin. Und das obwohl es die gleiche Einstellung ist wie letzte Woche. Ich hoffe das bleibt jetzt so, auch nach einem Neustart des Rechners. Ben, du hast sicherlich eine Erklärung dafür. :D

73 de Torsten - DL9GTB
Dateianhänge
ucxlog-monitor.jpg
ucxlog-monitor.jpg (45.71 KiB) 4549 mal betrachtet
ucxlog.jpg
ucxlog.jpg (65.11 KiB) 4549 mal betrachtet
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Worked Fenster

Beitrag von DL6ER »

Hallo Torsten,

dadurch, dass die Bildschirme übereinander sind, erklärt sich die Quelle des Problems quasi von selbst:
DL7UCX hat geschrieben:Deshalb prüft UcxLog, auf welchem Monitor der linke Rand des Fenster liegt und begrenzt den unteren Rand so, daß er nicht tiefer als der unterer Rand der "Work Area" des Monitors liegt.
Jegliche Vergrößerungsversuche auf dem unteren Bildschirm liegen zwangsläufig unterhalb der gesetzten Grenze, denn die kann ja bei dir nur auf dem oberen Monitor eingehalten werden.

Hattest du während deines Experiments UcxLog laufen?
DL9GTB hat geschrieben:Ich habe testweise die Monitore in der Systemsteuerung so eingerichtet, als wenn sie nebeneinander stehen, ich kann also die Maus über den rechten Bildschirmrand hinaus in den anderen Bildschirmbereich bewegen. Nun geht es auf beiden Monitoren ohne Probleme. Nachdem ich wieder zurückgestellt habe, also beide Monitore übereinander, funktioniert es weiterhin.
Das gehört dann wohl in die Schublade Windows-Kuriositäten, von denen wir hier im Forum schon einige gesammelt haben...kann mir nicht vorstellen, dass der Trick nach einem Neustart noch Auswirkungen zeigt.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Worked Fenster

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

Windows bildet eine Pixelfläche über beide Monitore mit x/y-Koordinaten. In dieser Fläche gibt es bei verschieden großen Monitoren dann auch noch Lücken am Rand.
Was da bei Monitoren übereinander entsteht, weiß ich so auch nicht, ich kann diese Daten im Programm auslesen, wenn ich das bei mir auch so einrichte.

Solange es geht, warte ich mal ab ...

73 Ben
Antworten